





1 von 7
Testergebnis
Januar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
innovatives Sitzkonzept
hervorragender Motor
flotte Fahrleistungen
Schwächen
kein Ersatz- oder Notrad
einstellbare Lordosenstütze nicht erhältlich
wenige Assistenzsysteme
Fazit zum Honda HR-V 1.5 Turbo Sport (04/19 - 08/19)
Zur Modellpflege 2019 des seit 2015 erhältlichen HR-V stellte Honda die Motorenpalette um: Der Diesel ist nicht mehr erhältlich, dafür steht dem weiterhin verfügbaren Saugbenziner mit anderthalb Litern Hubraum der aus anderen Honda-Modellen bekannte Turbobenziner zur Seite. Dieser ebenfalls 1,5 Liter große Vierzylinder überzeugt wie schon im Civic mit Laufruhe, Durchzug und Drehfreude. So ist der HR-V 1.5 Turbo Sport ein besonderes Auto: Ein Kleinwagen-SUV mit 182 quicklebendigen Pferdestärken. Um die Emissionen kümmert sich unter anderem ein Partikelfilter - mit Erfolg, ist der Partikelausstoß doch tatsächlich unauffällig. Anders der CO-Ausstoß, der bei Volllast deutlich ansteigt. Der Benzinverbrauch ist angesichts der Leistung und des kurz übersetzten Getriebes mit 6,8 Litern Super auf 100 Kilometer im Rahmen. Das Fahrwerk und vor allem die Lenkung können die Agilität des Antriebs nicht ganz bieten. Immerhin fährt der Honda trotz der im HR-V Sport strafferen Abstimmung zwar merklich wankend, aber sicher und recht gutmütig um Kurven aller Art. Im HR-V Sport sind alle verfügbaren Assistenzsysteme serienmäßig, leider sind es nicht allzu viele. Ein vollwertiger Notbremsassistent wie auch Totwinkelwarner oder ein Abstandstempomat sind Fremdwörter für den kleinen Honda. Die Konkurrenz kann hier teils deutlich mehr. Nicht nur deshalb sind die aufgerufenen 29.990 Euro kein Schnäppchen, wenn auch der HR-V mit einem eigenen Charme punktet: Kaum ein Kleinwagen-SUV bietet einen so druckvollen Antrieb.
Der ausführliche Testbericht zum Honda HR-V 1.5 Turbo Sport (04/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen