1 von 5
Testergebnis
April 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Hybrid-Konzept kann innerorts seine Stärke ausspielen
geräumiger und variabler Innenraum
sehr umfangreiche Ausstattung
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
bei hohen Drehzahlen dröhniger Benzinmotor
Fazit zum Honda Jazz 1.3 Hybrid Exclusive CVT (04/11 - 08/15)
Honda bringt den ersten Kleinwagen mit Hybrid-Antrieb auf den Markt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: er ist das sparsamste benzinbetriebene Auto der Kleinwagenklasse, das bisher den ADAC EcoTest durchlaufen hat. Vier von fünf Sterne im EcoTest erreicht er damit locker. Das Ergebnis ist besonders deswegen herauszustreichen, weil die Insassen die volle Sicherheits- und Komfortausstattung genießen können: Klimaautomatik, Ledersitze, Sitzheizung und großes Panorama-Glasdach - alles an Bord. Das variable Raumkonzept bleibt auch der Hybrid-Version erhalten, vier Erwachsene finden bequem Platz und bei Bedarf können dank hochklappbarer Rücksitzbank sogar Fahrräder aufrecht transportiert werden - in Kleinwagen ist das eine Besonderheit. Das sichere Fahrwerk bietet einen angenehmen Komfort. Die Hybrid-Einheit liefert genug Leistung, um problemlos im Verkehr mitschwimmen zu können. Einziger Wermutstropfen ist der bei hohen Drehzahlen dröhnige Benzinmotor. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, die Testversion des Jazz Hybrid startet bei üppigen 22.400 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz 1.3 Hybrid Exclusive CVT (04/11 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen23.190 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
72 kW (98 PS)
Leistung
1339 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Jazz 1.3 Hybrid |
Typ | Exclusive CVT |
Baureihe | Jazz (III) (04/11 - 08/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GE |
Modellstart | 04/11 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 04/11 |
Baureihenende | 08/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ABV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 46 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 23190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | LDA3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 72 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 98 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1339 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3900 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 2495 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 332 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 883 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1323 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1234 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 366 kg |
Dachlast | 45 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1090 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe3,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,2 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.670 €
Informationen zur Berechung
383 € / Monat | 30,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 101 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 46 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/20/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Jazz
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | April 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.023 (Deutschland) 1.141.973 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Softwarefehler im Getriebesteuergerät |
Betroffene Modelle | Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11) |
Variante | mit i-Shift-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2008 bis 13.12.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.866 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers im Getriebesteuergerät kann es dazu kommen, dass beim Neustart aus der Parkstellung die Fahrstufe nicht aktiv wird oder plötzliche Rückwärtsfahrt erfolgt (Unfallgefahr). Die Händler überprüfen den Rückwärtsgang-Arretierungshalter auf Verformung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes. Die Aktion läuft seit Juli 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 04/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,6 / 4,1 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 72 kW |
Hubraum | 1339 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Honda Jazz Hybrid liegt bei 4,9 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 113 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 34 Punkte. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 4,6 l, außerorts bei 4,1 l und auf der Autobahn bei 6,4 l Super pro 100 km. Damit zeigt sich, dass der Hybrid-Jazz vor allem für den Verkehr innerorts und auf der Landstraße geeignet ist. Das aufwendige Hybrid-System bringt bei hohen Leistungsabforderungen wenig. Gerade dann sind Diesel-Motoren effizienter - aber immer mit mehr Schadstoffausstoß unterwegs als der saubere Jazz Hybrid.Die Schadstoffanteile im Abgas des kleinen Japaners sind sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus bleiben die Werte im Rahmen. Und so sind die 48 von 50 möglichen Punkte wohl verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 82 Punkte, für einen Kleinwagen ein sehr respektables Ergebnis, das locker für vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest reicht.