Allgemeine Daten zum Jaguar XF 2.2 Diesel Automatik (05/11 - 10/12)

1 von 5
Testergebnis
November 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
besonderes Design
Luxus im Innenraum
angemessener Verbrauch
ausgezeichnete Bremsen
Schwächen
unglückliche Getriebeabstufung
teilweise umständliche Bedienung
zu straffe Federung
Fazit zum Jaguar XF 2.2 Diesel Automatik (05/11 - 10/12)
Das aktulle Facelift für den XF ist äußerlich umfangreich ausgefallen, die Karosserie wurde Richtung Sportlichkeit nachgeschliffen. Was ungemein schnittig aussieht, bringt aber auch Nachteile mit sich: so sollte der Fahrer wegen der tiefen Frontschürze besser einen weiten Bogen um jeden Bordstein machen. Im Innenraum geht es edel zu, die Einrichtung wird Jaguars Luxus-Aspruch voll gerecht. Technisch extravagant ist modern, auch wenn die Bedienbarkeit darunter leidet: In umständlichen Menüs muss man sich durch die einfachsten Funktionen hangeln. Ansonsten kann man sich von allerlei Luxus verwöhnen lassen und die Standzeiten genießen: Dank Start-Stopp-Automatik ist der Vierzylinder-Dieselmotor dann abgeschaltet. Wenn er läuft, passt er mit seiner ordentlichen, aber nicht feinen Laufkultur nur bedingt zum sonst geschmeidigen Luxus - das können die Sechszylinder besser. In Fahrt zeigt auch das Fahrwerk, dass es eher sportlich hart als luxuriös gelassen federt - das mag so gar nicht zum XF passen. Die Achtgang-Automatik schaltet weich, aber aufgrund der ewig lang übersetzten hohen Gänge und ihrer extremen Überempfindlichkeit fast ohne Unterlass. Ein wenig mehr Feinabstimmung, und der neue XF wäre nicht nur ein besonderes, sondern auch noch ein perfektes Luxusauto. Zu Preisen ab 44.900 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XF 2.2 Diesel Automatik (05/11 - 10/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Jaguar XF 2.2 Diesel Automatik (05/11 - 10/12)

44.900 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
2179 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | XF 2.2 Diesel |
Typ | Automatik |
Baureihe | XF (X250) Limousine (05/11 - 09/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X250 |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 10/12 |
Baureihenstart | 05/11 |
Baureihenende | 09/15 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | ACB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 287 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 44900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 224DT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2179 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4961 mm |
Breite | 1877 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2077 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2909 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 923 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1745 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | 590 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 69,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1550 Euro |
Spurwechselassistent | 540 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 310 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6259 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 440 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Jaguar 320W Premium Klangsystem |
Navigation | 2490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.159 €
Informationen zur Berechung
556 € / Monat | 44,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 80 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 153 € |
Werkstattkosten | 192 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 287 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar XF
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Vorhangairbag öffnet nicht richtig |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (05/11 - 09/15), XF Sportbrake X250 (10/12 - 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 8.04.2013 bis 26.08.2015 (Modelljahr 2013-2015) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.172 (Deutschland) |
Dauer | 40 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der elektrische Kabelstrang vom Rückhaltesystem-Steuergerät (RCM) zu den Seitenaufprallsensoren wurde falsch ausgerichtet. Die RCM-Signalleitung für den Seitenaufprallsensor der rechten C-Säule ist mit dem Aufprallsensor der linken C-Säule verkabelt und der rechte Sensor mit dem linken. Falls ein Aufprall im Bereich hinter der B-Säule mit ausreichender Wucht stattfindet, durch den das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS) die Windowbags auslösen muss, werden diese möglicherweise nicht oder später als vorgesehen ausgelöst. Der Ausfall oder das zu späte Auslösen eines Windowbags kann zu einer erhöhten Verletzungsgefahr für Insassen auf den äußeren Rücksitzen führen. Abhilfe schafft eine Anpassung der Verkabelung am RCM-Steckverbinder. Die Aktion läuft seit 03.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Airbag kann explodieren |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (03/08 - 05/11), XF Limousine X250 (05/11 - 09/15) |
Variante | nur US-Importe des Modells |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den verbauten Gasgeneratoren des Herstellers Takata kann sich die Struktur des Treibmittels, durch hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Temperaturschwankung, über die Zeit nachteilig verändern. Sollte es bei einem Unfall zu einer Auslösung des Airbags kommen, kann sich der Airbag unkontrolliert entfalten und es können sich Metallfragmente vom Gasgeneratorgehäuse lösen. In betroffenen Fahrzeugen wird der Beifahrer-Airbag erneuert. Die Aktion läuft seit 01.07.2016 (USA) / 26.06.2017 (Deutschland) und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Austritt Dieselkraftstoff an Einspritzventilen |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (05/11 - 09/15), XF Sportbrake X250 (10/12 - 09/15) |
Variante | mit Diesel-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2012 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Haltersdressen |
Zusätzliche Information | Dieselkraftstoff kann am Anschluss der Kraftstoffeinspritz-Rücklaufleitung an den Einspritzventilzapfen austreten. Das kann zu Motorstörungen führen. Die Händler überprüfen die Rücklaufkanäle und O-Ringe der Leitungen und erneuern diese ggf. Die Aktion läuft seit Apr. 2014, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Schlauch zum Ladeluftkühler löst sich |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (05/11 - 09/15), XF Sportbrake X250 (10/12 - 09/15), XJX351 (05/10 - 09/15) |
Variante | mit 2.0 l- Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2012 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Eine falsch positionierte und mangelhaft angezogene Schelle am Schlauch zum Ladeluftkühler zum Abrutschen des Schlauch und in Folge zum Leistungsverlust bzw. einem plötzlichen Ausgehen des Motors führen. Die Händler positionieren den Schlauch mit Schelle zum Ladeluftkühler neu und ziehen die Schelle mit Drehmoment fest. Die Aktion läuft ab März 2014, dauert eine knappe Stunde und ost für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 10/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 5,7 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 2179 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jaguar XF mit dem 2,2-l-Dieselmotor liegt bei 6,7 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 175 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für immerhin 38 Punkte in dieser Fahrzeugklasse. Innerorts benötigt der Jaguar 8,4 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,0 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, es zeigt sich keine Gruppe besonders auffällig. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die Stickoxidwerte etwas erhöht, typisch für einen Dieselmotor. Das Resultat sind 44 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kann der XF Diesel insgesamt 82 Punkte verbuchen und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest erzielen.