1 von 2
Testergebnis
August 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
luxuriöses Ambiente
viel Serienzubehör
leichte Bedienung
weich schaltende Automatik
gute Fahreigenschaften
sehr gute Sitze
gute Kindersitzeignung
Schwächen
hohe Gesamtkosten
wenig Werkstätten
Fazit zum Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel DPF Executive Automatik (05/04 - 02/08)
Der jüngste S-TYPE wurde durch gezielte Detailarbeit weiter entwickelt, verbessert und verfeinert. Das bewirkt positives, auch in der ADAC-Pannen-Statistik. Der neue leistungsstarke 2.7 Liter Twin Turbo Diesel läuft kultiviert, ist sparsam im Verbrauch und harmoniert sehr gut mit der Automatik. Dabei kann der Käufer je nach Vorliebe zwischen Automatik- oder Schaltgetriebe mit jeweils sechs Gängen wählen. Ein Rußpartikelfilter wird ab sofort angeboten. Der Unterhalt des S-TYPE ist teuer, der Wertverlust hoch. Konkurrenten sind Alfa 166, Audi A6, BMW 5er, Lexus GS, Mercedes E, Toyota Camry und Peugeot 607.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel DPF Executive Automatik (05/04 - 02/08) als PDF.
PDF ansehen49.900 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
152 kW (207 PS)
Leistung
2720 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | S-Type 2.7 V6 Diesel DPF |
Typ | Executive Automatik |
Baureihe | S-Type (CCX) (04/02 - 02/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CCX |
Modellstart | 05/04 |
Modellende | 02/08 |
Baureihenstart | 04/02 |
Baureihenende | 02/08 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | 382 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 432 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 49900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 7B od.7G |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 152 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 207 |
Drehmoment (Systemleistung) | 435 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2720 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 152 kW (207 PS) / 435 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4905 mm |
Breite | 1818 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1448 mm |
Radstand | 2909 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 810 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1790 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2275 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18ZR |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 208 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1480 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6440 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 2890 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 880 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung- |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt1,6 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,7 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,1 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,4 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe4,5 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.340 €
Informationen zur Berechung
599 € / Monat | 48,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 185 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 229 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 432 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar S-Type
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.