Allgemeine Daten zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2014

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • harmonisch abgestimmter Hybridantrieb

  • sehr gute Fahrleistungen

  • innovative und gut funktionierende Lenkung

  • umfangreiches Sicherheitspaket

Schwächen

  • nur mit straffem Sportfahrwerk erhältlich

  • sehr kleiner nicht variabler Kofferraum

  • schlechte Rundumsicht

  • komplexes Bediensystem erfordert viel Eingewöhnung

Fazit zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15)

Der neue Infiniti Q50 fährt mit einer Vielzahl an innovativen Fahrzeugsystemen und sportlich-modernem Design vor, was für neuen Schwung im umkämpften Mittelklasse-Segment sorgen wird. Den Q50 gibt es entweder mit vernünftigem Diesel oder als sportliche Hybrid-Variante. Der getestete Q50S Hybrid lässt in puncto Leistung keine Wünsche offen - aus einem V6-Benziner werden in Kombination mit dem Elektromotor stolze 364 PS auf die Hinterachse gestemmt, auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb erhältlich. Der gut abgestimmte Antriebsstrang sorgt für souveräne Fahrleistungen, kann beim Verbrauch aber keine Glanzpunkte setzen (7,2 l/100 km). Die Sportlichkeit stand hier klar im Vordergrund - Vernunftfahrer werden mit dem deutlich günstigeren Diesel aber besser bedient sein. Erstmals überhaupt in einem Serienfahrzeug kommt beim Q50S Hybrid eine rein elektrische Lenkung ohne starre Verbindung zum Einsatz (Steer-By-Wire). Die Lenkung ist erstaunlich gut gelungen, bietet genügend Rückmeldung ohne künstlich zu wirken und sorgt somit für ein angenehmes Fahrgefühl. Gut passend zum innovativen Charakter gibt es ein umfangreiches Assistenzpaket (Safety-Shield), das die Fahrsicherheit deutlich erhöht. Bei so viel Innovation ist es unverständlich, dass der Q50S Hybrid nur mit Sportfahrwerk erhältlich ist, das zwar nicht extrem hart, aber auch nicht besonders komfortabel anfedert - ein adaptives Fahrwerk hätte dem Q50 gut gestanden. In der Summe zeigt der Q50S Hybrid interessante technische Ansätze, mit einem Grundpreis von 51.356 Euro ist das Fahrzeug aber zu teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Infiniti Q50 Hybrid Automatik (10/13 - 01/15)

51.356 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

268 kW (364 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Infiniti Q50 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Infiniti Q50 Hybrid
2,3
5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.576 €

Informationen zur Berechung

675

/ Monat

54,0 ct

/ km

Wertverlust

109 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

217 €

Werkstattkosten

191 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Infiniti Q50

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2024
AnlassMangelhaft gefertigte Kardanwelle
Betroffene ModelleM30, Q50 V37 (10/13 - 09/17), Q50 V37 (10/17 - 03/20), Q70 Y51 (01/14 - 12/14), Q70 Y51 (01/15 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.840 (Deutschland) 12.953 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine mangelhaft gefertigte Kardanwelle kann Risse aufweisen, die zum Bruch und damit einhergehend zu einem Antriebsverlust führen können. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der Kardanwelle.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassProbleme mit Motorcheckleuchte
Betroffene ModelleQ50V37 (10/13 - 09/17), Q60V37 (10/16 - 08/18)
VarianteDreiliter-Turbo-Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.05.2015 bis 7.09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge124 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBestimmte Störungen des Automatikgetriebes ohne Meldung an den Fahrer führen dazu, dass die Fahrzeugemissionen evtl. erhöht sind und nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zurück in die Werkstatt, um das Motorsteuergerät (ECM) umzuprogrammieren. Die Aktion läuft seit 10.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum01/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,1 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung268 kW
Hubraum3498 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment546 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 195 g/km erreicht der Q50S Hybrid im CO2-Kapitel des EcoTest 24 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 l/100 km. Der Autobahnverbrauch (maximal 130 km/h) fällt mit 8,3 l/100 km ebenso akzeptabel aus, wie der Verbrauch außerorts (6,1 l/100 km). Der Stadtverbrauch geht zwar angesichts der hohen Leistung in Ordnung (7,4 l/100 km), doch ein typisches Stadtauto wird der Q50 schon allein aufgrund seiner Größe und Leistung nie sein. Insgesamt kann das Hybridsystem wohl eher als Leistungssteigerung angesehen werden, was auch die Fahrleistungen bestätigen.Beim Schadstoffausstoß kann der Q50S Hybrid ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 49 Punkte. In der Summe reicht es dadurch mit 73 Punkten für vier Sterne im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle