






1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
4,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Übersicht
vorn bequemer Zustieg
niedriger Verbrauch
ESP erhältlich
Schwächen
Plastik dünstet aus
nur Not-Reserverad
bei hohem Tempo laut
kein Diesel-Rußpartikelfilter
dünnes Händlernetz
teure Versicherungen
Fazit zum Hyundai i10 1.1 CRDi Style (03/08 - 03/10)
Nachfolger des Atos. Nur minimal größer, deshalb zeigen sich der Innen- und Kofferraum in fast unveränderten Ausmaßen. Neu ist aber der Drei-Zylinder-Dieselmotor mit 1.120 ccm und 55 kW mit der modernen Common-Rail-Einspritzung aus dem Kia Picanto. Der sorgt für gleichmäßige, durchaus nicht unkräftige Leistungsentfaltung, bei erträglicher Geräuschentwicklung. Im Verbrauch glänzt er mit geringem Dieselkonsum. Leider ohne Diesel-Rußpartikelilter. Das hakelige Fünfgangetriebe ist recht gut abgestuft, eine Automatik gibt’s nicht, die ist dem Benzinmodell vorbehalten. Fazit: Kleines Stadtauto mit sparsamem Motor. Das Antischleudersystem (ESP) kostet 550 € Aufpreis (für den Benziner nicht zu haben), den Ruß-Partikelfilter sucht man in der Aufpreisliste vergebens. Der Preis: 12.590 €.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.1 CRDi Style (03/08 - 03/10) als PDF.
PDF ansehen
12.790 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1120 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.1 CRDi |
Typ | Style |
Baureihe | i10 (PA) (03/08 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PA |
Modellstart | 03/08 |
Modellende | 03/10 |
Baureihenstart | 03/08 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8357 |
TSN Schlüsselnummer | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 114 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 12790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D3FA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 153 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1120 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 153 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3565 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2380 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 910 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1115 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 700 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 28 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/60R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | 550 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1440 Euro |
Klimaanlage | 890 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 330 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,1 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,9 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe3,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,2 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,7 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,2 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,3 | Sicherheit4,3 | Sicherheit3,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,2 | Passive Sicherheit - Insassen4,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 | Kindersicherheit3,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.230 €
Informationen zur Berechung
330 € / Monat | 26,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 70 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 114 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 04/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 4,1 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1120 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 153 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind durchschnittlich. Innerorts 5,3 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel. Im Schnitt errechnen sich 5,1 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.Die Dieselruß-Partikel gelangen ungehindert in die Umwelt, weil ein geeignetes Filtersystem fehlt.