Allgemeine Daten zum Genesis G80 2.5T Luxus AWD Automatik (08/21 - 12/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertiges Ambiente

  • kraftvoller Antrieb

  • sicheren und agile Fahreigenschaften

  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • sehr umfangreiche Service- und Garantieleistungen

Schwächen

  • keine Stütz-, Anhänge- und Dachlasten erlaubt

  • hoher Verbrauch und CO-Ausstoß

  • Optionen teils an teure Pakete gebunden

Fazit zum Genesis G80 2.5T Luxus AWD Automatik (08/21 - 12/24)

Man muss Hyundai für ihren Optimismus bewundern. An dem Vorhaben, eine asiatische Premiummarke in Deutschland erfolgreich zu etablieren, sind bislang alle Hersteller gescheitert. Nissans Nobelmarke Infiniti zog sich 2020 nach elf Jahren aus Europa zurück, Toyotas Ableger Lexus hält zwar weiterhin die Stellung, fristet aber weiterhin ein Schattendasein. Genesis versucht es aus dem Stand mit fünf Modellen, von der Mittelklasse-Limousine bis zum Oberklasse-SUV an. Darunter befindet sich auch der G80 als – so die Aussage von Genesis – Kern der Modellpalette. Grund genug für uns, die Limousine der oberen Mittelklasse genauer unter die Lupe zu nehmen. Das elegante Design der Stufenhecklimousine fällt zweifellos auf und stößt fast ausnahmslos auf große Zustimmung. Keine Frage, Ex-Bentley-Designer Luc Donckerwolke ist wie mit den übrigen Genesis-Modellen ein großer Designwurf gelungen. Die Nähe zur britischen Nobelmarke ist nicht zu übersehen – man betrachte nur einmal die beiden Markenembleme. Doch ist der G80 nur ein Schönling, oder besitzt er auch innere Werte? Das Interieur jedenfalls genügt auch hohen Ansprüchen, hier muss er den Vergleich mit den deutschen Premiumkonkurrenten keinesfalls fürchten. In puncto Antrieb und Fahrwerk erreicht der G80 nicht ganz deren Niveau, hier fehlt es etwas an Feinschliff. So fällt der Verbrauch des 304 PS starken Vierzylinder-Turbomotors mit 9,4 l/100 m beispielsweise um mehr als einen Liter höher aus als bei einem vergleichbaren BMW 540i xDrive – bei weniger Leistung und schlechteren Fahrleistungen. Und dass für den Koreaner weder Stütz-, Anhänge- noch Dachlasten erlaubt sind, dürfte viele Interessenten vergraulen. Das wäre schade, da sie sonst in den Genuss einer gelungenen und optisch außergewöhnlichen Limousine kämen, die die Konkurrenz beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowie den Garantie- und Serviceleistungen ganz schön alt aussehen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis G80 2.5T Luxus AWD Automatik (08/21 - 12/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Genesis G80 2.5T Luxus AWD Automatik (08/21 - 12/24)

61.880 €

Grundpreis

9,1 l/100 km

Verbrauch

224 kW (304 PS)

Leistung

2497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis G80 2.5T
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Genesis G80 2.5T
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.700 €

Informationen zur Berechung

1.384

/ Monat

110,8 ct

/ km

Wertverlust

727 €

Betriebskosten

233 €

Fixkosten

288 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung350 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/30/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB4.576 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Genesis G80

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl34 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C021 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch9,10 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,7 / 7,8 / 11,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 248 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 28 mg/km

CO: 5851 mg/km

NOx: 27 mg/km

Partikelmasse: 1,1 mg/km

Partikelanzahl: 10,41136 10/km

Leistung224 kW
Hubraum2497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment422 Nm bei 1650 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Genesis G80 2.5T AWD Automatik kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 248 g/km – daraus folgt ein Verbrauch von hohen 9,4 l Super auf 100 km. Das ist nicht nur absolut gesehen sehr viel, sondern auch relativ zur Konkurrenz – ein 333 PS leistender BMW 540i xDrive mit einem Sechszylinder-Turbobenziner samt 48-V-Mildhybridsystem kommt auf 8,2 l/100 km. Der Koreaner bekommt dafür lediglich einen von 60 möglichen Punkten in der CO2-Bewertung gibt. Die Verbräuche im Einzelnen: Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,7 l, außerorts bei 7,8 l und auf der Autobahn bei hohen 11,5 l/100 km.Das Abgasreinigungssystem arbeitet in weiten Bereichen sehr wirkungsvoll, lediglich unter hoher Last fettet der Ottomotor das Benzin-Luft-Gemisch kräftig an, infolgedessen der CO-Ausstoß stark ansteigt. Auch die Partikelemissionen sind trotz des Partikelfilters in diesem Fahrzyklus erhöht. Deshalb kommt der G80 2.5T hier auf 33 von 50 möglichen Punkten und insgesamt lediglich von 34 Punkte. Dafür gibt es zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle