1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
4,8
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
serienmäßige Assistenzsysteme
gute Sitze
vor allem im Fond großzügige Platzverhältnisse
Schwächen
sehr hohe Unterhaltskosten
hoher Verbrauch
schlechtes EcoTest-Ergebnis
Fazit zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15)
Er hat schon eine beeindruckende Statur, der Jeep Grand Cherokee. Von Understatement hält er nicht viel. Zu seiner puren Größe hat er mit dem aktuellen Facelift vor allem an der Front auch einen deutlichen Zuwachs an Chic und Sportlichkeit erhalten. Optisch liegt er auf Augenhöhe mit Premiumprodukten der SUV-Klasse. Geht man aber ins Detail, so stellt man zu diesen noch einen deutlichen Respektsabstand fest. Die Verarbeitung ist verbesserungswürdig. Das Automatikgetriebe hat nun acht Stufen, wirkt aber nervös und tendiert zu hohen Drehzahlen. Der Sechszylinder-Diesel treibt das schwere Auto kräftig vorwärts, läuft kernig aber vibrationsarm. Leider enttäuscht er mit einem unterirdischen EcoTest-Ergebnis. Mit einem sehr hohen Testverbrauch (11,6 l/100 km) und einem hohen Schadstoffausstoß auf der Autobahn reicht es nur zu einem Stern. Erfreulich hingegen ist die sehr reichhaltige Grundausstattung der Summit-Variante, die neben Luxus auch wichtige Assistenzsysteme beinhaltet. In dieser Grundausstattung kostet der getestete Jeep aber auch bereits 66.500 Euro. Im Alltag darf man zudem mit immensen Unterhaltskosten rechnen.
Der ausführliche Testbericht zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen67.600 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
184 kW (250 PS)
Leistung
2987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jeep |
Modell | Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet |
Typ | Summit Automatik |
Baureihe | Grand Cherokee (WK) (06/13 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | WK |
Modellstart | 06/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | AEB |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 491 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 67600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | VM63D |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 184 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 250 |
Drehmoment (Systemleistung) | 570 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 184 kW (250 PS) / 570 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4875 mm |
Breite | 1943 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2154 mm |
Höhe | 1792 mm |
Radstand | 2915 mm |
Bodenfreiheit maximal | 255 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 35,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,5 Grad |
Rampenwinkel | 23,5 Grad |
Wattiefe | 508 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 782 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1554 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2403 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2949 kg |
Zuladung | 546 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2949 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/50R20V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 198 g/km |
Tankgröße | 93,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 07/15: 4 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; ab 07/15: 4 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre oder 80.000 km auf Katalysatorsystem |
Sonstiges | nach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 67600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 890 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | uconnect |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 890 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
68.490 €
Informationen zur Berechung
703 € / Monat | 56,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 121 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 189 € |
Werkstattkosten | 222 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 491 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/27/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Jeep Grand Cherokee
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2021 |
Anlass | fehlerhafter Kurbelwellensensor |
Betroffene Modelle | Grand Cherokee WK2 (01/17 - 08/21), Grand Cherokee WK2 (06/13 - 12/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2014 - 04/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.680 (Deutschland) 59.077 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | |
Zusätzliche Information | Das magnetische Material an der Kurbelwelle liefert ein Signal an den Kurbelwellenpositionssensor. Wenn dieses Signal verloren geht, kann der Motor Einspritzung und Nockenwellensteuerung nicht mehr synchronisieren. Dies kann zum Abwürgen des Motors sowie zum Verlust der Fähigkeit, den Motor neu zu starten, führen. Abhilfe: Das Steuergerät für den Motor muss mit einer überarbeiteten Software ausgestattet werden. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wassereintritt im Bremskraftverstärker |
Betroffene Modelle | Grand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16), Grand CherokeeWK2 (12/10 - 06/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.01.2010 bis 08.09.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.700 (Deutschland) 869.094 (weltweit) |
Dauer | Prüfung: 0,5 Stunden Prüfung u. Tausch: 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Wassereintritt aufgrund eines möglicherweise nicht korrekt montierten Wasserschutzes, könnte Wasser in den Bremskraftverstärker eintreten. Dies könnte zu einer verminderten Bremsleistung führen, insbesondere bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um den vorhandenen Wasserschutz auf seinen korrekten Sitz zu überprüfen und einen nicht vorhandenen bzw. falsch angebrachten Wasserschutz korrekt zu montieren, nach dem der Bremskraftverstärker auf einwandfreie Funktion geprüft wurde. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Fahrzeug kann wegrollen |
Betroffene Modelle | Grand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.286 (Deutschland) 210.235 (weltweit) |
Dauer | Je nach Fahrzeugmodell bis 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der elektronische Wählhebel der oben genannten Fahrzeuge kann ein ungewolltes Wegrollen des Fahrzeug zulassen, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor, nicht betätigter Feststellbremse und Getriebe nicht in der Stellung „PARK“ verlassen wird. Es muss eine neue Software installiert werden, die eine „Auto-Park“-Funktion beinhaltet, die die Möglichkeit beseitigt, dass der Fahrer versehentlich vergisst, das Getriebe vor Verlassen des Fahrzeugs in die Stellung „PARK“ zu bringen. Im jedem Fahrzeug muss eine Karte mit Anhang zur Bedienungsanleitung beigelegt werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 19 Punkte |
Schadstoffe | 19 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 02/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 11,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,0 / 9,8 / 14,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 198 / 372 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 184 kW |
Hubraum | 2987 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 570 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep liegt bei 11,6 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 372 g pro Kilometer. Im EcoTest gibt es dafür nicht einen Punkt. Innerorts liegt der Spritkonsum bei 12,0 Liter, außerorts bei 9,8 Liter und auf der Autobahn 14,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Verbrauchsmessungen gehören zu den Schattenseiten des großen Geländewagens.Vor allem beim anspruchsvollen Autobahnzyklus emittiert der Jeep sehr viel Stickoxid. Zudem tritt ein erhöhter Partikelausstoß auf. Beim ADAC EcoTest gibt es dafür nur 19 Punkte. Nachdem das SUV bei der CO2-Wertung leer ausging, erreicht es insgesamt 19 Punkte und somit nur einen Stern.