Allgemeine Daten zum Hyundai i40 1.7 CRDi Premium (03/12 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr großer Kofferraum

  • präzises & gut abgestuftes Getriebe

  • standfeste Bremse

  • niedriger Innengeräuschpegel

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • hohe Ladekante

  • hinten schlechter Sitzkomfort

Fazit zum Hyundai i40 1.7 CRDi Premium (03/12 - 05/15)

Neben dem Kombi ist der Hyundai i40 nun auch als Limousine erhältlich. Das Auto besticht durch eine besonders schnittige Karosserielinie und bietet auch unter dem Blech moderne Technik. Im ADAC Test tritt der 1.7-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS an. Entgegen den Motorisierungen mit dem Zusatz "blue" hat er keine Start-Stopp-Automatik und somit einen höheren Stadtverbrauch. Durchschnittlich benötigt er im ADAC EcoTest für 100 km satte 5,6 l Diesel (6,4 Liter in der Stadt). Das sicher und ausgewogen abgestimmte Fahrwerk bügelt gröbere Unebenheiten gut aus, könnte bei welliger Fahrbahn etwas feiner ansprechen. Details wie ein Spurhalteassistent und adaptives Kurvenlicht können gegen Aufpreis bestellt werden – leider nur für die höchste Ausstattung und damit nicht in Kombination mit Start-Stopp-System. Eine fragwürdige Aufpreispolitik. Eitel Sonnenschein herrscht aber wieder im Innenraum, hier gibt’s viel Platz auf den vorderen Plätzen und einen großen Kofferraum. Verarbeitung und Materialqualität gefallen, und so kann man sich über den Preis von 31.680 Euro auch nicht wirklich beschweren.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i40 1.7 CRDi Premium (03/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i40 1.7 CRDi Premium (03/12 - 05/15)

32.190 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i40 1.7 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i40 1.7 CRDi
2,3
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.660 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,6 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung239 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i40

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose
Betroffene ModelleAccent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2008 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassMotor startbar in unerwarteten Situationen
Betroffene Modellei40 Kombi 1. Generation (09/11 - 05/15), i401. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2011 bis 26.03.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge921 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBetroffene Fahrzeuge lassen sich bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Hierdurch besteht für den Fahrer und Dritte ein Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Kupplungsschalter zu tauschen. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum12/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 4,8 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Verbrauch des Hyundai i40 mit dem 1,7-l-CRDi und 100 kW/136 PS liegt ohne Start-Stopp-System bei 5,6 l Diesel pro 100 km. In einer niedrigeren Ausstattungsvariante kann das Abschaltsystem dazu bestellt werden, welches vor allem im Stadtverkehr deutliche Einsparungen bringt. Im Schnitt stößt der Hyundai 179 Gramm CO2 pro Kilometer aus (Berechnungsgrundlage well-to-wheel). Dies ergibt 29 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts verbraucht der Dieselmotor 6,4 l, außerorts 4,8 l und bei der Autobahnfahrt 6,7 l alle 100 km.Der i40 erreicht 36 von 50 möglichen Punkten für seinen Schadstoffausstoß. Fasst man die Schadstoff- und CO2-Punkte zusammen, ergibt dies eine Gesamtzahl von 65 Punkten und damit nur drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.Der Schadstoffausstoß kann noch als gering betrachtet werden.

Auswahl ähnlicher Modelle