





1 von 7
Testergebnis
August 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
Dach-, Stütz- und Anhängelasten nicht zulässig
schlechte Rundumsicht
Fazit zum Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket (09/19 - 02/22)
Auch die vollelektrische Version des Hyundai Ioniq profitiert vom 2019er Facelift der Baureihe, das den Wagen nicht stark verändert, mit geänderten Leuchtengrafiken aber frischer daherkommen lässt. Geblieben sind freilich auch beim dahinstromernden Ioniq die ordentliche Verarbeitung und das gute Platzangebot - dafür leidet aber auch der Ioniq Elektro unter einem Manko des Facelifts: die Umstellung auf Touchscreen und -flächen. Durch den kostensparenden Wegfall der echten Tasten muss man sich nun darauf konzentrieren, die richtigen Touchflächen zu treffen, was vor allem während der Fahrt für eine deutlich stärkere Ablenkung vom Straßenverkehr sorgt. Wo der Ioniq Elektro aber punkten kann: beim Verbrauch. Der 136 PS starke Elektromotor geht in der windschlüpfrigen Karosserie des Hyundai sehr behutsam mit der Energie aus der Batterie um. Im ADAC Ecotest verbraucht der Koreaner 16,3 kWh auf 100 Kilometer - inklusive Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 44,1 kWh benötigt, mittels CCS-Steckers werden dabei Ladeleistungen von bis zu 50 kW erreicht. So konnten wir im Test einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in 40 Minuten darstellen. Aktuell gilt zudem: Da Hyundai den Herstelleranteil der Elektroautoprämie von 3.000 auf 5.000 Euro erhöht und Elektrofahrzeuge mit 6.000 Euro von Seiten des deutschen Staats gefördert werden, bekommt man den Ioniq Elektro mit dem empfehlenswerten Style-Paket des Testwagens gerade für unter 30.000 Euro. So ist der Ioniq Elektro Style ein richtig attraktives Angebot, denn schwerwiegende Schwächen hat er nicht - er ist in Sachen Sicherheit umfangreich ausgestattet, zudem fahrsicher und angemessen komfortabel.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket (09/19 - 02/22) als PDF.
PDF ansehen
40.300 €
Grundpreis
13,8 kWh/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ Elektro (38,3 kWh) |
Typ | Style-Paket |
Baureihe | IONIQ (AE) Elektro (09/19 - 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AE |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 02/22 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 07/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AHL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
Grundpreis | 40300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM10 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 295 Nm |
Nennleistung in kW | 25 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 295 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4470 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 357 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1417 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1602 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 368 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 311 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 412 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 38,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 272 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:4,6 DC:50,0-100,0 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 4,6 kW); 80%: 57 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 54 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km; |
Sonstiges | ab 04/20: zusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.890 €
Informationen zur Berechung
369 € / Monat | 29,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 71 € |
Betriebskosten | 96 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Ausfall der Feststellbremsfunktion |
Betroffene Modelle | IONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.829 (Deutschland) 64.735 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Feststellbremsfunktion kann ausfallen, was zum Wegrollen der Fahrzeuge führen kann. Abhilfe: Aktualisierung des Steuergerätes. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Gefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie |
Betroffene Modelle | IONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.05.2018 - 02.03.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 97 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 04/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 16,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 71 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 295 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest haben wir im Normalmodus einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 16,3 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 44,1 kWh benötigt. Aus den 16,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,3, außerorts bei 17,7 und auf der Autobahn bei 18,5 kWh/100 km.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 71 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Ioniq Elektro 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. Insgesamt aber erzielt auch der Elektro-Hyundai schon ein erstklassiges Resultat beim Ecotest. 97 Punkte reichen locker für die vollen fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Style-Paket 100 kW (136 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
301km
(Reichweite laut Hersteller: 311 km)