1 von 5
Testergebnis
Mai 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
4,3
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Übersicht
vorn bequemer Zustieg
recht gute Federung
Isofix-Kindersitzbefestigung
Beifahrer-Airbag abschaltbar
günstige Anschaffung
Schwächen
Plastik dünstet aus
nur Not-Reserverad
bei hohem Tempo laut
kein ESP, nur Frontairbags
dünnes Händlernetz
Fazit zum Hyundai i10 1.1 Classic E (03/08 - 09/08)
Nachfolger des Atos. Nur minimal größer, deshalb zeigen sich der Innen- und Kofferraum in fast unveränderten Ausmaßen. Der 1,1-Liter-Vierzylindermotor muss sich mit seinen 67 PS ordentlich ins Zeug legen, um für passablen Vortrieb zu sorgen. Dabei hört er sich leicht gequält an, wenn man die Gänge ausdreht. So ist der Verbrauch nicht gerade niedrig, insgesamt aber passabel. Das Fünfganggetriebe ist recht gut abgestuft aber leicht hakelig. Ein elektronisches Stabilitätssystem (ESP), das Schleudern in kritischen Situationen verhindern kann, ist nicht zu haben, das gibt es nur beim Diesel. Auch fehlen Seiten- und Kopfairbags sowie ein Heckwischer. Fazit: Kleines Stadtauto, das zwar serienmäßig ein Radio hat, dem aber wichtiges Zubehör fehlt. Der Preis: 9.990 €.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.1 Classic E (03/08 - 09/08) als PDF.
PDF ansehen9.990 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
49 kW (67 PS)
Leistung
1086 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.1 |
Typ | Classic E |
Baureihe | i10 (PA) (03/08 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PA |
Modellstart | 03/08 |
Modellende | 09/08 |
Baureihenstart | 03/08 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8357 |
TSN Schlüsselnummer | AAE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 9990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4HG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 67 |
Drehmoment (Systemleistung) | 98 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 3 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1086 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 49 kW (67 PS) / 98 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3565 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2380 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 910 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1000 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1405 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 700 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 28 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 155/70R13 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 9990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 790 Euro |
Klimaanlage | 790 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 300 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,1 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,9 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe3,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,2 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,7 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,2 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,3 | Sicherheit4,3 | Sicherheit3,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,2 | Passive Sicherheit - Insassen4,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 | Kindersicherheit3,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
10.780 €
Informationen zur Berechung
332 € / Monat | 26,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 67 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 05/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,4 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 49 kW |
Hubraum | 1086 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 98 Nm bei 2800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche sind insgesamt durchschnittlich. Innerorts ist der i10 mit 6,0 l recht sparsam, außerorts verbraucht er 4,4 l und auf der Autobahn 7,0 l Super auf 100 km. Im Schnitt errechnen sich 5,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.