Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ Hybrid Style (09/18 - 07/19)

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Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Hyundai IONIQ Hybrid Style (09/18 - 07/19)

Die Antriebseinheit des Ioniq besitzt eine Systemleistung von 141 PS, die sich aus dem Zusammenspiel eines 1,6-l-Benzin-Direkteinspritzers und eines Permanentmagnet-Synchronelektromotors ergibt. Der Elektromotor wird von einer Lithium-Polymer-Batterie (1,56 kWh) versorgt und leistet maximal 32 kW. Damit können bei geringer Last und ausreichend geladener Hybridbatterie kurze Distanzen rein elektrisch zurückgelegt werden. Darüber hinaus unterstützt der E-Motor den Verbrenner beim Anfahren und Beschleunigen. Seit dem Modelljahr 2019 wird der Ioniq zur Erfüllung der Euro 6d-Temp-Abgasnorm mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Dieser erweist sich als wirkungsvoll, da nur wenige Partikel im Ecotest gemessen werden. Allerdings steigt der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnteil des Tests wie auch schon beim 2016 getesteten Testfahrzeug stark an. Der Verbrauch liegt mit 5,0 l/100 auf ähnlichem Niveau. Ansonsten präsentiert sich der Koreaner sowohl was Komfort- als auch Sicherheitsausstattung angeht gut aufgestellt. Bereits das Basismodell rollt mit Klimaautomatik, einem adaptiven Geschwindigkeitsregler, einem Notbremssystem und einem Spurhalteassistenten vom Band. Ab der getesteten mittleren Ausstattungsvariante gehören u.a. Bi-Xenonscheinwerfer, ein automatisch abblendender Innenspiegel und ein Navigationssystem zum Serienumfang. Parksensoren vorn sowie der Totwinkelassistent bleiben allerdings ausschließlich der höchsten Ausstattungsvariante vorbehalten. Der Preis geht mit 28.150 Euro im Klassenvergleich in Ordnung, ein ausgewiesenes Schnäppchen ist der Ioniq Hybrid damit aber nicht.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ Hybrid Style (09/18 - 07/19) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ Hybrid Style (09/18 - 07/19)

27.550 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ Hybrid
Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid
Hyundai IONIQ Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ Hybrid
2,6
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.110 €

Informationen zur Berechung

455

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2022
AnlassUnzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu mangelhaftem Bremsverhalten
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.864 (Deutschland) 33.093 (weltweit)
Dauer1,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu unerwartetem bzw. mangelhaftem Bremsverhalten nach Entlasten des Gaspedals. Abhilfe: Software-Update und Installation eines zusätzlichen Massekabels
RückrufdatumNovember 2020
AnlassGefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.05.2018 - 02.03.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassUndichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs
Betroffene ModelleIONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19)
VarianteHybrid, Plug-In-Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.135 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer beschädigten Dichtung kann es zu Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs kommen. Das kann unter ungünstigen Umständen zu einer elektrischen Fehlfunktion im Kupplungsstellantrieb führen. Der Fehler wird durch Aufleuchten der Hybridwarnleuchte während der Fahrt angezeigt. In der Folge kann es zu einem Kurzschluss und sogar zu einem Brand kommen. Die Abhilfemaßnahme umfasst die Prüfung der hydraulischen Kupplungsbetätigung und ggf. deren Instandsetzung. Die Aktion läuft seit Mitte August 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassWassereintritt an der Electronic Power Control Unit (EPCU)
Betroffene ModelleIONIQ Elektro 1. Generation (11/16 - 07/19), IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.11.2016 bis 30.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge302 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn der Electronic Power Control Unit (EPCU) kann es zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt kommen. Hierdurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Versiegelung der EPCU zu prüfen, und bei Bedarf zu erneuern. Die Aktion läuft seit dem 19.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,6 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß97 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 2280 mg/km

NOx: 1 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,47155 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch des Ioniq Hybrid kann sich durchaus sehen lassen. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 l auf 100 Kilometer. Aus dem Ecotest ergibt sich eine CO2-Bilanz von 133 g/km, damit erhält der Kompaktwagen 39 Punkte in diesem Kapitel. Dieser setzt sich aus 3,5 l/100 km innerorts, 4,6 l/100 km außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dass das Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigen Brems- und Schubphasen, sehr gut funktioniert. Dann nämlich wird der Benziner oft abgestellt. Es ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung zu ca. 60 % geladen war und im Außerortsteil auch wieder vom Verbrennungsmotor nachgeladen wurde.Ein erhöhter CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnteil des Ecotests sorgen dafür, dass der Ioniq 34 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai 73 Punkte und damit vier von fünf Sternen im Ecotest. Straßenmessungen (RDE) bestätigten das Resultat des Prüfstandtests.