Allgemeine Daten zum Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (03/23 - 11/25)

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Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • zügige Fahrleistungen innerorts

  • leicht erhöhte Sitzposition

  • variable Rücksitzbank

  • gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • unter hoher Last lauter Motor

  • Totwinkel- und Querverkehr-Warner nicht verfügbar

  • langer Bremsweg

  • manuelle Leuchtweitenregulierung

Fazit zum Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (03/23 - 11/25)

Die 2020 vorgestellte vierte Generation des Honda Jazz ist mittlerweile als Facelift erhältlich. Neben zahlreichen kleineren Anpassungen an Optik und Ausstattung ist der Kleinwagen nun um 13 PS erstarkt. Das Antriebskonzept bleibt unkonventionell: Der Jazz kombiniert einen 122 PS starken Elektromotor mit einem 107 PS leistenden Benziner. Den Antrieb übernimmt meist der Elektromotor, in gewissen Situationen auch der Benziner. Unterstützt wird das Ganze von einem Akku, der die beim Bremsen rekuperierte Bremsenergie und überschüssige Energie des Benziners zwischenspeichert und dem Elektromotor zur Verfügung stellt. Reicht diese nicht aus, springt der Benziner an und erzeugt zusätzlichen Strom. Insgesamt ein nicht gerade simples Konzept, das aber durchaus Verbrauchsvorteile erzielen kann: 5,3 Liter Super auf 100 Kilometer reichen dem Honda. Bewegt man den Kleinwagen hauptsächlich in der Stadt, kann man ihn auch leicht mit vier Litern pro 100 Kilometer fahren und profitiert von zügigen Fahrleistungen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Trotz der an sich guten Sicherheitsausstattung, sind Totwinkel- und Querverkehswarner für die Modellvariante Crosstar nicht erhältlich. Hingegen ein Vorteil des Jazz im Offroad-Look: sowohl der Einstieg als auch die Sicht auf den Verkehr profitieren von der rund zwei Zentimeter höheren Sitzposition. In Summe ist der Jazz Crosstar ein fast vollständig ausgestatteter und effizienter Kleinwagen, den sich die Japaner ab mittlerweile 30.500 Euro aber auch sehr gut bezahlen lassen.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (03/23 - 11/25) als PDF.

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Technische Daten des Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (03/23 - 11/25)

30.500 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.500 €

Informationen zur Berechung

679

/ Monat

54,4 ct

/ km

Wertverlust

313 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/23/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Honda Jazz

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,80 / 5,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,9 / 7,3 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 190 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,80515 10/km

Leistung90 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment253 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jazz liegt bei 5,3 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 145 g/km. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 von 50 Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei niedrigen 3,5 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei hohen 7,3 l/100 km. Das aufwändige Motorkonzept kann seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr ausspielen. Wer häufiger auf der Autobahn unterwegs ist, findet anderswo sparsamere Kleinwagen.Der Benziner ist weitgehend sauber. Weder die CO-, noch die Feinstaub-Emissionen geben Anlass zu ernster Kritik. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Jazz fast überall unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 35 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es 84 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.