Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ Elektro (28 kWh) Style (11/16 - 07/19)

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Testergebnis

Juli 2017

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,6

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

0,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig

  • mäßige Rundumsicht

  • überschaubare Reichweite

Fazit zum Hyundai IONIQ Elektro (28 kWh) Style (11/16 - 07/19)

Wer sich für einen Ioniq entscheidet, hat die Qual der Wahl zwischen drei Antriebskonzepten - mit oder ohne Verbrennungsmotor. Wer sich für die lokale Emissionsfreiheit entscheidet, wird dies aus Überzeugung tun, da man einen deutlichen Mehrpreis bei der Anschaffung in Kauf nehmen muss. In der getesteten mittleren Ausstattungsvariante beläuft sich dieser auf über 8.000 Euro, wenn man die Kaufprämie nicht berücksichtigt, denn Hyundai ruft für den Kompaktwagen 35.500 Euro auf. Im Elektro-Ioniq ist eine 28-kWh-Batterie verbaut, mit der auf Basis des EcoTest-Verbrauchs Reichweiten bis rund 210 km möglich sind. Zum Vergleich: Der Ampera-e kommt rund 340 weit. Der Elektromotor mit 88 kW und einem Drehmoment von maximal 295 Nm bietet ordentliche Fahrleistungen. Praktisch im Alltag ist, dass man über Schaltwippen am Lenkrad die Rekuperation in vier Stufen anpassen kann. In Stufe Null besitzt der Ioniq eine Art Segelfunktion und rollt sehr lange aus - das spart bei vorausschauender Fahrweise Energie. In der dritten Stufe ist die Rekuperation so stark, dass die Verzögerung im fließenden Verkehr vollkommen ausreicht und man die mechanische Bremse nur zum Anhalten oder bei starken Bremsungen betätigen muss. Diese Lösung zahlt sich im Alltag aus und wirkt sich sowohl auf die Fahrbarkeit als auch auf den Energieverbrauch positiv aus. Dieser liegt im EcoTest samt der Ladungsverluste bei niedrigen 14,7 kWh/100 km. Voll geladen ist eine leere Batterie an der haushaltsüblichen Steckdose allerdings erst nach zwölf Stunden. Schneller geht es an einer Wallbox (4,5 bis rund 6 h) oder an Schnellladestationen. Bei 50 kW ist die Batterie dann nach rund 30 min zu 80 % geladen. In der Summe liefert der Hyundai ein gelungenes Bild ab und präsentiert sich somit als ernstzunehmender Konkurrent auf dem E-Fahrzeugsektor.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ Elektro (28 kWh) Style (11/16 - 07/19) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ Elektro (28 kWh) Style (11/16 - 07/19)

35.500 €

Grundpreis

11,5 kWh/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ Elektro
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ Elektro
2,1
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.060 €

Informationen zur Berechung

392

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

84 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2022
AnlassUnzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu mangelhaftem Bremsverhalten
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.864 (Deutschland) 33.093 (weltweit)
Dauer1,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu unerwartetem bzw. mangelhaftem Bremsverhalten nach Entlasten des Gaspedals. Abhilfe: Software-Update und Installation eines zusätzlichen Massekabels
RückrufdatumNovember 2020
AnlassGefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.05.2018 - 02.03.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassWassereintritt an der Electronic Power Control Unit (EPCU)
Betroffene ModelleIONIQ Elektro 1. Generation (11/16 - 07/19), IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.11.2016 bis 30.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge302 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn der Electronic Power Control Unit (EPCU) kann es zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt kommen. Hierdurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Versiegelung der EPCU zu prüfen, und bei Bedarf zu erneuern. Die Aktion läuft seit dem 19.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl105 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch11,5 / 14,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 0 mg/km

CO: 0 mg/km

NOx: 0 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung88 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment295 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im EcoTest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 14,7 kWh pro 100 km ermittelt. Darin enthalten sind auch die Ladeverluste, die insgesamt einer CO2-Bilanz von 85 g/km (zugrunde gelegt wird hier der deutsche Strommix von 579 g/kWh) und damit 55 Punkten in diesem Kapitel entsprechen. Um die 28 kWh fassende Batterie einmal komplett voll zu laden, werden etwa 30,9 kWh benötigt.Bei Elektroautos zählt die lokale Emissionsfreiheit, daher erhält auch der Ioniq Elektro die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffausstoß. Zusammen mit den 55 Punkten für die CO2-Bilanz ergeben sich insgesamt 105 Punkte und volle fünf Sterne im ADAC EcoTest.

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