Allgemeine Daten zum Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Trend DCT (10/20 - 10/23)

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Testergebnis

April 2021

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,6

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung

  • für einen Kleinwagen gutes Platzangebot vorn und hinten

  • sicheres und agiles Fahrwerk

Schwächen

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an Fenstern

  • für Kleinwagen recht hoher Kraftstoffverbrauch

  • Materialqualität im Innenraum

Fazit zum Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Trend DCT (10/20 - 10/23)

Seit 2002 schickt Hyundai einen Kleinwagen ins Rennen, zunächst den Getz und seit 2008 den i20, der 2020 in der dritten Generation zu den Händlern kam. Dieser liegt voll im Zeitgeist: Großer Touchbildschirm und digitales Kombiinstrument versprühen Modernität, aber auch den seit einiger Zeit bei vielen Herstellern zu beobachtenden Trend zu einfachen Materialien merkt man dem kleinen Hyundai an: Egal ob Armaturenbrett, Türverkleidungen oder Dachsäulen, überall ertastet man harten Kunststoff und keine geschäumten oder gar mit Stoff bezogenen Flächen. Auch die einfach konstruierten, aus mehreren Teilen zusammengeschweißten Türrahmen zeugen nicht gerade vom Willen zur Hochwertigkeit im Detail. Dafür fährt der i20 aber viele Assistenzfunktionen auf, warnt vor Kollisionen quasi in allen Fahrsituationen und bremst teilweise auch selbsttätig, um einen Unfall zu vermeiden oder die Unfallschwere zu reduzieren. Zudem ermöglicht das recht trocken abgestimmte Fahrwerk im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung ein agiles Fahrverhalten. Der Motor des Testwagens steht der Dynamik mit seinen lebendigen 100 PS nicht im Wege, im Grenzbereich bringt das beherzt eingreifende Stabilitätsprogramm den allzu engagierten Fahrer zur Raison. Das Doppelkupplungsgetriebe des Testwagens überzeugt in den meisten Fahrsituationen, nur den Stop&Go-Verkehr kann es nicht immer souverän abwickeln. Der Verbrauch des Dreizylinder-Turbomotors im ADAC Ecotest ist mit 6,3 Litern Super auf 100 Kilometer nicht besonders niedrig, die Abgasreinigung geht aber bis auf einen leicht erhöhten CO-Ausstoß bei Volllast in Ordnung. Als Trend kostet der i20 mit 100 PS und Doppelkupplungsgetriebe knackige 21.790 Euro, die sich angesichts der guten Ausstattung an Assistenzsystemen und der langen Garantie ohne Kilometerbegrenzung einigermaßen relativieren. Möchte man aber noch ein paar Annehmlichkeiten wie bessere Scheinwerfer, landet man schnell bei 26.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Trend DCT (10/20 - 10/23) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Trend DCT (10/20 - 10/23)

25.435 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid
2,6
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.535 €

Informationen zur Berechung

477

/ Monat

38,2 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Pannenstatistik des Hyundai i20

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018, 2020-2022

  • Zündkerze

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

11.7

2021

16.9

2020

9.4

2019

8.3

2018

14.4

2017

17.8

2016

18.9

2015

21.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,6 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 885 mg/km

NOx: 15 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,02174 10/km

Leistung74 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des i20 mit 100 PS und Doppelkupplungsgetriebe bei durchschnittlich 6,3 l Superbenzin auf 100 km – das ist heutzutage für einen Kleinwagen kein besonders guter Wert. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 176 g pro km. Dafür erhält der i20 26 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 6,4, außerorts 5,6 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,3 l/ 100 km.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen ADAC-Zyklen über den Ecotest-Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im wegen des hohen Volllastanteils anspruchsvollen Autobahnzyklus stark an, was sich in einem hohen CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der i20 45 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Südkoreaner mit dem 1,0-l-Turbomotor 71 Punkte und erhält somit knapp vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Bei Fahrten mit einem portablen Emissionsmessgerät im realen Straßenverkehr bestätigte sich die gute Abgasreinigung.

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