Bild wird geladen
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 1
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 2
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 3
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 4
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 1

1 von 8

1 von 8Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Innenraum

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hohes Gewicht

Fazit zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24)

Modelle von Hyundai gelten gemeinhin als Schnäppchen – oder zumindest fair kalkulierte Angebote mit bestem Preis-Leitungs-Verhältnis. Angesichts eines Basispreises von 55.750 Euro – in der hier getesteten Ausstattung „Signature“ sogar 64.650 Euro – scheinen es die Koreaner mit der Bodenständigkeit aber nicht mehr so ernst zu nehmen. Zumindest auf den ersten Blick. Denn spätestens wenn man vor dem voll ausgestatteten, knapp 4,80 Meter langen und über zwei Tonnen schweren SUV steht, relativiert sich das hohe Preisniveau. Zumal dieses Exemplar nicht nur serienmäßig mit allen erdenklichen Sicherheitsextras und -Assistenten ausgestattet ist, sondern auch mit einem sehr komplexen und kräftigen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang überzeugt. Mit einer Batteriekapazität von 13,8 kWh und einer 67 kW starken E-Maschine lässt sich der Brocken im Alltag jedenfalls locker 50 Kilometer rein elektrisch bewegen. Wer dagegen mit leerem Akku unterwegs ist, muss wie bei allen Plug-in-Hybriden mit vergleichsweise hohen Benzin-Verbräuchen leben. So oder so ist die Antriebseinheit voll auf Komfort getrimmt und macht den optional sogar als Sechs- oder Siebensitzer erhältlichen Santa Fe zum luxuriösen Alltagsbegleiter für nahezu jeden Zweck. Und vor allem im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz wirkt der relativ hohe Preis dann tatsächlich wie ein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) (03/21 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen
Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid

65.400 €

Grundpreis

1,6 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellSanta Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
TypSignature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer)
BaureiheSanta Fe (TM) (12/20 - 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTM
Modellstart03/21
Modellende07/24
Baureihenstart12/20
Baureihenende07/24
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAJF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis65400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4FT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)195
Leistung maximal in PS (Systemleistung)265
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 132
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)67 kW (91 PS) / 304 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4785 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2145 mm
Höhe1685 mm
Radstand2765 mm
Bodenfreiheit maximal176 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vorne17,9 Grad
Böschungswinkel hinten20,8 Grad
Rampenwinkel15,4 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal53,2 %
Kofferraumvolumen normal634 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1704 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2040 kg
Zul. Gesamtgewicht2650 kg
Zuladung610 kg
Anhängelast gebremst 12%1350 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb18,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)37 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)58 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)69 km
Tankgröße47,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (Plug-in-Hybrid);

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis65400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe690 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung690 Euro
AC Ladekabel Haushaltn.b.
AC Ladekabel Ladestationn.b.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (195 kW/265 PS)
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2,5
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

0,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7

Umwelt/EcoTest

3,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.090 €

Informationen zur Berechung

1.081

/ Monat

86,6 ct

/ km

Wertverlust

696 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/25/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl45 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4 l/100km + 12,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 1411 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 8,20327 10/km

Leistung195 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Auf den Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid trifft das auch zu. Man kann mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist der Diesel die bessere Wahl. Vorteile kann der Plug-in-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den CRDi ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-Hyundai mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 51 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Hyundai gibt als Reichweite nach WLTP 58 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 27,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe gar nicht so schlecht, für ein reines Elektroauto wäre das nur mäßig. Allerdings lag die Premium-Konkurrenz bisher in einem ähnlichen Bereich, so dass man mit dem Santa Fe nicht ineffizienter als mit einem vergleichbaren reinen Elektroauto unterwegs ist. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,4 l/100 km und auf der Autobahn bei 10,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Santa Fe Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 12,7 kWh Strom und 4,0 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 171 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 26 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Hyundai einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Santa Fe hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid mit den zwei Antriebsherzen nur 19 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 45 Zählern, die nur für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Signature-Paket 4WD Automatik (5-Sitzer) 195 kW (265 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

56km

(Reichweite laut Hersteller: 58 km)