1 von 8
Testergebnis
März 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrdynamik
präzise und feinfühlige Lenkung
umfangreiche serienmäßige Sicherheits- und Assistenzausstattung
Schwächen
eingeschränkter Alltagskomfort
keine Höheneinstellung für den Beifahrersitz
nur vier Sitzplätze
hoher Verbrauch
Fazit zum Honda Civic Type R (ab 01/23)
Type R lautet der Namenszusatz mit dem Honda bereits seit 1996 der wohlerzogenen Modellfamilie namens Civic böse Brüder ins Nest legt. Was vor bald 30 Jahren mit 185 PS startete, darf sich nun schon seit einiger Zeit als das Familienoberhaupt bezeichnen, denn: Der Civic Type R ist der teuerste und stärkste Honda. Mit einem Preis von über 58.000 Euro und einer Leistung von 329 PS wundert es nicht, dass die sportlichen Ambitionen Sphären erreicht haben, in der das rot gebrandete schwarze Schaf Rundenrekorde auf den Rennstrecken dieser Welt bricht (Suzuka, Nordschleife). Diese sportliche Leistungsfähigkeit spiegelt sich auch im ADAC Autotest wieder. Der Type R begeistert mit einer herausragenden Fahrdynamik und bildet Fangruppen um seine präzise und feinfühlige Lenkung. Doch auch die guten Manieren der Großserie wurden weiter gereicht: Die serienmäßige Sicherheits- und Assistenzausstattung ist beträchtlich, Bedienung und Raumangebot sind ordentlich. Dem gegenüber steht die konzeptionelle Radikalität, die den Type R erst so richtig scharf macht. Der Alltagskomfort ist eingeschränkt, der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 8,3 l/100 km hoch. Zudem gibt es nur vier Sitzplätze und es fehlen wichtige Ausstattungsbasics wie eine Sitzheizung oder ein höhenverstellbarer Beifahrersitz. Und dennoch ist der Civic Type R ein Paradebeispiel für das "Komfort-Paradoxon": Trotz lautem Innenraumgeräusch und hartem Sportfahrwerk - echte Sportwagen-Fans werden sich im Type R wohlfühlen. Man fährt eben einen Wagen mit Rennsportambitionen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic Type R (ab 01/23) als PDF.
PDF ansehen