Allgemeine Daten zum Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (ab 03/23)

1 von 6
Testergebnis
Oktober 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Verbrauch
zügige Fahrleistungen innerorts
leicht erhöhte Sitzposition
variable Rücksitzbank
gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
unter hoher Last lauter Motor
Totwinkel- und Querverkehr-Warner nicht verfügbar
langer Bremsweg
manuelle Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (ab 03/23)
Die 2020 vorgestellte vierte Generation des Honda Jazz ist mittlerweile als Facelift erhältlich. Neben zahlreichen kleineren Anpassungen an Optik und Ausstattung ist der Kleinwagen nun um 13 PS erstarkt. Das Antriebskonzept bleibt unkonventionell: Der Jazz kombiniert einen 122 PS starken Elektromotor mit einem 107 PS leistenden Benziner. Den Antrieb übernimmt meist der Elektromotor, in gewissen Situationen auch der Benziner. Unterstützt wird das Ganze von einem Akku, der die beim Bremsen rekuperierte Bremsenergie und überschüssige Energie des Benziners zwischenspeichert und dem Elektromotor zur Verfügung stellt. Reicht diese nicht aus, springt der Benziner an und erzeugt zusätzlichen Strom. Insgesamt ein nicht gerade simples Konzept, das aber durchaus Verbrauchsvorteile erzielen kann: 5,3 Liter Super auf 100 Kilometer reichen dem Honda. Bewegt man den Kleinwagen hauptsächlich in der Stadt, kann man ihn auch leicht mit vier Litern pro 100 Kilometer fahren und profitiert von zügigen Fahrleistungen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Trotz der an sich guten Sicherheitsausstattung, sind Totwinkel- und Querverkehswarner für die Modellvariante Crosstar nicht erhältlich. Hingegen ein Vorteil des Jazz im Offroad-Look: sowohl der Einstieg als auch die Sicht auf den Verkehr profitieren von der rund zwei Zentimeter höheren Sitzposition. In Summe ist der Jazz Crosstar ein fast vollständig ausgestatteter und effizienter Kleinwagen, den sich die Japaner ab mittlerweile 30.500 Euro aber auch sehr gut bezahlen lassen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (ab 03/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (ab 03/23)

30.500 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Jazz Crosstar 1.5 i-MMD e:HEV |
Typ | Advance e-CVT |
Baureihe | Jazz (GR) Crosstar (ab 03/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GR |
Modellstart | 03/23 |
Baureihenstart | 03/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AFM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 30500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | LEB8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 253 Nm |
Nennleistung in kW | 79 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 79 kW (107 PS) / 131 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 90 kW (122 PS) / 253 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4105 mm |
Breite | n.b. |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1556 mm |
Radstand | 2520 mm |
Bodenfreiheit maximal | 146 mm |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 304 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 844 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1205 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1320 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 370 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 108 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CONNECT |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Anhängerkupplung | 1250 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.500 €
Informationen zur Berechung
631 € / Monat | 50,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 313 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Jazz
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 06/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,80 / 5,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,5 / 4,9 / 7,3 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 190 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,80515 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 253 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jazz liegt bei 5,3 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 145 g/km. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 von 50 Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei niedrigen 3,5 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei hohen 7,3 l/100 km. Das aufwändige Motorkonzept kann seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr ausspielen. Wer häufiger auf der Autobahn unterwegs ist, findet anderswo sparsamere Kleinwagen.Der Benziner ist weitgehend sauber. Weder die CO-, noch die Feinstaub-Emissionen geben Anlass zu ernster Kritik. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Jazz fast überall unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 35 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es 84 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.