1 von 5
Testergebnis
Februar 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
harmonisch abgestimmter Hybridantrieb
sehr gute Fahrleistungen
innovative und gut funktionierende Lenkung
umfangreiches Sicherheitspaket
Schwächen
nur mit straffem Sportfahrwerk erhältlich
sehr kleiner nicht variabler Kofferraum
schlechte Rundumsicht
komplexes Bediensystem erfordert viel Eingewöhnung
Fazit zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15)
Der neue Infiniti Q50 fährt mit einer Vielzahl an innovativen Fahrzeugsystemen und sportlich-modernem Design vor, was für neuen Schwung im umkämpften Mittelklasse-Segment sorgen wird. Den Q50 gibt es entweder mit vernünftigem Diesel oder als sportliche Hybrid-Variante. Der getestete Q50S Hybrid lässt in puncto Leistung keine Wünsche offen - aus einem V6-Benziner werden in Kombination mit dem Elektromotor stolze 364 PS auf die Hinterachse gestemmt, auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb erhältlich. Der gut abgestimmte Antriebsstrang sorgt für souveräne Fahrleistungen, kann beim Verbrauch aber keine Glanzpunkte setzen (7,2 l/100 km). Die Sportlichkeit stand hier klar im Vordergrund - Vernunftfahrer werden mit dem deutlich günstigeren Diesel aber besser bedient sein. Erstmals überhaupt in einem Serienfahrzeug kommt beim Q50S Hybrid eine rein elektrische Lenkung ohne starre Verbindung zum Einsatz (Steer-By-Wire). Die Lenkung ist erstaunlich gut gelungen, bietet genügend Rückmeldung ohne künstlich zu wirken und sorgt somit für ein angenehmes Fahrgefühl. Gut passend zum innovativen Charakter gibt es ein umfangreiches Assistenzpaket (Safety-Shield), das die Fahrsicherheit deutlich erhöht. Bei so viel Innovation ist es unverständlich, dass der Q50S Hybrid nur mit Sportfahrwerk erhältlich ist, das zwar nicht extrem hart, aber auch nicht besonders komfortabel anfedert - ein adaptives Fahrwerk hätte dem Q50 gut gestanden. In der Summe zeigt der Q50S Hybrid interessante technische Ansätze, mit einem Grundpreis von 51.356 Euro ist das Fahrzeug aber zu teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) als PDF.
PDF ansehen