Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 5
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 1
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 2
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 3
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 4
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 5
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

4,8

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • serienmäßige Assistenzsysteme

  • gute Sitze

  • vor allem im Fond großzügige Platzverhältnisse

Schwächen

  • sehr hohe Unterhaltskosten

  • hoher Verbrauch

  • schlechtes EcoTest-Ergebnis

Fazit zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15)

Er hat schon eine beeindruckende Statur, der Jeep Grand Cherokee. Von Understatement hält er nicht viel. Zu seiner puren Größe hat er mit dem aktuellen Facelift vor allem an der Front auch einen deutlichen Zuwachs an Chic und Sportlichkeit erhalten. Optisch liegt er auf Augenhöhe mit Premiumprodukten der SUV-Klasse. Geht man aber ins Detail, so stellt man zu diesen noch einen deutlichen Respektsabstand fest. Die Verarbeitung ist verbesserungswürdig. Das Automatikgetriebe hat nun acht Stufen, wirkt aber nervös und tendiert zu hohen Drehzahlen. Der Sechszylinder-Diesel treibt das schwere Auto kräftig vorwärts, läuft kernig aber vibrationsarm. Leider enttäuscht er mit einem unterirdischen EcoTest-Ergebnis. Mit einem sehr hohen Testverbrauch (11,6 l/100 km) und einem hohen Schadstoffausstoß auf der Autobahn reicht es nur zu einem Stern. Erfreulich hingegen ist die sehr reichhaltige Grundausstattung der Summit-Variante, die neben Luxus auch wichtige Assistenzsysteme beinhaltet. In dieser Grundausstattung kostet der getestete Jeep aber auch bereits 66.500 Euro. Im Alltag darf man zudem mit immensen Unterhaltskosten rechnen.

Der ausführliche Testbericht zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet Summit Automatik (06/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet

67.600 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeJeep
ModellGrand Cherokee 3.0 V6 MultiJet
TypSummit Automatik
BaureiheGrand Cherokee (WK) (06/13 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungWK
Modellstart06/13
Modellende04/15
Baureihenstart06/13
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer1004
TSN SchlüsselnummerAEB
TSN Schlüsselnummer 2AEC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)491 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis67600 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeVM63D
Leistung maximal in kW (Systemleistung)184
Leistung maximal in PS (Systemleistung)250
Drehmoment (Systemleistung)570 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)184 kW (250 PS) / 570 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4875 mm
Breite1943 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2154 mm
Höhe1792 mm
Radstand2915 mm
Bodenfreiheit maximal255 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne35,8 Grad
Böschungswinkel hinten29,5 Grad
Rampenwinkel23,5 Grad
Wattiefe508 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal782 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1554 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2403 kg
Zul. Gesamtgewicht2949 kg
Zuladung546 kg
Anhängelast gebremst 12%2949 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast68 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße265/50R20V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)198 g/km
Tankgröße93,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre; ab 07/15: 4 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung7 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; ab 07/15: 4 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre oder 80.000 km auf Katalysatorsystem
Sonstigesnach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis67600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe890 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnunguconnect
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung890 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MultiJet
3,0
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,3
Lenkung

Lenkung

3,8
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.490 €

Informationen zur Berechung

703

/ Monat

56,3 ct

/ km

Wertverlust

121 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

189 €

Werkstattkosten

222 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung491 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/27/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Jeep Grand Cherokee

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2021
Anlassfehlerhafter Kurbelwellensensor
Betroffene ModelleGrand Cherokee WK2 (01/17 - 08/21), Grand Cherokee WK2 (06/13 - 12/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2014 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.680 (Deutschland) 59.077 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durch
Zusätzliche InformationDas magnetische Material an der Kurbelwelle liefert ein Signal an den Kurbelwellenpositionssensor. Wenn dieses Signal verloren geht, kann der Motor Einspritzung und Nockenwellensteuerung nicht mehr synchronisieren. Dies kann zum Abwürgen des Motors sowie zum Verlust der Fähigkeit, den Motor neu zu starten, führen. Abhilfe: Das Steuergerät für den Motor muss mit einer überarbeiteten Software ausgestattet werden.
RückrufdatumApril 2018
AnlassWassereintritt im Bremskraftverstärker
Betroffene ModelleGrand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16), Grand CherokeeWK2 (12/10 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.01.2010 bis 08.09.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.700 (Deutschland) 869.094 (weltweit)
DauerPrüfung: 0,5 Stunden Prüfung u. Tausch: 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Wassereintritt aufgrund eines möglicherweise nicht korrekt montierten Wasserschutzes, könnte Wasser in den Bremskraftverstärker eintreten. Dies könnte zu einer verminderten Bremsleistung führen, insbesondere bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um den vorhandenen Wasserschutz auf seinen korrekten Sitz zu überprüfen und einen nicht vorhandenen bzw. falsch angebrachten Wasserschutz korrekt zu montieren, nach dem der Bremskraftverstärker auf einwandfreie Funktion geprüft wurde. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFahrzeug kann wegrollen
Betroffene ModelleGrand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.286 (Deutschland) 210.235 (weltweit)
DauerJe nach Fahrzeugmodell bis 2,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer elektronische Wählhebel der oben genannten Fahrzeuge kann ein ungewolltes Wegrollen des Fahrzeug zulassen, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor, nicht betätigter Feststellbremse und Getriebe nicht in der Stellung „PARK“ verlassen wird. Es muss eine neue Software installiert werden, die eine „Auto-Park“-Funktion beinhaltet, die die Möglichkeit beseitigt, dass der Fahrer versehentlich vergisst, das Getriebe vor Verlassen des Fahrzeugs in die Stellung „PARK“ zu bringen. Im jedem Fahrzeug muss eine Karte mit Anhang zur Bedienungsanleitung beigelegt werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl19 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C020 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 11,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,0 / 9,8 / 14,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß198 / 372 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung184 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment570 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep liegt bei 11,6 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 372 g pro Kilometer. Im EcoTest gibt es dafür nicht einen Punkt. Innerorts liegt der Spritkonsum bei 12,0 Liter, außerorts bei 9,8 Liter und auf der Autobahn 14,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Verbrauchsmessungen gehören zu den Schattenseiten des großen Geländewagens.Vor allem beim anspruchsvollen Autobahnzyklus emittiert der Jeep sehr viel Stickoxid. Zudem tritt ein erhöhter Partikelausstoß auf. Beim ADAC EcoTest gibt es dafür nur 19 Punkte. Nachdem das SUV bei der CO2-Wertung leer ausging, erreicht es insgesamt 19 Punkte und somit nur einen Stern.