Allgemeine Daten zum Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15)

1 von 5
Testergebnis
September 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großzügiges Raumangebot
hohes Sicherheitsniveau
gute Serienausstattung
Schwächen
schlechte Rundumsicht
schwache Heizung
Fazit zum Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15)
Die dritte Generation des Santa Fe wirkt insgesamt hochwertiger verarbeitet und zeigt sich geräumiger als der Vorgänger. Obwohl die Außenmaße nahezu identisch sind, überzeugt das SUV durch seine verbesserten Platzverhältnisse und den größeren Kofferraum. Bei der Variabilität müssen aber Abstriche gemacht werden. So ist der Santa Fe nun ausschließlich als Fünfsitzer erhältlich, den Vorgänger gab es noch als Siebensitzer. Die Rundumsicht ist nicht ideal. Aufgrund des dynamischen Designs fallen die hinteren Dachsäulen sehr voluminös aus. Die Folge: Man sieht nach schräg hinten kaum noch was. Kein Wunder, dass Hyundai für alle Varianten serienmäßig eine Rückfahrkamera spendiert. An den Fahreigenschaften gibt es dagegen nichts auszusetzen. Der Santa Fe fährt sich komfortabel und gleichzeitig sicher. Der Basisdiesel ist zwar nur mit Frontantrieb erhältlich, was die Geländetauglichkeit stark einschränkt, doch kann der 150-PS-Selbstzünder mit einem akzeptablen Verbrauch und moderner Euro6-Abgastechnik punkten. Leider kann die Euro6-Technik außerhalb des Zulassungszyklus noch nicht überzeugen - die Stickoxidwerte im Abgas steigen dann stark an. In der getesteten Style-Ausstattung kostet das Fahrzeug moderate 36.970 Euro. Diese Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen: Details wie Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik und Ledersitze sind im Preis schon enthalten.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15)

37.950 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Santa Fe 2.0 CRDi |
Typ | Style 2WD |
Baureihe | Santa Fe (DM) (10/12 - 11/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM |
Modellstart | 07/13 |
Modellende | 11/15 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 11/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AGF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 330 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 37950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 383 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 383 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4690 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2140 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,5 Grad |
Rampenwinkel | 17,1 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 53,2 % |
Kofferraumvolumen normal | 534 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1777 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 733 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 165 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2710 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,7 | Alltagstauglichkeit1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.660 €
Informationen zur Berechung
522 € / Monat | 41,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 141 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 330 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 08/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 165 / 212 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 383 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Basisdiesel mit 150 PS kann einen zufriedenstellenden Verbrauch aufweisen. Im ADAC EcoTest wurden im Schnitt 6,6 l/100 km ermittelt. Mit einer CO2-Bilanz von 212 g/km erreicht der Santa Fe 2,0 CRDi im CO2-Kapitel des EcoTest 27 Punkte. Während der Verbrauch außerorts mit 5,8 l/100 km gering ausfällt und auch der Autobahnverbrauch mit 7,4 l/100 km zufriedenstellt, fällt der Stadtverbrauch mit 8,1 l/100 km hoch aus. Hier merkt man das fehlende Start-Stopp-System.Der Schadstoffausstoß fällt zwar insgesamt gering aus, doch kann der Santa Fe 2,0 CRDi trotzdem nicht auf ganzer Linie überzeugen. Das mit moderner Euro6-Abgastechnik ausgestattete SUV kann die strengen Grenzwerte zwar im Zulassungszyklus (NEFZ) einhalten, doch fährt man außerhalb des Zyklus, steigen vor allem die NOx-Werte extrem an.Im Autobahnzyklus liegt der NOx-Ausstoß bei knapp 1,6 g/km. Damit wird der Euro6-Grenzwert um das zwanzigfache überschritten. Da alle anderen Schadstoffgruppen keine Auffälligkeiten aufzeigen, erhält der Santa Fe trotz der schlechten Abgaswerte auf der Autobahn noch 43 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. In der Summe verpasst das Fahrzeug mit 69 Punkten ganz knapp den vierten EcoTest-Stern.