Allgemeine Daten zum Hyundai i30 1.6 GDI Style (03/12 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • gute Sicherheitsausstattung

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • großer Wendekreis

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Hyundai i30 1.6 GDI Style (03/12 - 05/15)

Die zweite Generation des i30 wurde laut Hyundai ganz speziell auf die Bedürfnisse des europäischen Kunden abgestimmt. Die Karosserieform ist dynamisch, gefällig und spiegelt das aktuelle Markendesign wider. Der Innenraum wirkt ansprechend und bietet ordentlich viel Platz. Auch technisch ist der i30 auf aktuellem Stand. Das Fahrwerk ist recht komfortabel abgestimmt, die Lenkunterstützung lässt sich in drei Stufen einstellen und Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sind gegen Aufpreis erhältlich. In der getesteten Variante wird der i30 von einem 1.6-l-Ottomotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Das Aggregat leistet 135 PS, damit sind zufriedenstellende Fahrleistungen möglich. Im ADAC EcoTest ist das Resultat durchschnittlich. Der Verbrauch liegt bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Insgesamt ein solides Auto mit einem Grundpreis von 22.090 Euro - das geht für einen Wagen der unteren Mittelklasse in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.6 GDI Style (03/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i30 1.6 GDI Style (03/12 - 05/15)

22.490 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

99 kW (135 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 1.6 CRDi blue
Hyundai i30 1.6 GDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 1.6 GDI
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.389 €

Informationen zur Berechung

446

/ Monat

35,7 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung120 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,5 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung99 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment164 Nm bei 4850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der i30 1.6 GDI im hinteren Klassenmittelfeld. Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 170 g/km - dies entspricht 26 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 8,0 l/100 km innerorts, 5,5 l/100 km außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Schadstoffkapitel schneidet der i30 1.6 GDI gut ab. Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht zu hoch, lediglich die Kohlenmonooxid-Werte zeigen sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas erhöht. Hier erhält der Hyundai 40 von 50 Punkten. Zusammen mit dem Ergebnis aus dem CO2-Kapitel bringt es der i30 1.6 GDI auf 66 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle