Allgemeine Daten zum Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
3,9
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Übersicht durch hohes Sitzen
sehr bequemer Zustieg
einfache Bedienung
viel Platz
gute Federung
niedriger Verbrauch
Schwächen
kein Partikelfilter
kein ESP
keine Kopfairbags
schlechter Wiederverkauf
Fazit zum Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08)
Der Matrix ist eine unauffällige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse mit einfacher Bedienung und bequemem Zustieg; in den meisten Punkten gutes Mittelmaß. Der neue 1,5-Liter-Dieselmotor ist sparsam und mit 110 PS erstaunlich durchzugsstark; jetzt mit vier Zylindern ausgestattet läuft er auch erheblich ruhiger als der zuvor verbaute Dreizylinder. Was ihm fehlt, ist ein Partikelfilter; gegen Aufpreis gibt es aber eine Nachrüst-Lösung. Wegen fehlendem ESP hat der Matrix Schwächen in der Fahrsicherheit - das entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik, ebenso wie nicht erhältliche Kopfairbags. Der Anschaffungspreis ist relativ günstig, der Wiederverkaufswert aber ziemlich schlecht. Fazit: gutmütiger und sparsamer Gefährte für Personen, denen leichtes Ein- und Aussteigen und einfache Bedienung wichtiger ist, als Fahrdynamik und Sicherheit.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT GLS (04/06 - 09/08)

17.990 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1493 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Matrix 1.5 CRDi VGT |
Typ | GLS |
Baureihe | Matrix (FC) (09/05 - 09/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FC |
Modellstart | 04/06 |
Modellende | 09/08 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 09/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | 471 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 231 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 235 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1493 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 235 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4050 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1635 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 354 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1284 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 52 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1770 Euro |
Klimaanlage | 1330 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Metallic-Lackierung | 440 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse4,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.760 €
Informationen zur Berechung
382 € / Monat | 30,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 231 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Matrix
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 29 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 06/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 4,8 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1493 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 235 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
+ Eine der Stärken des Matrix ist der günstige Verbrauch. In der Stadt sind es 5,9 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,3 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt liegt der Testverbrauch bei 5,3 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist insgesamt niedrig (Euro 4), der Ausstoß von Diesel-Partikeln liegt zwar innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte, ist aber höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit serienmäßigem Partikelfilter.Für 599 Euro (plus Einbau) gibt es einen offenen Nachrüst-Partikelfilter, mit dem unser Testwagen jedoch nicht ausgestattet war.