Allgemeine Daten zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (12/20 - 10/23)

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Testergebnis

Juni 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot

  • sehr kurze Bremswege

  • 5 Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung

Schwächen

  • hoher Grundpreis

  • unter Volllast leicht erhöhter Stickoxid-Ausstoß

Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (12/20 - 10/23)

Ein SUV mit fast 1,7 Tonnen Lebendgewicht und 136 PS - das klingt nach mühsamer Fortbewegung. Stimmt im Falle des Hyundai Tucson aber nicht, denn nicht nur drückt der 1,6 Liter große Diesel stämmige 320 Nm, sondern wird der Verbrenner noch von einem Startergenerator mit bis zu 16 PS unterstützt. Die Energie dazu bekommt der Elektromotor vom kleinen Lithium-Polymer-Akku mit 0,44 kWh Kapazität, den Hyundai unter dem Gepäckraumboden verstaut hat. Mit dieser Kraft der zwei Herzen beschleunigt der Tucson natürlich immer noch nicht wie ein Sportwagen, das will er aber auch nicht sein. Er zieht sich mit seinem Drehmoment zügig aus dem Drehzahlkeller und drückt bis in mittlere Drehzahlbereiche munter weiter. Moderiert wird die Kraftentfaltung vom Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das den Job angenehm unauffällig macht. Bedient wird es wie bei einigen modernen Hyundais über Knöpfe auf der Mittelkonsole - zunächst ungewohnt, aber bei einem Automatikgetriebe absolut sinnvoll, denn so ist die Mittelkonsole aufgeräumter. Die Reifen auf dem Testwagen harmonieren offensichtlich prima mit dem Hyundai, denn nicht nur zeigt er sich im Ausweichtest überaus agil und schnell, auch ist das Ergebnis der Bremswegmessung beeindruckend: Unter 33 Meter braucht es zum Stillstand aus 100 km/h. Das ist dann tatsächlich Sportwagenniveau. Der Tucson Prime ist überaus gut ausgestattet, von Assistenzsystemen über Klimatisierungsautomatik bis hin zu belüfteten Sitzen vorn und beheizten Sitzen hinten - alles ist an Bord. Bezahlen muss man das Ganze dann aber eben doch, und so ist der hohe Grundpreis von 45.200 Euro kein Wunder.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (12/20 - 10/23) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (12/20 - 10/23)

47.680 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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gut

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befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.330 €

Informationen zur Berechung

572

/ Monat

45,8 ct

/ km

Wertverlust

117 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung283 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassEingeschränkte Funktion der Wegfahrsperre
Betroffene ModelleTucson 3. Generation (12/20 - 05/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 07/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.726 (Deutschland) 33.695 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann zu einer eingeschränkten Funktion der Wegfahrsperre kommen. Abhilfe: Softwareupdate des Steuergeräts
RückrufdatumNovember 2021
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhaft eingebauter Kopfairbags
Betroffene ModelleTucson 3. Generation (12/20 - 05/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge165 (Deutschland) 992 (weltweit)
Dauerca. 20 Minuten (Check) bis zu 2,5 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund verdreht eingebauter Kopfairbags ist die Funktion der Insassenschutzsysteme bei Unfalleintritt eingeschränkt. Abhilfe: Die Kopfairbags werden geprüft und die Einbaulage ggf. korrigiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Tucson

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.9

2021

7.9

2020

5.9

2019

5.3

2018

7.4

2017

11.1

2016

15.6

2015

18.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum02/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,00 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 33 mg/km

CO: 73 mg/km

NOx: 47 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,0401 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest konsumiert der Tucson 1.6 CRDi im Durchschnitt 6,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 192 g pro km. Dafür gibt es nur 19 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,4 l alle 100 km.Die Schadstoffwerte sind annähernd durchgehend auf sehr niedrigem Niveau - mal wieder zeigt der ADAC-eigene Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil aber Schwachpunkte auf: Der Stickoxidausstoß erhöht sich in den Volllastphasen. Wenn auch der Tucson nicht über die Stränge schlägt, führt dieses Ergebnis zu einer Abwertung. Der Tucson bekommt aber immer noch 45 von 50 Punkten, auch weil die anderen Schadstoffgruppen unauffällig sind. Die insgesamt erreichten 64 Punkte reichen für drei Sterne im Ecotest.

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