Allgemeine Daten zum Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance (08/18 - 08/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gelungene Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk

  • sichere Fahreigenschaften

  • starker und kultivierter Motor

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • Beifahrersitz nicht in Höhe einstellbar

  • umständliches Bedien-/Infotainmentsystem

Fazit zum Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance (08/18 - 08/19)

Vor genau 30 Jahren setzte Honda erstmals das VTEC-System im Pkw ein - es schafft den Spagat zwischen Verbrauchsoptimierung bei niedrigen Drehzahlen und Leistungsabgabe bei höheren Drehzahlen. Die äußerst drehfreudigen und auch dank eher kleinen Hubräumen dennoch recht sparsamen Saugbenziner aus dem Hause Honda sind unter Autoenthusiasten legendär. Auch im mittlerweile erreichten Zeitalter der Turboaufladung kann man noch VTEC auf der Oberseite der Motoren lesen. Was das Zusammenspiel von Zwangsbeatmung und variablen Nockenwellen im 1,5 Liter großen Vierzylinder leistet, ist zum Zungenschnalzen. Der Motor dreht schon bei 1.000 Touren ohne Murren hoch, entwickelt kurz danach sein Drehmoment, das bei 1.900 Umdrehungen in 240 Nm gipfelt - und bis 5.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Maximalleistung von 182 PS steht 500 Umdrehungen später an, der Motor dreht aber auch darüber hinaus mit einer für Turbomotoren bemerkenswerten Bissigkeit weiter. Der Motor kann sich in seiner Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung also mit den besten Herstellern messen - klappt aber auch der Spagat zum Verbrauch? Durchaus, der Ecotest-Verbrauch von sechs Litern Super auf 100 Kilometer geht für eine Limousine der Kompaktklasse mit diesem Leistungsangebot mehr als in Ordnung. Die Partikelemissionen sind beim Testwagen trotz Partikelfilter leicht erhöht, aber noch im Rahmen. Der CO-Ausstoß steigt bei Vollgas aber deutlich an. Das Blechkleid der Civic-Limousine ist genauso extravagant wie das des Steilhecks, der Kofferraum ist allerdings größer, dafür wegen der kleineren Klappe schlechter nutzbar. Die Bedienung ist gewohnt krude, hier liegt der größte Schwachpunkt des aktuellen Civic. Lenkung und Fahrwerk sind gekonnt und mit sportlichem Einschlag abgestimmt, die Serienausstattung ist umfangreich, hat aber teils unverständliche Lücken. Insgesamt eine interessante Alternative im Segment, nicht nur für Honda-Freunde.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance (08/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance (08/18 - 08/19)

29.290 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

134 kW (182 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic Limousine 1.5 Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Civic Limousine 1.5 Turbo
2,6
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.880 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung90 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2021
AnlassFehlerhafte Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleCivic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2018 – Dezember 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.193 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen
Betroffene ModelleCivic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.500 (Deutschland)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 2531 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 5,41265 10/km

Leistung134 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Civic 1.5 Turbo mit einer CO2-Bilanz von 162 g/km in diesem Kapitel auf 29 von 60 Punkten. Der Testverbrauch beträgt 6,0 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic 6,4 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 5,2 l auf der Landstraße und 7,0 l/100 km auf der Autobahn.Der Benzindirekteinspritzer ist über die meisten Bereiche des ADAC Ecotest hinweg unauffällig, die Partikel bewegen sich aber trotz Partikelfilter auf eher hohem Niveau. Am meisten Punkte kostet dem Testwagen aber ein anderer Messwert: Der Autobahnanteil des Tests mit hohem Vollgasanteil sorgt für erhöhte CO-Emissionen. Deshalb erreicht der Honda insgesamt nur 33 von 50 möglichen Punkten. Die insgesamt erreichten 62 Punkte genügen nur für drei Sterne im Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle