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Testergebnis
August 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und variabler Innenraum
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
hohes Gewicht
Fazit zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (ab 03/21)
Modelle von Hyundai gelten gemeinhin als Schnäppchen – oder zumindest fair kalkulierte Angebote mit bestem Preis-Leitungs-Verhältnis. Angesichts eines Basispreises von 55.750 Euro – in der hier getesteten Ausstattung „Signature“ sogar 64.650 Euro – scheinen es die Koreaner mit der Bodenständigkeit aber nicht mehr so ernst zu nehmen. Zumindest auf den ersten Blick. Denn spätestens wenn man vor dem voll ausgestatteten, knapp 4,80 Meter langen und über zwei Tonnen schweren SUV steht, relativiert sich das hohe Preisniveau. Zumal dieses Exemplar nicht nur serienmäßig mit allen erdenklichen Sicherheitsextras und -Assistenten ausgestattet ist, sondern auch mit einem sehr komplexen und kräftigen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang überzeugt. Mit einer Batteriekapazität von 13,8 kWh und einer 67 kW starken E-Maschine lässt sich der Brocken im Alltag jedenfalls locker 50 Kilometer rein elektrisch bewegen. Wer dagegen mit leerem Akku unterwegs ist, muss wie bei allen Plug-in-Hybriden mit vergleichsweise hohen Benzin-Verbräuchen leben. So oder so ist die Antriebseinheit voll auf Komfort getrimmt und macht den optional sogar als Sechs- oder Siebensitzer erhältlichen Santa Fe zum luxuriösen Alltagsbegleiter für nahezu jeden Zweck. Und vor allem im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz wirkt der relativ hohe Preis dann tatsächlich wie ein Schnäppchen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (ab 03/21) als PDF.
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