Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 5
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 1
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 2
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 3
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 4
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 5
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

3,9

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Übersicht durch hohes Sitzen

  • sehr bequemer Zustieg

  • einfache Bedienung

  • viel Platz

  • gute Federung

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • kein Partikelfilter

  • kein ESP

  • keine Kopfairbags

  • schlechter Wiederverkauf

Fazit zum Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08)

Der Matrix ist eine unauffällige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse mit einfacher Bedienung und bequemem Zustieg; in den meisten Punkten gutes Mittelmaß. Der neue 1,5-Liter-Dieselmotor ist sparsam und mit 110 PS erstaunlich durchzugsstark; jetzt mit vier Zylindern ausgestattet läuft er auch erheblich ruhiger als der zuvor verbaute Dreizylinder. Was ihm fehlt, ist ein Partikelfilter; gegen Aufpreis gibt es aber eine Nachrüst-Lösung. Wegen fehlendem ESP hat der Matrix Schwächen in der Fahrsicherheit - das entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik, ebenso wie nicht erhältliche Kopfairbags. Der Anschaffungspreis ist relativ günstig, der Wiederverkaufswert aber ziemlich schlecht. Fazit: gutmütiger und sparsamer Gefährte für Personen, denen leichtes Ein- und Aussteigen und einfache Bedienung wichtiger ist, als Fahrdynamik und Sicherheit.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) als PDF.

PDF ansehen
Matrix 1.5 CRDi VGT

17.990 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1493 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellMatrix 1.5 CRDi VGT
TypGLS
BaureiheMatrix (FC) (08/01 - 09/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFC
Modellstart04/06
Modellende09/08
Baureihenstart08/01
Baureihenende09/08
HSN Schlüsselnummer8252
TSN Schlüsselnummer471
TSN Schlüsselnummer 2ABH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)249 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis17990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)235 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1493 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 235 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4050 mm
Breite1740 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1965 mm
Höhe1635 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal354 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1284 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1380 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast52 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R15H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)140 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1330 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Metallic-Lackierung440 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Matrix 1.6
Hyundai Matrix 1.5 CRDi
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT
2,9
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,7

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,3

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

3,0

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

4,0

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,9

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

5,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,3

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,6

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.990 €

Informationen zur Berechung

342

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung249 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB497 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB72 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Matrix

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2006
AnlassMögliche Undichtigkeit der Diesel-Kraftstoffleitung im Motorraum
Betroffene Modelle Accent (01/00 - 03/03), Matrix (08/01 - 09/08)
Variantejeweils mit Diesel-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMatrix: 10.01.2001 bis 16.10.2001 Accent: 3-Türer: 17.01.2001 bis 26.07.2002 Accent: 4-Türer: 09.01.2001 bis 14.10.2002 Accent: 5-Türer: 05.03.2001 bis 22.08.2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie flexiblen Diesel-Kraftstoffleitungen im Motorraum können undicht werden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe29 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 4,8 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung81 kW
Hubraum1493 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment235 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

+ Eine der Stärken des Matrix ist der günstige Verbrauch. In der Stadt sind es 5,9 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,3 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt liegt der Testverbrauch bei 5,3 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist insgesamt niedrig (Euro 4), der Ausstoß von Diesel-Partikeln liegt zwar innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte, ist aber höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit serienmäßigem Partikelfilter.Für 599 Euro (plus Einbau) gibt es einen offenen Nachrüst-Partikelfilter, mit dem unser Testwagen jedoch nicht ausgestattet war.