Allgemeine Daten zum Hyundai Veloster 1.6 Turbo Style Automatik (02/13 - 06/15)

Hyundai Veloster 1.6 Turbo Style Automatik (02/13 - 06/15) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Hyundai Veloster 1.6 Turbo Style Automatik (02/13 - 06/15)

Veloster 1.6 Turbo

26.190 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

137 kW (186 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellVeloster 1.6 Turbo
TypStyle Automatik
BaureiheVeloster (FS) (08/11 - 06/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFS
Modellstart02/13
Modellende06/15
Baureihenstart08/11
Baureihenende06/15
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAFS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)190 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis26190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4FJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)137
Leistung maximal in PS (Systemleistung)186
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1591 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)137 kW (186 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4250 mm
Breite1805 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2015 mm
Höhe1399 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal320 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1015 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1370 kg
Zul. Gesamtgewicht1750 kg
Zuladung380 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)174 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2069 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1520 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Veloster 1.6 GDI
Hyundai Veloster 1.6 Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,9

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,4

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.259 €

Informationen zur Berechung

485

/ Monat

38,8 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

193 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Veloster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassKurzschluss in der ESP-Einheit
Betroffene ModelleGrand Santa Fe 1. Generation (10/13 - 07/16), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), ix35 1. Generation (09/13 - 04/18), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.268 (Deutschland) 76.065 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Kurzschluss in der ESP-Einheit kann zum Brand führen. Abhilfe: Es wird eine überarbeitete Sicherung verbaut.
RückrufdatumAugust 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose
Betroffene ModelleAccent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2008 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose
RückrufdatumJuli 2013
AnlassHandbremse löst nicht vollständig
Betroffene Modellei301. Generation (07/10 - 04/12), ix201. Generation (11/10 - 07/15), Veloster1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.240 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert dies das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode