Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket (09/19 - 02/22) 5
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1 von 5Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket (09/19 - 02/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten nicht zulässig

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket (09/19 - 02/22)

Auch die vollelektrische Version des Hyundai Ioniq profitiert vom 2019er Facelift der Baureihe, das den Wagen nicht stark verändert, mit geänderten Leuchtengrafiken aber frischer daherkommen lässt. Geblieben sind freilich auch beim dahinstromernden Ioniq die ordentliche Verarbeitung und das gute Platzangebot - dafür leidet aber auch der Ioniq Elektro unter einem Manko des Facelifts: die Umstellung auf Touchscreen und -flächen. Durch den kostensparenden Wegfall der echten Tasten muss man sich nun darauf konzentrieren, die richtigen Touchflächen zu treffen, was vor allem während der Fahrt für eine deutlich stärkere Ablenkung vom Straßenverkehr sorgt. Wo der Ioniq Elektro aber punkten kann: beim Verbrauch. Der 136 PS starke Elektromotor geht in der windschlüpfrigen Karosserie des Hyundai sehr behutsam mit der Energie aus der Batterie um. Im ADAC Ecotest verbraucht der Koreaner 16,3 kWh auf 100 Kilometer - inklusive Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 44,1 kWh benötigt, mittels CCS-Steckers werden dabei Ladeleistungen von bis zu 50 kW erreicht. So konnten wir im Test einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in 40 Minuten darstellen. Aktuell gilt zudem: Da Hyundai den Herstelleranteil der Elektroautoprämie von 3.000 auf 5.000 Euro erhöht und Elektrofahrzeuge mit 6.000 Euro von Seiten des deutschen Staats gefördert werden, bekommt man den Ioniq Elektro mit dem empfehlenswerten Style-Paket des Testwagens gerade für unter 30.000 Euro. So ist der Ioniq Elektro Style ein richtig attraktives Angebot, denn schwerwiegende Schwächen hat er nicht - er ist in Sachen Sicherheit umfangreich ausgestattet, zudem fahrsicher und angemessen komfortabel.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket (09/19 - 02/22) als PDF.

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IONIQ Elektro (38,3 kWh)

40.300 €

Grundpreis

13,8 kWh/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ Elektro (38,3 kWh)
TypStyle-Paket
BaureiheIONIQ (AE) Elektro (ab 09/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAE
Modellstart09/19
Modellende02/22
Baureihenstart09/19
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAHL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis40300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM10
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)295 Nm
Nennleistung in kW 25
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)100 kW (136 PS) / 295 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4470 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1475 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal357 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1417 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1602 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung368 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Fahrgeräusch69 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)13,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)311 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)412 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Netto) in kWh38,3
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)272 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:4,6 DC:50,0-100,0
Ladezeiten100%: 480 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 4,6 kW); 80%: 57 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 54 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km;
Sonstigesab 04/20: zusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB+ Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung590 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ Elektro
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Hyundai IONIQ Elektro
2,1
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.890 €

Informationen zur Berechung

657

/ Monat

52,6 ct

/ km

Wertverlust

415 €

Betriebskosten

88 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

57 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%775 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.143 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB267 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum04/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 16,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 71 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung100 kW
Hubraum0 ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment295 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest haben wir im Normalmodus einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 16,3 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 44,1 kWh benötigt. Aus den 16,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,3, außerorts bei 17,7 und auf der Autobahn bei 18,5 kWh/100 km.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 71 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Ioniq Elektro 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. Insgesamt aber erzielt auch der Elektro-Hyundai schon ein erstklassiges Resultat beim Ecotest. 97 Punkte reichen locker für die vollen fünf Sterne.