1 von 8
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute aktive und passive Sicherheit
umfangreiche Serienausstattung
gutes Platzangebot
5 Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung
Schwächen
recht hoher Verbrauch
teuer in der Anschaffung
kurze Wartungsintervalle (15.000 km oder 12 Monate)
Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (12/20 - 05/24)
Hyundai setzt große Hoffnung in die dritte Generation des Tucson, die seit Ende 2020 in der umkämpften Kompaktklasse antritt. Gemäß Kraftfahrtbundesamt (KBA) konnte der Südkoreaner im Jahr 2020 knapp 15.500 Neuzulassungen in Deutschland für sich verzeichnen – da ist noch Luft nach oben und das neue SUV hat durchaus Potenzial: Elektrifizierte Antriebe sowie ein selbstbewusstes und robustes Design, das aus der breiten Masse heraussticht – neben der kantigen Karosserie ist gerade das prägnante Lichtkonzept an Front- und Heckpartie auffällig. Der Hersteller bezeichnet die neue Designphilosophie als „Sensuous Sportiness” – ein durchaus mutiges und modernes Erscheinungsbild, das für Aufschwung sorgen dürfte. Wir testen den Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik, der mit großzügigem Platzangebot im Innenraum, guter Verarbeitungsqualität und umfangreicher Serienausstattung hinsichtlich der Komfort- und Sicherheitssysteme überzeugt. Im Bereich der passiven Sicherheit verhindert beispielsweise der serienmäßige Center-Airbag das Zusammenstoßen der Frontinsassen mit den Köpfen. Der Voll-Hybrid-Antrieb kombiniert einen Vierzylinder-Turbobenziner (180 PS, 265 Nm) mit einem Elektromotor (60 PS, 265 Nm). Die daraus resultierende Systemleistung beträgt bis zu 230 PS und das maximale Drehmoment von 350 Nm wird über die Sechsstufen-Automatik an die Vorderräder (Allradantrieb optional) übertragen – damit ist der über 1,6 t schwere Fünftürer recht dynamisch unterwegs. Der Antrieb reagiert schnell auf Gasbefehle, denn während der Turbolader des Verbrenners noch Druck aufbaut, schiebt der E-Motor bereits vorwärts. Der elektrische Antrieb kommt beim Anfahren, Beschleunigen oder für kurze elektrische Strecken zum Einsatz, die Energie stellt eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,49 kWh bereit. Einen externen Ladeanschluss gibt es wie bei allen Voll-Hybriden nicht, die benötigte Energie erzeugt der Elektromotor während der Fahrt, wenn er in unterschiedlichen Fahrsituationen als Generator eingesetzt wird. Der Tucson ist insgesamt ein rundes Paket, hat aber zwei Wermutstropfen. Zum einen der mit deutlich über 40.000 Euro recht hohe Preis, zum anderen der Spritverbrauch. Denn auch wenn das Voll-Hybrid-System beim Kraftstoffsparen helfen soll, sind die durchschnittlich 6,4 l/100 km im ADAC Ecotest nicht gerade wenig.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (12/20 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen45.990 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
169 kW (230 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Tucson 1.6 T-GDI Hybrid |
Typ | Prime Automatik |
Baureihe | Tucson (NX4E) (12/20 - 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NX4E |
Modellstart | 12/20 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 12/20 |
Baureihenende | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AFU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 45990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | G4FU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 169 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 230 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 132 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 44 kW (60 PS) / 264 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 17,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,7 Grad |
Rampenwinkel | 17,3 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 616 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1795 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1639 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2175 kg |
Zuladung | 536 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 126 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (Plug-in-Hybrid); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS-Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,3 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse2,2 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.640 €
Informationen zur Berechung
854 € / Monat | 68,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 488 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Eingeschränkte Funktion der Wegfahrsperre |
Betroffene Modelle | Tucson 3. Generation (12/20 - 05/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2020 - 07/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.726 (Deutschland) 33.695 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer eingeschränkten Funktion der Wegfahrsperre kommen. Abhilfe: Softwareupdate des Steuergeräts |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhaft eingebauter Kopfairbags |
Betroffene Modelle | Tucson 3. Generation (12/20 - 05/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2020 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 165 (Deutschland) 992 (weltweit) |
Dauer | ca. 20 Minuten (Check) bis zu 2,5 Stunden (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund verdreht eingebauter Kopfairbags ist die Funktion der Insassenschutzsysteme bei Unfalleintritt eingeschränkt. Abhilfe: Die Kopfairbags werden geprüft und die Einbaulage ggf. korrigiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai Tucson
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.1 |
2020 | 5.2 |
2019 | 4.4 |
2018 | 4.8 |
2017 | 7.5 |
2016 | 12.6 |
2015 | 17.4 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 03/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,2 / 5,9 / 9,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 2349 mg/km NOx: 1 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 6,06084 10/km |
Leistung | 169 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest konsumiert der Tucson 1.6 T-GDI Hybrid im Durchschnitt 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g pro km. Dafür gibt es nur 25 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,2 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei hohen 9,0 l alle 100 km.Der Voll-Hybrid ist nach der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM eingestuft und serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Der OPF reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen Zyklen des ADAC Ecotest über den Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem stark erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der Tucson 32 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Südkoreaner 57 Punkte und erhält somit nur drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.