Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (ab 12/20) 5
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (ab 12/20) 1
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1 von 5Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (ab 12/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot

  • 5 Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

  • kurze Wartungsintervalle (15.000 km oder 12 Monate)

Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (ab 12/20)

Hyundai setzt große Hoffnung in die dritte Generation des Tucson, die seit Ende 2020 in der umkämpften Kompaktklasse antritt. Gemäß Kraftfahrtbundesamt (KBA) konnte der Südkoreaner im Jahr 2020 knapp 15.500 Neuzulassungen in Deutschland für sich verzeichnen – da ist noch Luft nach oben und das neue SUV hat durchaus Potenzial: Elektrifizierte Antriebe sowie ein selbstbewusstes und robustes Design, das aus der breiten Masse heraussticht – neben der kantigen Karosserie ist gerade das prägnante Lichtkonzept an Front- und Heckpartie auffällig. Der Hersteller bezeichnet die neue Designphilosophie als „Sensuous Sportiness” – ein durchaus mutiges und modernes Erscheinungsbild, das für Aufschwung sorgen dürfte. Wir testen den Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik, der mit großzügigem Platzangebot im Innenraum, guter Verarbeitungsqualität und umfangreicher Serienausstattung hinsichtlich der Komfort- und Sicherheitssysteme überzeugt. Im Bereich der passiven Sicherheit verhindert beispielsweise der serienmäßige Center-Airbag das Zusammenstoßen der Frontinsassen mit den Köpfen. Der Voll-Hybrid-Antrieb kombiniert einen Vierzylinder-Turbobenziner (180 PS, 265 Nm) mit einem Elektromotor (60 PS, 265 Nm). Die daraus resultierende Systemleistung beträgt bis zu 230 PS und das maximale Drehmoment von 350 Nm wird über die Sechsstufen-Automatik an die Vorderräder (Allradantrieb optional) übertragen – damit ist der über 1,6 t schwere Fünftürer recht dynamisch unterwegs. Der Antrieb reagiert schnell auf Gasbefehle, denn während der Turbolader des Verbrenners noch Druck aufbaut, schiebt der E-Motor bereits vorwärts. Der elektrische Antrieb kommt beim Anfahren, Beschleunigen oder für kurze elektrische Strecken zum Einsatz, die Energie stellt eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,49 kWh bereit. Einen externen Ladeanschluss gibt es wie bei allen Voll-Hybriden nicht, die benötigte Energie erzeugt der Elektromotor während der Fahrt, wenn er in unterschiedlichen Fahrsituationen als Generator eingesetzt wird. Der Tucson ist insgesamt ein rundes Paket, hat aber zwei Wermutstropfen. Zum einen der mit deutlich über 40.000 Euro recht hohe Preis, zum anderen der Spritverbrauch. Denn auch wenn das Voll-Hybrid-System beim Kraftstoffsparen helfen soll, sind die durchschnittlich 6,4 l/100 km im ADAC Ecotest nicht gerade wenig.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime Automatik (ab 12/20) als PDF.

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Tucson 1.6 T-GDI Hybrid

44.490 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

169 kW (230 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellTucson 1.6 T-GDI Hybrid
TypPrime Automatik
BaureiheTucson (NX4E) (ab 12/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNX4E
Modellstart12/20
Baureihenstart12/20
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerAFU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)116 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis44490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeG4FU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)169
Leistung maximal in PS (Systemleistung)230
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 132
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)44 kW (60 PS) / 264 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1650 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne17,4 Grad
Böschungswinkel hinten25,7 Grad
Rampenwinkel17,3 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal616 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1795 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1639 kg
Zul. Gesamtgewicht2175 kg
Zuladung536 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)112 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße52,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS-Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (169 kW/230 PS)
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.140 €

Informationen zur Berechung

862

/ Monat

69,0 ct

/ km

Wertverlust

493 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%920 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.330 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB267 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,2 / 5,9 / 9,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß112 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 2349 mg/km

NOx: 1 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 6,06084 10/km

Leistung169 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest konsumiert der Tucson 1.6 T-GDI Hybrid im Durchschnitt 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g pro km. Dafür gibt es nur 25 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,2 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei hohen 9,0 l alle 100 km.Der Voll-Hybrid ist nach der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM eingestuft und serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Der OPF reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen Zyklen des ADAC Ecotest über den Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem stark erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der Tucson 32 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Südkoreaner 57 Punkte und erhält somit nur drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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