Allgemeine Daten zum Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21)

1 von 6
Testergebnis
Mai 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
edles Interieur
sichere und agile Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
hoher Verbrauch
kleiner Kofferraum
keine Dachlasten erlaubt
Kopfstützen hinten zu kurz
Fazit zum Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21)
Genesis hat mit dem G70 Shooting Brake einen speziell für den europäischen Markt entwickelten Kombi auf den Markt. Dies ist für eine Marke mit zumindest aktuell noch überschaubaren Absatzzahlen bemerkenswert, spielen Kombis global gesehen doch lediglich in Europa und auch hier nur in wenigen Ländern eine relevante Rolle. Zudem ist der G70 Shooting Brake als Lifestyle-Laster spitz platziert, für Kunden mit ernsthaften Transportaufgaben kommt der Fünftürer nicht in Betracht, zu klein und zu schlecht zugänglich fällt der Gepäckraum aus. Keine Frage, den G70 Shooting Brake kauft man aus anderen Gründen. Hierzu zählen neben dem sehr schicken Karosseriekleid vor allem das edle Interieur, die sportlichen Fahreigenschaften oder das hohe Sicherheitsniveau. Unter der langen Motorhaube des Hecktrieblers steckt im Falle des Testwagens ein 200 PS starker Turbodiesel, der für souveräne Fahrleistungen sorgt. Der Verbrauch im ADAC Ecotest fällt mit 7,1 l/100 km allerdings ziemlich hoch – hier sind die deutschen Konkurrenten deutlich effizienter. Wer hierüber hinwegsieht bekommt mit dem Genesis G70 Shooting Brake 2.2D nicht nur einen außergewöhnlichen, sondern mit einem Grundpreis von 46.910 Euro und einer geradezu luxuriösen Serienausstattung auch preislich sehr attraktiven Kombi.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21)

49.080 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Genesis |
Modell | G70 Shooting Brake 2.2D |
Typ | Sport Automatik |
Baureihe | G70 (IK) Shooting Brake (ab 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | IK |
Modellstart | 11/21 |
Baureihenstart | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AKL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 418 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 49080 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4685 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1400 mm |
Radstand | 2835 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 465 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1535 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1832 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2275 kg |
Zuladung | 443 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R19Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/35R19Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 180 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Sonstiges | inkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49080 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1770 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.850 €
Informationen zur Berechung
1.007 € / Monat | 80,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 559 € |
Betriebskosten | 173 € |
Fixkosten | 181 € |
Werkstattkosten | 92 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 418 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/28/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Genesis G70
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 03/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,80 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 6,2 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 46 mg/km NOx: 69 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,06419 10/km |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der G70 Shooting Brake 2.2D auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel pro 100 km – das ist für einen modernen Diesel der 200-PS-Klasse sehr viel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 221 g/km, wofür der Koreaner 10 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,8, außerorts bei 6,2 und auf der Autobahn bei 8,0 l auf 100 km.Der Selbstzünder verfügt über einen SCR-Katalysator samt Dieselpartikelfilter zur Reduzierung der Stickstoffoxide (NOx) im Abgas. Im Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil verliert er allerdings einige Punkte, da die Stickstoffoxide oberhalb des anspruchsvollen Grenzwerts des ADAC Ecotest liegen. Somit kommt der G70 Shooting Brake 2.2D in der Schadstoffwertung auf 40 Zähler und somit insgesamt auf 60 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.