Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ Hybrid Premium (10/16 - 08/18)

1 von 7
Testergebnis
November 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
niedriger Verbrauch
Schwächen
Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig
mäßige Rundumsicht
Fazit zum Hyundai IONIQ Hybrid Premium (10/16 - 08/18)
Ioniq leitet sich aus Ion (elektrisch geladenes Atom) und unique (einmalig) ab. Derzeit einzigartig ist in der Tat, dass ein Modell ausschließlich mit drei alternativen Antrieben angeboten wird. Erhältlich ist der Hyundai mit einem rein elektrischen Antrieb, als Plug-in-Hybrid (ab 2017) und wie im Autotest geprüft als "normale" Hybrid-Variante. Hier besteht die Antriebseinheit, die eine Systemleistung von 141 PS besitzt, aus einem 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und einem Elektromotor. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Meist unterstützt der Elektromotor beim Anfahren und Beschleunigen. Bei geringer Last und entsprechend geladener Hybridbatterie können kurze Distanzen aber auch bis Tempo 120 rein elektrisch zurückgelegt werden. Doch wie schlägt sich der Ioniq im EcoTest? Während der Testverbrauch von 5,1 l/100 km lobend erwähnt werden darf, patzt der Hyundai bei den Schadstoffen. Der Kohlenstoffmonoxid-Ausstoß und die Partikelanzahl steigen im anspruchsvollen Autobahnteil stark an, was den Koreaner wertvolle Punkte kostet. Überzeugen kann der Kompaktwagen in der Premium-Variante sowohl bei der Serien- als auch bei der Sicherheitsausstattung. Neben Annehmlichkeiten wie Licht-/Regensensor, einer Klimaautomatik, Sitzheizung und -lüftung vorn und einem Infotainmentsystem samt Navigation, gibt es u.a. einen Notbrems-, Spurhalte- und Totwinkelassistenten. Der Ioniq Premium ist mit 30.270 Euro zwar nicht besonders günstig, man erhält dafür aber ein sehr gut ausgestattetes und alltagstaugliches Hybridfahrzeug.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ Hybrid Premium (10/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai IONIQ Hybrid Premium (10/16 - 08/18)

30.270 €
Grundpreis
3,9 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1580 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ Hybrid |
Typ | Premium |
Baureihe | IONIQ (AE) Hybrid (10/16 - 07/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AE |
Modellstart | 10/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/16 |
Baureihenende | 07/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AHM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 30270 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | G4LE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1580 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 32 kW (44 PS) / 170 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4470 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 443 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1505 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 425 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 92 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (Plug-in-Hybrid); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30270 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 560 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem DAB |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit4,0 | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,4 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe3,4 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.830 €
Informationen zur Berechung
410 € / Monat | 32,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Unzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu mangelhaftem Bremsverhalten |
Betroffene Modelle | IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.864 (Deutschland) 33.093 (weltweit) |
Dauer | 1,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu unerwartetem bzw. mangelhaftem Bremsverhalten nach Entlasten des Gaspedals. Abhilfe: Software-Update und Installation eines zusätzlichen Massekabels |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Gefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie |
Betroffene Modelle | IONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.05.2018 - 02.03.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs |
Betroffene Modelle | IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | Hybrid, Plug-In-Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.135 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer beschädigten Dichtung kann es zu Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs kommen. Das kann unter ungünstigen Umständen zu einer elektrischen Fehlfunktion im Kupplungsstellantrieb führen. Der Fehler wird durch Aufleuchten der Hybridwarnleuchte während der Fahrt angezeigt. In der Folge kann es zu einem Kurzschluss und sogar zu einem Brand kommen. Die Abhilfemaßnahme umfasst die Prüfung der hydraulischen Kupplungsbetätigung und ggf. deren Instandsetzung. Die Aktion läuft seit Mitte August 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Wassereintritt an der Electronic Power Control Unit (EPCU) |
Betroffene Modelle | IONIQ Elektro 1. Generation (11/16 - 07/19), IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.11.2016 bis 30.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 302 (Deutschland) |
Dauer | 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Electronic Power Control Unit (EPCU) kann es zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt kommen. Hierdurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Versiegelung der EPCU zu prüfen, und bei Bedarf zu erneuern. Die Aktion läuft seit dem 19.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 10/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,9 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,1 / 4,6 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 92 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 23 mg/km CO: 3090 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 29,3351 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1580 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Ioniq Hybrid kann sich durchaus sehen lassen. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch 5,1 l auf 100 Kilometer. Für die CO2-Bilanz von 136 g/km erhält der Kompaktwagen 38 Punkte in diesem Kapitel. Dieser setzt sich aus 4,1 l/100 km innerorts, 4,6 l/100 km außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dass das Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigen Brems- und Schubphasen, sehr gut funktioniert. Dann nämlich wird der Benziner abgestellt. Es ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung geladen war und im Außerortsteil auch wieder vom Verbrennungsmotor nachgeladen wurde.Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim anspruchsvollen Autobahnteil des EcoTests sowie nur mittelmäßig bewertete Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur 21 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai 59 Punkte und damit drei von fünf Sternen im EcoTest.