Allgemeine Daten zum Hyundai i20 1.2 Comfort (5-Türer) (03/09 - 08/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung, inklusive Klimaanlage, Radio und Schleuderschutz ESP

  • laufruhiger Motor

  • recht bequemer Zustieg

  • viele Airbags

Schwächen

  • Plastik dünstet aus

  • nur Not-Reserverad

  • bei hohem Tempo laut

  • dünnes Händlernetz

Fazit zum Hyundai i20 1.2 Comfort (5-Türer) (03/09 - 08/10)

Nachfolger des Getz. Der Längenzuwachs kommt voll dem Innenraum zu Gute, der jetzt hinten mehr Beinfreiheit bietet. Aber auch der Kofferraum hat gewonnen, plus 35 Liter. Neu ist der Vier-Zylinder-Benzinmotor mit 1.248 ccm und 57 kW. Dieser hängt gut am Gas, zeigt sich drehfreudig und temperament-voll, hat aber kein leichtes Spiel, denn das Gewicht liegt nun um ca. 200 kg höher. Das spiegelt sich im Spritkonsum wieder, denn wegen der ausgeprägten Durchzugsschwäche des Motors sind oft hohe Dreh-zahlen nötig. Selbst auf der Autobahn muss man häufig in der vierten Gang zurückschalten, möchte man nicht allzu sehr zurückfallen. Großes Plus ist der Schleuderschutz (ESP), der jetzt jedem i20 serien-mäßig zu Eigen ist. Fazit: Nicht mehr ganz so kleines Stadtauto im unauffälligen Alltagskleid, das jetzt höherem Sicherheitsdenken entspricht. In dieser Ausführung ziemlich komplett ausgestattet und für 14.230 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Comfort (5-Türer) (03/09 - 08/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i20 1.2 Comfort (5-Türer) (03/09 - 08/10)

14.230 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

57 kW (78 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.2
Hyundai i20 1.6 CRDi
Hyundai i20 1.4 CRDi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i20 1.2
2,6
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.430 €

Informationen zur Berechung

370

/ Monat

29,7 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung34 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose
Betroffene ModelleAccent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2008 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose
RückrufdatumMai 2009
AnlassLuftverlust an Ventilbohrung der Stahlfelge
Betroffene Modellei201. Generation (03/09 - 06/12)
Variante1.2/1.4 Comfort mit 15 Zoll Stahlfelge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2008 - 31.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.801 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa die Bohrung für das Ventil zu weit im Radius der Stahlfelge hineinragt und dadurch ovale Form annimmt, dichtet das Ventil nicht mehr ab und es kann zum Luftverlust an einem oder mehreren Reifen kommen. Die Händler überprüfen die Stahlfelgen nach Herstellervorgabe und ersetzen diese bei Abweichungen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert nur für die Prüfung etwa 10 Minuten, falls die Stahlfelgen getauscht werden müssen, etwa eine Stunde. Die Aktion ist am 14.5.2009 angelaufen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 4,7 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung57 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment119 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km liegen noch im durchschnittlichen Rahmen: innerorts 6,4 l, außerorts 4,5 l und auf der Autobahn 7,1 l Super. Im Schnitt errechnen sich 5,9 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der i20 erhält beim Ecotest vier Sterne, errechnet aus 45 Punkten für Pollution und 25 Punkten für den CO2-Ausstoß.

Auswahl ähnlicher Modelle