Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 5
Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 1
Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 2
Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 3
Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 4
Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 5
Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2009

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn bequemer Zustieg

  • gutes Raumangebot vorne

  • flotte Fahrleistungen

  • gute Fahrstabilität (nur mit ESP)

  • günstige Anschaffung

Schwächen

  • bei hohem Tempo sehr laut

  • unpräzise Lenkung

  • ESP kostet Aufpreis

  • hoher Verbrauch

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10)

Der Hyundai i10 ist nun mit einem 1,2 l Ottomotor erhältlich. Der 78 PS starke Vierzylinder sorgt bei weitem Ausdrehen der Gänge für flotte Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt allerdings für ein Fahrzeug dieser Klasse zu hoch aus - 5,7 l/100 km werden beim ADAC-EcoTest ermittelt. Auch wenn der i10 in dieser Ausstattungsvariante passabel ausgestattet ist, für eine Klimaanlage und für ESP muss extra bezahlt werden. ESP sollte beim Kauf unbedingt mitbestellt werden, da nur mit der elektronischen Stabilisierungshilfe sichere Fahreigenschaften erreicht werden können. Im Innenraum findet man vorne gute Platzverhältnisse vor, selbst hinten sitzt man recht bequem. Der Kofferraum fällt dagegen mit nur 140 l recht klein aus. Immerhin kann dieser durch Klappen die Rücksitze vergrößert werden. Für den Hyundai i10 Style sind 11.590 Euro fällig, die 550 Euro Aufpreis fürs ESP sollten beim Kauf mit eingeplant werden. Für die Benzinmotoren ist zudem ein Automatikgetriebe erhältlich, welches für 1.090 Euro geordert werden kann.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
i10 1.2

11.590 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

57 kW (78 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli10 1.2
TypStyle
Baureihei10 (PA) (03/08 - 12/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungPA
Modellstart09/08
Modellende12/10
Baureihenstart03/08
Baureihenende12/10
HSN Schlüsselnummer8357
TSN SchlüsselnummerAAG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)26 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis11590 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4LA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)57
Leistung maximal in PS (Systemleistung)78
Drehmoment (Systemleistung)118 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1248 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)57 kW (78 PS) / 118 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3565 mm
Breite1595 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1870 mm
Höhe1540 mm
Radstand2380 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,5 m
Kofferraumvolumen normal225 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank910 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1005 kg
Zul. Gesamtgewicht1415 kg
Zuladung410 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast28 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße165/60R14

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße35,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
Fahrdynamikregelung550 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis11590 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1440 Euro
Klimaanlage890 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Alufelgen790 Euro
Metallic-Lackierung330 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i10 1.1 CRDi
Hyundai i10 1.1
Hyundai i10 1.2
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (57 kW / 78 PS)
Hyundai i10 1.2
2,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,0

Bedienung

3,1

Bedienung

3,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,1

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,1

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,9

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

4,1

Innengeräusch

4,5
Klimatisierung

Klimatisierung

4,1

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

3,4

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

4,0

Schaltung/Getriebe

3,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5

Fahreigenschaften

3,5

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,1

Fahrstabilität

4,2

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,7

Kurvenverhalten alt

3,7

Kurvenverhalten alt

2,1
Lenkung

Lenkung

3,5

Lenkung

3,7

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,2

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,3

Sicherheit

4,3

Sicherheit

3,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

5,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

5,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

4,2

Passive Sicherheit - Insassen

4,2

Passive Sicherheit - Insassen

3,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,6

Kindersicherheit

3,6

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.030 €

Informationen zur Berechung

333

/ Monat

26,7 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

63 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung26 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB118 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i10

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum07/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung57 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartOtto
Max.Drehmoment118 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Hyundai i10 1,2 fällt für einen Kleinstwagen hoch aus. Im Schnitt benötigt das Fahrzeug 5,7 l auf 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 130 g/km erreicht der i10 im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest nur 17 von 50 möglichen Punkten. Während sich das Fahrzeug auf der Landstraße noch recht sparsam zeigt (4,2 l/100 km), steigt im Stadtbetrieb der Verbrauch auf 6,8 l und im Autobahnbetrieb sogar auf 7,2 l pro 100 km an.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Dadurch werden gute 48 von 50 Punkten beim EcoTest erreicht. Insgesamt verpasst das Fahrzeug aber mit 65 Punkten die vier Sterne doch recht deutlich.