Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 1
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 2
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 3
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 4
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 5
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 1

1 von 6

1 von 6Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • praxistaugliche Reichweite

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantieleistungen

Schwächen

  • kein Frunk

  • einfache Materialien im Innenraum

  • geringe Anhängelast

  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

  • Navigationssystem und Online-Dienste nur gegen Aufpreis

Fazit zum Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21)

Der Hyundai Kona Elektro gehört seit seinem Erscheinen 2018 zu den meistverkauften E-Autos in Europa. Damit das auch so bleibt, haben die Koreaner das Kleinwagen-SUV überarbeitet. Äußerlich haben die Koreaner wie bei Facelifts üblich die Schürzen sowie die Scheinwerfer neu gestaltet, das E-Auto bleibt aber weiterhin auf den ersten Blick als Kona zu erkennen. Der Innenraum zeigt sich ebenfalls dezent überarbeitet, größte Änderung sind neben dem nun volldigitalen Kombiinstrument das neue Infotainmentsystem mit einem größerem Touchscreen und Online-Diensten. Zum ADAC Autotest tritt der Kona mit dem Topantrieb an. Hier sorgt ein 150 kW starker E-Motor die Vorderräder an, der von einer 64 kWh großen Batterie gespeist wird. Der Antrieb kann in jeder Hinsicht vollauf überzeugen. Trotz der flotten Fahrleistungen brilliert der Kona mit sehr guter Effizienz. Im ADAC Ecotest kommt der Fünftürer auf einen Verbrauch von gerade einmal 16,7 kWh/100 km, die Reichweite beträgt für einen elektrischen Kleinwagen sehr gute 435 km. Darüber hinaus überzeugt das SUV mit sicheren Fahreigenschaften, einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie den großzügigen Garantieleistungen. Weniger gut gefallen das Fehlen eines Frunks, die ungepolsterten Armauflagen in den Türen sowie das nur gegen Aufpreis erhältliche Navigationssystem samt Online-Diensten. Der Anschaffungspreis liegt bei mindestens 45.550 Euro – für ein SUV im Kleinwagensegment ein üppiger Preis, die Premium-Ausstattung hat aber praktisch alles serienmäßig und Hyundai stattet den Kona Elektro mit vielen Systemen aus, die es bei den Kleinwagen sonst kaum gibt. Damit und mit den großzügigen Garantieversprechen inklusive jährlicher Sicherheitschecks relativiert sich der Preis und macht diesen Kona alleine schon aufgrund seiner Eigenschaften zu einem interessanten Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (ab 01/21) als PDF.

PDF ansehen
Kona Elektro (64 kWh)

45.700 €

Grundpreis

14,7 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellKona Elektro (64 kWh)
TypTrend
BaureiheKona (OS) Elektro (ab 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungOS
Modellstart01/21
Baureihenstart01/21
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerAFH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis45700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)395 Nm
Nennleistung in kW 28
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 395 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4205 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1570 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximal158 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal332 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1114 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1760 kg
Zul. Gesamtgewicht2170 kg
Zuladung410 kg
Anhängelast gebremst 12%300 kg
Anhängelast ungebremst300 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Fahrgeräusch68 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,7 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)484 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)660 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh67,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh64,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-100,0
Ladezeiten100%: 1290 min. (AC Schuko 2,3 kW), 480 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW), 330 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 64 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 47 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
Sonstigeszusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe900 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Kona Elektro (64 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (150 kW/204 PS)
Hyundai Kona Elektro (64 kWh)
2,1
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.600 €

Informationen zur Berechung

705

/ Monat

56,4 ct

/ km

Wertverlust

455 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

66 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%775 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.040 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB190 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl101 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum06/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch14,7 / 16,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 84 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 68 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment395 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 16,7 kWh pro 100 km ermittelt. Damit ist der Kona nochmals deutlich sparsamer geworden – ein 2018 getestetes Modell benötigte noch 19,5 kWh/100 km. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 72,8 kWh benötigt. Aus den 16,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 84 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh; 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 55 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12, außerorts bei 18 und auf der Autobahn bei 20 kWh/100 km. Der elektrische Kona ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von um die 500 km problemlos möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 68 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Kona Elektro im Bereich Schadstoffe 46 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe kommt der Kona Elektro somit auf 101 Punkte und schafft somit ein Fünf-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.