Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 5
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 1
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 2
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 3
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 4
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 5
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Passagiere

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • günstiger Preis

  • gute Ausstattung (ESP Serie)

  • ordentliche Fahrleistungen

  • angemessener Verbrauch

Schwächen

  • nur zwei Airbags

  • kein variabler Innenraum

  • kein Partikelfilter

Fazit zum Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12)

Wer einen günstigen Kleinbus mit viel Platz sucht, wird auch bei Hyundai fündig: den H1 Travel gibt’s für unter 28.000 Euro. ESP ist serienmäßig, auch sonst erfreut der Koreaner mit einem sicheren und komfortablen Fahrwerk. Der Turbodiesel legt sich ordentlich ins Zeug und sorgt trotz hohem Gewicht und ungünstiger Stirnfläche für ansehnliche Fahrleistungen. Dabei hält er sich beim Verbrauch zurück. Leider sind die Abgase nicht von Partikeln befreit, es fehlt der Filter. Im Innenraum geht’s großzügig zu, bis zu acht Erwachsene samt Gepäck finden ausreichend Platz. Um die Variabilität ist es aber schlecht bestellt: die Sitzbänke lassen sich nicht umklappen oder ausbauen, nur die mittlere Bank zweigeteilt in der Länge verschieben - hier sollte Hyundai nachbessern und damit den Nutzwert erheblich steigern.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) als PDF.

PDF ansehen
H-1 Travel 2.5 CRDi

28.429 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

2497 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellH-1 Travel 2.5 CRDi
BaureiheH-1 (TQ) Travel (07/08 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTQ
Modellstart07/08
Modellende08/12
Baureihenstart07/08
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerACW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)467 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis28429 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4CB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)392 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 392 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5125 mm
Breite1920 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2215 mm
Höhe1925 mm
Radstand3200 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal851 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2282 kg
Zul. Gesamtgewicht3030 kg
Zuladung748 kg
Anhängelast gebremst 12%2300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl8
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/70R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)225 g/km
Tankgröße75,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28429 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe571 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Metallic-Lackierung571 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Bus der oberen Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi
3,0
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.000 €

Informationen zur Berechung

597

/ Monat

47,8 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

190 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

194 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung467 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai H-1

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassBrandgefahr durch Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleH-1 Travel 2. Generation (07/08 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.02.2015 bis 30.03.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge997 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann eine Undichtigkeit der Kraftstoffleitung vorliegen, dies führt zur Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch der Leitung. Die Aktion startet bald und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl38 Punkte
Schadstoffe15 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum04/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 7,1 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß225 / 266 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum2497 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment392 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei 8,8 l Diesel pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 232 g pro km. Damit werden 23 Punkte im ADAC EcoTest erreicht. Innerorts verbraucht der H1 Travel 10,8 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 9,7 l alle 100 km. Für einen Kleinbus mit acht Sitzplätzen und potenter Motorisierung sind das angemessene Werte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch, auffällig zeigen sich vor allem Stickoxide (NOx) und hohe Partikelwerte. Für letztere ist der Grund schnell gefunden: es gibt keinen Partikelfilter. Entsprechend mager fällt die EcoTest-Bilanz aus: 15 von 50 möglichen Punkten sind schlecht. Insgesamt reich es damit nur für 38 Punkte und zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.