1 von 7
Testergebnis
November 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Verbrauch
clevere Rückbank
umfassende Serienausstattung
Schwächen
unter hoher Last lauter Motor
langer Bremsweg
manuelle Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Honda Jazz 1.5 i-MMD e:HEV Executive e-CVT (07/20 - 03/23)
Effizienz und CO2-Einsparung sind die Gebote der Stunde - Automobilhersteller tragen dem mit verschiedensten Konzepten Rechnung. Der Ansatz, den Honda beim neuen Jazz verfolgt, ist ein sehr unkonventioneller: Sie kombinieren einen 109 PS starken Elektromotor mit einem 98 PS starken Benziner. Den Antrieb übernimmt meist der Elektromotor, in gewissen Situationen auch der Benziner. Unterstützt wird das Ganze von einem Akku, der die beim Bremsen rekuperierte Bremsenergie und überschüssige Energie des Benziners zwischenspeichert und dem Elektromotor zur Verfügung stellt. Reicht diese nicht aus, springt der Benziner an und erzeugt zusätzlichen Strom. Insgesamt ein nicht gerade simples Konzept mit gefühlt unzähligen verschiedenen Betriebsmodi, entscheidend ist aber beim ADAC Autotest, was hinten rauskommt. Und das ist nicht schlecht: 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer reichen dem Honda. Bewegt man den Kleinwagen hauptsächlich in der Stadt und meidet die Autobahn, kann man ihn auch leicht mit vier Litern pro 100 Kilometer fahren. Der bei hoher Last nicht sehr charmant dröhnende Motor erzieht ohnehin dazu, die volle Leistung des Antriebsaggregats nicht allzu oft auszureizen. Ansonsten ist der Jazz mit dem Fahrzeugsegment entsprechend eher günstigen Materialien gebaut, die Verarbeitung passt aber. Zudem bietet er viele clevere Details wie die hochklappbare Fondsitzfläche, viele Ablagen rund um das Cockpit und vor allem eine mannigfaltige Serienausstattung. Ob Navigationssystem, Lenkradheizung oder Rückfahrkamera, der Jazz überzeugt mit seiner Staffierung. Zudem sind auch die Assistenzsysteme vielfältig, die Fahrsicherheit hoch und die Abgase gut gereinigt. Da ist der auf den ersten Blick nicht besonders niedrige Grundpreis von 24.516 Euro auch nicht zu hoch gegriffen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz 1.5 i-MMD e:HEV Executive e-CVT (07/20 - 03/23) als PDF.
PDF ansehen27.000 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Jazz 1.5 i-MMD e:HEV |
Typ | Executive e-CVT |
Baureihe | Jazz (V) (07/20 - 03/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GR |
Modellstart | 07/20 |
Modellende | 03/23 |
Baureihenstart | 07/20 |
Baureihenende | 03/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AEV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 48 Euro |
Grundpreis | 27000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | LEB8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 253 Nm |
Nennleistung in kW | 72 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (97 PS) / 131 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 253 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4044 mm |
Breite | n.b. |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1526 mm |
Radstand | 2517 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 304 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 844 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1205 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1300 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1710 kg |
Zuladung | 410 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 104 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CONNECT |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.000 €
Informationen zur Berechung
440 € / Monat | 35,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 81 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 48 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Jazz
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Ausfalls des Kollisionswarnsystems |
Betroffene Modelle | Jazz 5. Generation (07/20 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr2 2021-2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.963 (Deutschland) 172.948 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Es tritt ein Fehler beim Starten der Frontkamera auf. Ursächlich ist eine Kommunikationsstörung zwischen den beiden Prozessoren in der Kamera, die das CMBS (Collision Mitigation Braking System) steuern. Die Kamera läuft nach dem Starten des Fahrzeugs möglicherweise nicht richtig an. Der Fahrer kann diesen Fehler nicht erkennen, da die Aktivierungsleuchte zwar leuchtet, das System aber nicht funktioniert. Abhilfe: Softwareupdate. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 85 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,60 / 5,1 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,1 / 4,7 / 7,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 187 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,00363 10/km |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 253 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jazz liegt bei 5,1 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 142 g/km. Im Bereich CO2 gibt es dafür 36 von 50 Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei 3,1 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei hohen 7,2 l/100 km. Das aufwändige Motorkonzept kann seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr ausspielen. Wer häufiger auf der Autobahn unterwegs ist, findet sparsamere Kleinwagen.Der Benziner ist weitgehend sauber. Weder die CO-, noch die Feinstaub-Emissionen geben Anlass zu ernster Kritik. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Jazz fast überall unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 36 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es 85 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.