Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 5
Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 1
Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 2
Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 3
Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 4
Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 5
Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 1

1 von 5

1 von 5Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2014

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • harmonisch abgestimmter Hybridantrieb

  • sehr gute Fahrleistungen

  • innovative und gut funktionierende Lenkung

  • umfangreiches Sicherheitspaket

Schwächen

  • nur mit straffem Sportfahrwerk erhältlich

  • sehr kleiner nicht variabler Kofferraum

  • schlechte Rundumsicht

  • komplexes Bediensystem erfordert viel Eingewöhnung

Fazit zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15)

Der neue Infiniti Q50 fährt mit einer Vielzahl an innovativen Fahrzeugsystemen und sportlich-modernem Design vor, was für neuen Schwung im umkämpften Mittelklasse-Segment sorgen wird. Den Q50 gibt es entweder mit vernünftigem Diesel oder als sportliche Hybrid-Variante. Der getestete Q50S Hybrid lässt in puncto Leistung keine Wünsche offen - aus einem V6-Benziner werden in Kombination mit dem Elektromotor stolze 364 PS auf die Hinterachse gestemmt, auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb erhältlich. Der gut abgestimmte Antriebsstrang sorgt für souveräne Fahrleistungen, kann beim Verbrauch aber keine Glanzpunkte setzen (7,2 l/100 km). Die Sportlichkeit stand hier klar im Vordergrund - Vernunftfahrer werden mit dem deutlich günstigeren Diesel aber besser bedient sein. Erstmals überhaupt in einem Serienfahrzeug kommt beim Q50S Hybrid eine rein elektrische Lenkung ohne starre Verbindung zum Einsatz (Steer-By-Wire). Die Lenkung ist erstaunlich gut gelungen, bietet genügend Rückmeldung ohne künstlich zu wirken und sorgt somit für ein angenehmes Fahrgefühl. Gut passend zum innovativen Charakter gibt es ein umfangreiches Assistenzpaket (Safety-Shield), das die Fahrsicherheit deutlich erhöht. Bei so viel Innovation ist es unverständlich, dass der Q50S Hybrid nur mit Sportfahrwerk erhältlich ist, das zwar nicht extrem hart, aber auch nicht besonders komfortabel anfedert - ein adaptives Fahrwerk hätte dem Q50 gut gestanden. In der Summe zeigt der Q50S Hybrid interessante technische Ansätze, mit einem Grundpreis von 51.356 Euro ist das Fahrzeug aber zu teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
Q50 Hybrid

51.356 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

268 kW (364 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeInfiniti
ModellQ50 Hybrid
TypAutomatik
BaureiheQ50 (V37) (10/13 - 09/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV37
Modellstart10/13
Modellende01/15
Baureihenstart10/13
Baureihenende09/17
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAHP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis51356 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeVQ35
Leistung maximal in kW (Systemleistung)268
Leistung maximal in PS (Systemleistung)364
Drehmoment (Systemleistung)546 Nm
Nennleistung in kW 225
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)225 kW (306 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)- / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)50 kW (68 PS) / 270 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4800 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1430 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Leergewicht (EU)1825 kg
Zul. Gesamtgewicht2000 kg
Zuladung175 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19Y (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)80 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)144 g/km
Tankgröße70,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), Multikollisionsbremse
NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51356 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung820 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Infiniti Q50 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (268 kW / 364 PS)
Infiniti Q50 Hybrid
2,3
5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.356 €

Informationen zur Berechung

549

/ Monat

43,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

186 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.540 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des Infiniti Q50

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2017
AnlassProbleme mit Motorcheckleuchte
Betroffene Modelle Q50 (10/13 - 09/17), Q60 (10/16 - 08/18)
VarianteDreiliter-Turbo-Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.05.2015 bis 7.09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge124 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBestimmte Störungen des Automatikgetriebes ohne Meldung an den Fahrer führen dazu, dass die Fahrzeugemissionen evtl. erhöht sind und nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zurück in die Werkstatt, um das Motorsteuergerät (ECM) umzuprogrammieren. Die Aktion läuft seit 10.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum01/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,1 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung268 kW
Hubraum3498 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment546 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 195 g/km erreicht der Q50S Hybrid im CO2-Kapitel des EcoTest 24 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 l/100 km. Der Autobahnverbrauch (maximal 130 km/h) fällt mit 8,3 l/100 km ebenso akzeptabel aus, wie der Verbrauch außerorts (6,1 l/100 km). Der Stadtverbrauch geht zwar angesichts der hohen Leistung in Ordnung (7,4 l/100 km), doch ein typisches Stadtauto wird der Q50 schon allein aufgrund seiner Größe und Leistung nie sein. Insgesamt kann das Hybridsystem wohl eher als Leistungssteigerung angesehen werden, was auch die Fahrleistungen bestätigen.Beim Schadstoffausstoß kann der Q50S Hybrid ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 49 Punkte. In der Summe reicht es dadurch mit 73 Punkten für vier Sterne im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle