1 von 5
Testergebnis
November 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr kräftiger Kompressor-Motor
äußerst sportlicher Motorklang
standfeste Sportbremsanlage (Aufpreis)
hoher Fahrspaß
noble Verarbeitung
Schwächen
geringe Alltagstauglichkeit
sehr hoher Verbrauch
mäßige Komforteigenschaften
wenig Platz
extrem teuer
Fazit zum Jaguar F-Type Coupé Quickshift (04/14 - 01/15)
Der neue Jaguar F-Type gehört zu den sportlichsten Jaguar-Modellen aller Zeiten. Die komplett aus Aluminium gefertigte Karosserie erinnert mit der langen, nach vorn öffnenden Motorhaube und dem auffälligen Heck mit weit ausgestellten Kotflügeln stark an den legendären E-Type aus den 1960er-Jahren. Zusammen mit dem emotionalen Fahrverhalten, das der F-Type an den Tag legt, hat der Sportwagen das Zeug zum Klassiker. Schon der getestete Basismotor bietet mit seinen 340 PS Fahrspaß pur. Der Kompressormotor schiebt äußerst kräftig an, das gegen Aufpreis erhältliche Automatikgetriebe setzt Schaltbefehle des Fahrers spontan um, und die zwei mittig in die Heckstoßstange integrierten Auspuffendrohre sorgen für eine beeindruckende Soundkulisse. Auch die Fahreigenschaften des F-Type überzeugen. Die direkte Lenkung, das straffe Fahrwerk und die bissige Sportbremsanlage harmonieren gut miteinander, was für sichere Fahreigenschaften sorgt. Im Alltag ist der F-Type dagegen nur wenig zu gebrauchen. Die Platzverhältnisse sind eingeschränkt, das Ein- und Aussteigen wird durch den breiten Schweller und die tiefe Sitzposition zur Qual, und die Komforteigenschaften sind eingeschränkt. Dazu gesellt sich schon im normalen Fahrbetrieb ein hoher Verbrauch. Im EcoTest kommt das F-Type Coupé mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 9,5 l/100 km und einem erhöhten Partikelausstoß auf der Autobahn nicht über zwei Sterne hinaus. In der Summe erhält man für die mindestens 67.500 Euro ein imposantes Spaßauto, das aber wenig Alltagsnutzen hat.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar F-Type Coupé Quickshift (04/14 - 01/15) als PDF.
PDF ansehen67.500 €
Grundpreis
8,4 l/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
2995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | F-Type Coupé |
Typ | Quickshift |
Baureihe | F-Type (X152) Coupé (04/14 - 01/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X152 |
Modellstart | 04/14 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 04/14 |
Baureihenende | 01/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | ADB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 268 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 67500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 306PS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (340 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4470 mm |
Breite | 1923 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2042 mm |
Höhe | 1311 mm |
Radstand | 2622 mm |
Bodenfreiheit maximal | 101 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 408 l |
Leergewicht (EU) | 1577 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 423 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/40R18ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Kurvenlicht | 575 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | 555 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 67500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5169 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 460 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 2960 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse0,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
72.669 €
Informationen zur Berechung
814 € / Monat | 65,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 159 € |
Betriebskosten | 218 € |
Fixkosten | 165 € |
Werkstattkosten | 270 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 268 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/28/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar F-Type
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kraftstoffaustritt in Motorraum möglich |
Betroffene Modelle | E-PaceX540 (01/18 - 10/20), F-PaceX761 (01/16 - 09/20), F-Type Cabriolet X152 (03/17 - 11/19), F-Type Cabriolet X152 (06/13 - 01/17), F-Type Coupé X152 (03/17 - 11/19), F-Type Coupé X152 (04/14 - 01/17), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20) |
Variante | nur mit 2.0l Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.09.2016 bis 17.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 717 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Einige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Warnhinweis für defekte Blinker-Lampen funktioniert nicht |
Betroffene Modelle | F-Type Cabriolet X152 (03/17 - 11/19), F-Type Cabriolet X152 (06/13 - 01/17), F-Type Coupé X152 (03/17 - 11/19), F-Type Coupé X152 (04/14 - 01/17) |
Variante | mit Scheinwerfern in gehobener Ausführung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.01.2016 bis 24.04.2017 (Modelljahr 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 303 (Deutschland) |
Dauer | 0,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Beim Ausfall einer vorderen Blinkleuchten-LED, bzw. beim Ausfall eines Scheinwerfersteuergeräts, das sich auf den Betrieb der vorderen Blinkleuchten auswirkt, erscheint die erforderliche Warnung nicht, die die Einhaltung geltender Bestimmungen garantiert. Die Blinkfrequenz der Kontrollleuchte und das Tickgeräusch bleiben unverändert. Der Fahrer wird nicht auf eine Störung einer oder beider vorderen Blinkleuchten aufmerksam gemacht. Als Abhilfe wird die Software der Scheinwerfersteuergeräte betroffener Fahrzeuge in der Werkstatt aktualisiert. Die Aktion läuft seit 12.06.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Gurtvorstraffer fehlerhaft |
Betroffene Modelle | F-Type Coupé X152 (04/14 - 01/17), XEX760 (06/15 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.02. bis 20.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.217 (Deutschland) 22.323 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer Reihe von vorderen Sicherheitsgurten kann es vorkommen, dass der pyrotechnische Initiator nicht zündet, wodurch der Gurtstraffer auch bei einem ausreichend starken Aufprall nicht ausgelöst wird. Die Sicherheitsgurtdaten werden anhand des Etiketts überprüft. Die erforderlichen Korrekturmaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 08.02.2017 eintreffen. Bis zum Austausch werden die Fahrzeuge bei den Händlern zurückgehalten und noch nicht an Kunden ausgeliefert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 46 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 10/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,4 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,1 / 7,7 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | 2995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Jaguar F-Type liegt hoch. Im Schnitt wurde ein Verbrauch von 9,5 l/100 km gemessen. Mit einer CO2-Bilanz von 257 g/km reicht es für den F-Type nur zu mageren 14 Punkten im CO2-Kapitel des EcoTest. Vor allem innerorts liegt der Verbrauch trotz des Start-Stopp-Systems hoch. Es wurde ein Stadtverbrauch von 13,1 l/100 km ermittelt. Außerorts sind es 7,7 l und auf der Autobahn 10,8 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Jaguar F-Type ist nicht besonders niedrig. Auffällig sind vor allem der erhöhte Partikelausstoß sowie die hohen CO-Emissionen im Autobahnzyklus. Im Schadstoffkapitel reicht es für den Sportwagen nur für 32 Punkte. Zusammen mit den 14 CO2-Punkten kommt der Jaguar F-Type nicht über 46 Punkte und zwei EcoTest-Sterne hinaus.