Allgemeine Daten zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15)

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Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

4,8

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • serienmäßige Assistenzsysteme

  • gute Sitze

  • vor allem im Fond großzügige Platzverhältnisse

Schwächen

  • sehr hohe Unterhaltskosten

  • hoher Verbrauch

  • schlechtes EcoTest-Ergebnis

Fazit zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15)

Er hat schon eine beeindruckende Statur, der Jeep Grand Cherokee. Von Understatement hält er nicht viel. Zu seiner puren Größe hat er mit dem aktuellen Facelift vor allem an der Front auch einen deutlichen Zuwachs an Chic und Sportlichkeit erhalten. Optisch liegt er auf Augenhöhe mit Premiumprodukten der SUV-Klasse. Geht man aber ins Detail, so stellt man zu diesen noch einen deutlichen Respektsabstand fest. Die Verarbeitung ist verbesserungswürdig. Das Automatikgetriebe hat nun acht Stufen, wirkt aber nervös und tendiert zu hohen Drehzahlen. Der Sechszylinder-Diesel treibt das schwere Auto kräftig vorwärts, läuft kernig aber vibrationsarm. Leider enttäuscht er mit einem unterirdischen EcoTest-Ergebnis. Mit einem sehr hohen Testverbrauch (11,6 l/100 km) und einem hohen Schadstoffausstoß auf der Autobahn reicht es nur zu einem Stern. Erfreulich hingegen ist die sehr reichhaltige Grundausstattung der Summit-Variante, die neben Luxus auch wichtige Assistenzsysteme beinhaltet. In dieser Grundausstattung kostet der getestete Jeep aber auch bereits 66.500 Euro. Im Alltag darf man zudem mit immensen Unterhaltskosten rechnen.

Der ausführliche Testbericht zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) als PDF.

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Technische Daten des Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15)

67.600 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet
3,0
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.490 €

Informationen zur Berechung

796

/ Monat

63,7 ct

/ km

Wertverlust

121 €

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

278 €

Werkstattkosten

223 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung491 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/28/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des Jeep Grand Cherokee

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2021
Anlassfehlerhafter Kurbelwellensensor
Betroffene ModelleGrand Cherokee WK2 (01/17 - 08/21), Grand Cherokee WK2 (06/13 - 12/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2014 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.680 (Deutschland) 59.077 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durch
Zusätzliche InformationDas magnetische Material an der Kurbelwelle liefert ein Signal an den Kurbelwellenpositionssensor. Wenn dieses Signal verloren geht, kann der Motor Einspritzung und Nockenwellensteuerung nicht mehr synchronisieren. Dies kann zum Abwürgen des Motors sowie zum Verlust der Fähigkeit, den Motor neu zu starten, führen. Abhilfe: Das Steuergerät für den Motor muss mit einer überarbeiteten Software ausgestattet werden.
RückrufdatumApril 2018
AnlassWassereintritt im Bremskraftverstärker
Betroffene ModelleGrand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16), Grand CherokeeWK2 (12/10 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.01.2010 bis 08.09.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.700 (Deutschland) 869.094 (weltweit)
DauerPrüfung: 0,5 Stunden Prüfung u. Tausch: 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Wassereintritt aufgrund eines möglicherweise nicht korrekt montierten Wasserschutzes, könnte Wasser in den Bremskraftverstärker eintreten. Dies könnte zu einer verminderten Bremsleistung führen, insbesondere bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um den vorhandenen Wasserschutz auf seinen korrekten Sitz zu überprüfen und einen nicht vorhandenen bzw. falsch angebrachten Wasserschutz korrekt zu montieren, nach dem der Bremskraftverstärker auf einwandfreie Funktion geprüft wurde. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFahrzeug kann wegrollen
Betroffene ModelleGrand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.286 (Deutschland) 210.235 (weltweit)
DauerJe nach Fahrzeugmodell bis 2,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer elektronische Wählhebel der oben genannten Fahrzeuge kann ein ungewolltes Wegrollen des Fahrzeug zulassen, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor, nicht betätigter Feststellbremse und Getriebe nicht in der Stellung „PARK“ verlassen wird. Es muss eine neue Software installiert werden, die eine „Auto-Park“-Funktion beinhaltet, die die Möglichkeit beseitigt, dass der Fahrer versehentlich vergisst, das Getriebe vor Verlassen des Fahrzeugs in die Stellung „PARK“ zu bringen. Im jedem Fahrzeug muss eine Karte mit Anhang zur Bedienungsanleitung beigelegt werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl19 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C020 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 11,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,0 / 9,8 / 14,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß198 / 372 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung184 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment570 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep liegt bei 11,6 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 372 g pro Kilometer. Im EcoTest gibt es dafür nicht einen Punkt. Innerorts liegt der Spritkonsum bei 12,0 Liter, außerorts bei 9,8 Liter und auf der Autobahn 14,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Verbrauchsmessungen gehören zu den Schattenseiten des großen Geländewagens.Vor allem beim anspruchsvollen Autobahnzyklus emittiert der Jeep sehr viel Stickoxid. Zudem tritt ein erhöhter Partikelausstoß auf. Beim ADAC EcoTest gibt es dafür nur 19 Punkte. Nachdem das SUV bei der CO2-Wertung leer ausging, erreicht es insgesamt 19 Punkte und somit nur einen Stern.

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