1 von 5
Testergebnis
August 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn bequemer Zustieg
gutes Raumangebot vorne
flotte Fahrleistungen
gute Fahrstabilität (nur mit ESP)
günstige Anschaffung
Schwächen
bei hohem Tempo sehr laut
unpräzise Lenkung
ESP kostet Aufpreis
hoher Verbrauch
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10)
Der Hyundai i10 ist nun mit einem 1,2 l Ottomotor erhältlich. Der 78 PS starke Vierzylinder sorgt bei weitem Ausdrehen der Gänge für flotte Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt allerdings für ein Fahrzeug dieser Klasse zu hoch aus - 5,7 l/100 km werden beim ADAC-EcoTest ermittelt. Auch wenn der i10 in dieser Ausstattungsvariante passabel ausgestattet ist, für eine Klimaanlage und für ESP muss extra bezahlt werden. ESP sollte beim Kauf unbedingt mitbestellt werden, da nur mit der elektronischen Stabilisierungshilfe sichere Fahreigenschaften erreicht werden können. Im Innenraum findet man vorne gute Platzverhältnisse vor, selbst hinten sitzt man recht bequem. Der Kofferraum fällt dagegen mit nur 140 l recht klein aus. Immerhin kann dieser durch Klappen die Rücksitze vergrößert werden. Für den Hyundai i10 Style sind 11.590 Euro fällig, die 550 Euro Aufpreis fürs ESP sollten beim Kauf mit eingeplant werden. Für die Benzinmotoren ist zudem ein Automatikgetriebe erhältlich, welches für 1.090 Euro geordert werden kann.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.2 Style (09/08 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen11.590 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
57 kW (78 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.2 |
Typ | Style |
Baureihe | i10 (PA) (03/08 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PA |
Modellstart | 09/08 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 03/08 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8357 |
TSN Schlüsselnummer | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 26 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 11590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 57 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 78 |
Drehmoment (Systemleistung) | 118 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 57 kW (78 PS) / 118 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3565 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2380 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 910 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1005 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1415 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 28 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 165/60R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | 550 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1440 Euro |
Klimaanlage | 890 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | 790 Euro |
Metallic-Lackierung | 330 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,1 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,9 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe3,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,2 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,7 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,2 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,3 | Sicherheit4,3 | Sicherheit3,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,2 | Passive Sicherheit - Insassen4,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 | Kindersicherheit3,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.030 €
Informationen zur Berechung
333 € / Monat | 26,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 63 € |
Werkstattkosten | 99 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 26 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 07/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 4,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 57 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 118 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Hyundai i10 1,2 fällt für einen Kleinstwagen hoch aus. Im Schnitt benötigt das Fahrzeug 5,7 l auf 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 130 g/km erreicht der i10 im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest nur 17 von 50 möglichen Punkten. Während sich das Fahrzeug auf der Landstraße noch recht sparsam zeigt (4,2 l/100 km), steigt im Stadtbetrieb der Verbrauch auf 6,8 l und im Autobahnbetrieb sogar auf 7,2 l pro 100 km an.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Dadurch werden gute 48 von 50 Punkten beim EcoTest erreicht. Insgesamt verpasst das Fahrzeug aber mit 65 Punkten die vier Sterne doch recht deutlich.