1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Passagiere
großer Kofferraum
einfache Bedienung
günstiger Preis
gute Ausstattung (ESP Serie)
ordentliche Fahrleistungen
angemessener Verbrauch
Schwächen
nur zwei Airbags
kein variabler Innenraum
kein Partikelfilter
Fazit zum Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12)
Wer einen günstigen Kleinbus mit viel Platz sucht, wird auch bei Hyundai fündig: den H1 Travel gibt’s für unter 28.000 Euro. ESP ist serienmäßig, auch sonst erfreut der Koreaner mit einem sicheren und komfortablen Fahrwerk. Der Turbodiesel legt sich ordentlich ins Zeug und sorgt trotz hohem Gewicht und ungünstiger Stirnfläche für ansehnliche Fahrleistungen. Dabei hält er sich beim Verbrauch zurück. Leider sind die Abgase nicht von Partikeln befreit, es fehlt der Filter. Im Innenraum geht’s großzügig zu, bis zu acht Erwachsene samt Gepäck finden ausreichend Platz. Um die Variabilität ist es aber schlecht bestellt: die Sitzbänke lassen sich nicht umklappen oder ausbauen, nur die mittlere Bank zweigeteilt in der Länge verschieben - hier sollte Hyundai nachbessern und damit den Nutzwert erheblich steigern.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (07/08 - 08/12) als PDF.
PDF ansehen28.429 €
Grundpreis
8,5 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
2497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | H-1 Travel 2.5 CRDi |
Baureihe | H-1 (TQ) Travel (07/08 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TQ |
Modellstart | 07/08 |
Modellende | 08/12 |
Baureihenstart | 07/08 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ACW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 467 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 28429 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4CB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 392 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 392 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5125 mm |
Breite | 1920 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2215 mm |
Höhe | 1925 mm |
Radstand | 3200 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 851 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2282 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3030 kg |
Zuladung | 748 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/70R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 225 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28429 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 571 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Metallic-Lackierung | 571 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.000 €
Informationen zur Berechung
597 € / Monat | 47,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 148 € |
Werkstattkosten | 194 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 467 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai H-1
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | H-1 Travel 2. Generation (07/08 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.02.2015 bis 30.03.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 997 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann eine Undichtigkeit der Kraftstoffleitung vorliegen, dies führt zur Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch der Leitung. Die Aktion startet bald und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 38 Punkte |
Schadstoffe | 15 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 04/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,5 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,8 / 7,1 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 225 / 266 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 2497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 392 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei 8,8 l Diesel pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 232 g pro km. Damit werden 23 Punkte im ADAC EcoTest erreicht. Innerorts verbraucht der H1 Travel 10,8 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 9,7 l alle 100 km. Für einen Kleinbus mit acht Sitzplätzen und potenter Motorisierung sind das angemessene Werte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch, auffällig zeigen sich vor allem Stickoxide (NOx) und hohe Partikelwerte. Für letztere ist der Grund schnell gefunden: es gibt keinen Partikelfilter. Entsprechend mager fällt die EcoTest-Bilanz aus: 15 von 50 möglichen Punkten sind schlecht. Insgesamt reich es damit nur für 38 Punkte und zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.