Bild wird geladen
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 1
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 2
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 3
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 4
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 1

1 von 8

1 von 8Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2023

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • komfortables Fahrwerk

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau dank vieler Assistenten

Schwächen

  • kurze Wartungsintervalle (Ölwechsel alle 12 Monate, 15.000 km)

  • hoher Verbrauch

  • teure Anschaffung

Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20)

Die vierte Generation des Hyundai Tucson wird nun schon seit 2020 gebaut. Das Design hat an Modernität nicht verloren, noch immer können die semitransparenten Tagfahrlichtelemente im üppig dimensionierten Frontgrill beeindrucken. Der Innenraum ist weniger extravagant, aber gefällig mit geschwungenen Linien gestaltet. In der getesteten Ausstattung Prime findet man so gut wie alle Annehmlichkeiten im Tucson, die Hyundai im Portfolio hat - einzig ein Head-up-Display gibt es nicht. Ansonten lässt sich vieles elektrisch bedienen und von Sensoren regeln. Das Platzangebot ist gut, vorn wie hinten sitzen Erwachsene bequem. Auch Gepäck kann man reichlich mitnehmen. Was nicht in den Kofferraum passt, kann auf dem Dach (Last bis 100 kg) oder im Anhänger (bis 1,65 t) auf Reisen gehen. Der Motor im Testwagen hat dafür genug Kraft, sportliche Ambitionen sind aber weniger sein Ding - als leistungsgedrosselte Variante wirkt er mit seinen 150 PS und 250 Nm Drehmoment etwas zugeschnürt. Das 48-V-Mildhybridsystem sorgt für einen ausgesprochen weichen Motorstart und verbessert das Ansprechverhalten des 1,6-l-Turbobenziners. Die Auswirkungen auf die Effizienz halten sich jedoch in Grenzen. Mit durchschnittlich 7,2 l/100 km im ADAC Ecotest setzt der Tucson keinen Glanzpunkt, immerhin sind die Abgase sauber. Hyundai bietet auch für den Tucson fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung - das ist insbesondere für Vielfahrer ein gutes Argument. Die sollten sich dann aber eher die Dieselvariante anschauen, die deutlich sparsamer mit dem teuren Kraftstoff umgeht. Der Testwagen mit Turbobenziner ist jedoch günstiger in der Anschaffung als der Diesel-Tucson, wobei über 43.000 Euro auch nicht wirklich günstig sind - immerhin ist die Ausstattung üppig.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT (ab 12/20) als PDF.

PDF ansehen
Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid

43.390 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellTucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid
TypPrime DCT
BaureiheTucson (NX4E) (ab 12/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNX4E
Modellstart12/20
Baureihenstart12/20
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerAFT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)153 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis43390 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeG4FU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1650 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne17,4 Grad
Böschungswinkel hinten25,7 Grad
Rampenwinkel17,3 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal577 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1759 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1566 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung534 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,0 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)150 g/km
Tankgröße54,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS-Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,3

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,2

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.040 €

Informationen zur Berechung

857

/ Monat

68,6 ct

/ km

Wertverlust

469 €

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung153 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/27
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Tucson

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2.7

2019

3.3

2018

3.6

2017

4.3

2016

8.9

2015

16.2

2014

2013

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,60 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 6,5 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 64 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,58605 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Tucson mit dem 1.6-T-GDI-Motor liegt im Ecotest bei 7,2 Liter Super E10 pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 17 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist ein lediglich ausreichendes Ergebnis, denn heutzutage sollte auch bei einem Benziner-Auto höchstens eine Sechs vor dem Komma stehen. Bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 7 l/100 km durchaus möglich - ein Ruhmesblatt ist das aber nicht. Innerorts verbraucht der Turbobenziner 6,9 l, außerorts 6,5 l und auf der Autobahn 8,5 l pro 100 km.Bei der Abgasreinigung ist der Tucson T-GDI auf dem aktuellen Stand. Es ist auch ein Partikelfilter verbaut, der aber noch besser funktionieren sollte. Denn leicht erhöhte Partikelemissionen - aus Sicht der strengen Ecotest-Maßstäbe - führen zu einem kleinen Punktabzug. Für den Bereich Schadstoffe erhält der Tucson 1.6 T-GDI letztlich 49 von 50 möglichen Punkten gibt. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 66 Punkte und drei von fünf Sternen.