





1 von 7
Testergebnis
April 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
für einen Kleinwagen gutes Platzangebot vorn und hinten
sicheres und agiles Fahrwerk
Schwächen
Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an Fenstern
für Kleinwagen recht hoher Kraftstoffverbrauch
Materialqualität im Innenraum
Fazit zum Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Trend DCT (10/20 - 10/23)
Seit 2002 schickt Hyundai einen Kleinwagen ins Rennen, zunächst den Getz und seit 2008 den i20, der 2020 in der dritten Generation zu den Händlern kam. Dieser liegt voll im Zeitgeist: Großer Touchbildschirm und digitales Kombiinstrument versprühen Modernität, aber auch den seit einiger Zeit bei vielen Herstellern zu beobachtenden Trend zu einfachen Materialien merkt man dem kleinen Hyundai an: Egal ob Armaturenbrett, Türverkleidungen oder Dachsäulen, überall ertastet man harten Kunststoff und keine geschäumten oder gar mit Stoff bezogenen Flächen. Auch die einfach konstruierten, aus mehreren Teilen zusammengeschweißten Türrahmen zeugen nicht gerade vom Willen zur Hochwertigkeit im Detail. Dafür fährt der i20 aber viele Assistenzfunktionen auf, warnt vor Kollisionen quasi in allen Fahrsituationen und bremst teilweise auch selbsttätig, um einen Unfall zu vermeiden oder die Unfallschwere zu reduzieren. Zudem ermöglicht das recht trocken abgestimmte Fahrwerk im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung ein agiles Fahrverhalten. Der Motor des Testwagens steht der Dynamik mit seinen lebendigen 100 PS nicht im Wege, im Grenzbereich bringt das beherzt eingreifende Stabilitätsprogramm den allzu engagierten Fahrer zur Raison. Das Doppelkupplungsgetriebe des Testwagens überzeugt in den meisten Fahrsituationen, nur den Stop&Go-Verkehr kann es nicht immer souverän abwickeln. Der Verbrauch des Dreizylinder-Turbomotors im ADAC Ecotest ist mit 6,3 Litern Super auf 100 Kilometer nicht besonders niedrig, die Abgasreinigung geht aber bis auf einen leicht erhöhten CO-Ausstoß bei Volllast in Ordnung. Als Trend kostet der i20 mit 100 PS und Doppelkupplungsgetriebe knackige 21.790 Euro, die sich angesichts der guten Ausstattung an Assistenzsystemen und der langen Garantie ohne Kilometerbegrenzung einigermaßen relativieren. Möchte man aber noch ein paar Annehmlichkeiten wie bessere Scheinwerfer, landet man schnell bei 26.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Trend DCT (10/20 - 10/23) als PDF.
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25.435 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid |
Typ | Trend DCT |
Baureihe | i20 (BC3) (10/20 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BC3 |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 10/20 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | ABO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 88 Euro |
Grundpreis | 25435 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | G3LF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 172 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 172 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4040 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2580 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 262 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1075 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1190 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1110 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 128 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, um ein Jahr verlängerbar; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25435 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1100 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.535 €
Informationen zur Berechung
443 € / Monat | 35,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 88 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i20
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i20
Starterbatterie
2013-2015, 2017-2018, 2021
Zündkerze
2013-2018
Zündschloss
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 13.8 |
2020 | 6.1 |
2019 | 5 |
2018 | 11.3 |
2017 | 15.1 |
2016 | 15.7 |
2015 | 22.4 |
2014 | 29.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 03/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,60 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,6 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 885 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 2,02174 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des i20 mit 100 PS und Doppelkupplungsgetriebe bei durchschnittlich 6,3 l Superbenzin auf 100 km – das ist heutzutage für einen Kleinwagen kein besonders guter Wert. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 176 g pro km. Dafür erhält der i20 26 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 6,4, außerorts 5,6 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,3 l/ 100 km.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen ADAC-Zyklen über den Ecotest-Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im wegen des hohen Volllastanteils anspruchsvollen Autobahnzyklus stark an, was sich in einem hohen CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der i20 45 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Südkoreaner mit dem 1,0-l-Turbomotor 71 Punkte und erhält somit knapp vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Bei Fahrten mit einem portablen Emissionsmessgerät im realen Straßenverkehr bestätigte sich die gute Abgasreinigung.