Allgemeine Daten zum Hyundai Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi Signature 4WD DCT (12/20 - 02/22)

1 von 8
Testergebnis
Juli 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und variabler Innenraum
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
hohe Anhängelast (2,5 t)
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
erhöhte Emissionen
Fazit zum Hyundai Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi Signature 4WD DCT (12/20 - 02/22)
Handelt es sich beim aktuellen Santa Fe nun um ein neues Modell oder lediglich ein Facelift? Die Blechteile wurden jedenfalls nicht angefasst, lediglich Front- und Heckschürze samt den Leuchten bekamen ein neues Design. Unter Blech hat sich jedoch mehr getan. Der Santa Fe teilt sich die Technik zu großen Teilen mit der ebenfalls noch taufrischen Neuauflage des KIA Sorento. Die Koreaner sprechen daher von einem „umfangreichen Facelift auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform". Gegenüber dem erst 2018 präsentierten Vorgänger hat das aktuelle Modell besonders auf den Gebieten Konnektivität und Fahrerassistenz zugelegt und befindet sich nun wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das Cockpit wurde ebenfalls überarbeitet und überzeugt mit weitgehend intuitiver Bedienung und noblem Ambiente. Als Antriebsquelle stehen ein Hybrid, ein Plug-in-Hybrid sowie der getestete Diesel zur Wahl. Der 2,2 l große Selbstzünder leistet 202 PS und entwickelt bis zu 440 Nm, die er an ein neues Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe abgibt. Für die meisten Kunden dürfte diese Antriebskombination die erste Wahl für den 1,9 t schweren Santa Fe sein. Sie bietet stets ausreichend Kraftreserven und geht dabei recht sparsam mit dem Kraftstoff um. Am großen Platzangebot und der guten Variabilität des optional siebensitzigen SUV hat sich hingegen ebenso wenig geändert wie an der bescheidenen Rundumsicht und den erhöhten Schadstoffemissionen bei hoher Lastanforderung. Alles in allem bekommt man mit dem neuen Santa Fe 2.2 CRDi ein ausgewogenes Fahrzeug, das der deutschen Premiumkonkurrenz nur wenig nachsteht, beim Preis-Leistungs-Verhältnis und den Garantieleistungen lässt der Koreaner die meisten Konkurrenten sogar ziemlich alt aussehen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi Signature 4WD DCT (12/20 - 02/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi Signature 4WD DCT (12/20 - 02/22)

58.150 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
148 kW (202 PS)
Leistung
2151 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi |
Typ | Signature 4WD DCT |
Baureihe | Santa Fe (TM) (12/20 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TM |
Modellstart | 12/20 |
Modellende | 02/22 |
Baureihenstart | 12/20 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AJC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 421 Euro |
Grundpreis | 58150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 148 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 202 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2151 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 148 kW (202 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4785 mm |
Breite | 1900 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2145 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2765 mm |
Bodenfreiheit maximal | 206 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Böschungswinkel vorne | 17,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,8 Grad |
Rampenwinkel | 15,4 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 53,2 % |
Kofferraumvolumen normal | 571 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1649 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1910 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 690 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 181 g/km |
Tankgröße | 67,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 18,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (Plug-in-Hybrid); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen0,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.840 €
Informationen zur Berechung
650 € / Monat | 52,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 112 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 188 € |
Werkstattkosten | 174 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 421 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/28/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 47 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 03/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,90 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 6,0 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 37 mg/km NOx: 139 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,03112 10/km |
Leistung | 148 kW |
Hubraum | 2151 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Santa Fe 2.2 CRDi AWD DCT beträgt im Ecotest 6,8 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 215 g/km – dafür gibt es nur noch 12 von 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert das große SUV 6,5 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,3 l Diesel alle 100 km – Allradantrieb, der große Aufbau und das hohe Gewicht fordern ihren Tribut.Hyundai hat den 2,2-l-Dieselmotor im Rahmen des Facelifts gründlich überarbeitet. So wird der Motoblock nun aus Aluminium statt aus Grauguss gefertigt, was eine Gewichtsersparnis von 19,5 kg bringt. Die Schadstoffreinigung ist auf dem aktuellen Stand und kann auch insbesondere bei der Partikelreduktion voll überzeugen. Nicht ganz optimal sieht die Stickoxid-Reinigung aus, wenn hohe Lasten wie auf der Autobahn abverlangt werden. Während die Kombination aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung schon vom Start weg gute Reinigungsleistung erbringen kann, kommt das System bei hoher Last mit dem NOx-Abbau nicht mehr hinterher. Das kostet wertvolle Punkte und so gibt es am Ende nur 35 der 50 möglichen Zähler. Zusammen mit den CO2-Punkten lautet das Ergebnis 47 Punkte und damit lediglich 2 von 5 Sterne im ADAC Ecotest.