Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 5
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 1
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 2
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 3
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 4
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 5
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großzügiges Raumangebot

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • schwache Heizung

Fazit zum Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15)

Die dritte Generation des Santa Fe wirkt insgesamt hochwertiger verarbeitet und zeigt sich geräumiger als der Vorgänger. Obwohl die Außenmaße nahezu identisch sind, überzeugt das SUV durch seine verbesserten Platzverhältnisse und den größeren Kofferraum. Bei der Variabilität müssen aber Abstriche gemacht werden. So ist der Santa Fe nun ausschließlich als Fünfsitzer erhältlich, den Vorgänger gab es noch als Siebensitzer. Die Rundumsicht ist nicht ideal. Aufgrund des dynamischen Designs fallen die hinteren Dachsäulen sehr voluminös aus. Die Folge: Man sieht nach schräg hinten kaum noch was. Kein Wunder, dass Hyundai für alle Varianten serienmäßig eine Rückfahrkamera spendiert. An den Fahreigenschaften gibt es dagegen nichts auszusetzen. Der Santa Fe fährt sich komfortabel und gleichzeitig sicher. Der Basisdiesel ist zwar nur mit Frontantrieb erhältlich, was die Geländetauglichkeit stark einschränkt, doch kann der 150-PS-Selbstzünder mit einem akzeptablen Verbrauch und moderner Euro6-Abgastechnik punkten. Leider kann die Euro6-Technik außerhalb des Zulassungszyklus noch nicht überzeugen - die Stickoxidwerte im Abgas steigen dann stark an. In der getesteten Style-Ausstattung kostet das Fahrzeug moderate 36.970 Euro. Diese Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen: Details wie Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik und Ledersitze sind im Preis schon enthalten.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Style 2WD (07/13 - 11/15) als PDF.

PDF ansehen
Santa Fe 2.0 CRDi

37.950 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellSanta Fe 2.0 CRDi
TypStyle 2WD
BaureiheSanta Fe (DM) (10/12 - 11/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDM
Modellstart07/13
Modellende11/15
Baureihenstart10/12
Baureihenende11/15
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAGF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)330 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis37950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4HA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)383 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 383 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4690 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2140 mm
Höhe1685 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal185 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne16,9 Grad
Böschungswinkel hinten21,5 Grad
Rampenwinkel17,1 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal53,2 %
Kofferraumvolumen normal534 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1680 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1777 kg
Zul. Gesamtgewicht2510 kg
Zuladung733 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)165 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung610 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi
2,3
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,7

Alltagstauglichkeit

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.950 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung330 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.211 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß165 / 212 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment383 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Basisdiesel mit 150 PS kann einen zufriedenstellenden Verbrauch aufweisen. Im ADAC EcoTest wurden im Schnitt 6,6 l/100 km ermittelt. Mit einer CO2-Bilanz von 212 g/km erreicht der Santa Fe 2,0 CRDi im CO2-Kapitel des EcoTest 27 Punkte. Während der Verbrauch außerorts mit 5,8 l/100 km gering ausfällt und auch der Autobahnverbrauch mit 7,4 l/100 km zufriedenstellt, fällt der Stadtverbrauch mit 8,1 l/100 km hoch aus. Hier merkt man das fehlende Start-Stopp-System.Der Schadstoffausstoß fällt zwar insgesamt gering aus, doch kann der Santa Fe 2,0 CRDi trotzdem nicht auf ganzer Linie überzeugen. Das mit moderner Euro6-Abgastechnik ausgestattete SUV kann die strengen Grenzwerte zwar im Zulassungszyklus (NEFZ) einhalten, doch fährt man außerhalb des Zyklus, steigen vor allem die NOx-Werte extrem an.Im Autobahnzyklus liegt der NOx-Ausstoß bei knapp 1,6 g/km. Damit wird der Euro6-Grenzwert um das zwanzigfache überschritten. Da alle anderen Schadstoffgruppen keine Auffälligkeiten aufzeigen, erhält der Santa Fe trotz der schlechten Abgaswerte auf der Autobahn noch 43 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. In der Summe verpasst das Fahrzeug mit 69 Punkten ganz knapp den vierten EcoTest-Stern.