Bild wird geladen
Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) 1
Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) 2
Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) 3
Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) 4
Bild wird geladen
Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) 1

1 von 6

1 von 6Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • edles Interieur

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • kleiner Kofferraum

  • keine Dachlasten erlaubt

  • Kopfstützen hinten zu kurz

Fazit zum Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21)

Genesis hat mit dem G70 Shooting Brake einen speziell für den europäischen Markt entwickelten Kombi auf den Markt. Dies ist für eine Marke mit zumindest aktuell noch überschaubaren Absatzzahlen bemerkenswert, spielen Kombis global gesehen doch lediglich in Europa und auch hier nur in wenigen Ländern eine relevante Rolle. Zudem ist der G70 Shooting Brake als Lifestyle-Laster spitz platziert, für Kunden mit ernsthaften Transportaufgaben kommt der Fünftürer nicht in Betracht, zu klein und zu schlecht zugänglich fällt der Gepäckraum aus. Keine Frage, den G70 Shooting Brake kauft man aus anderen Gründen. Hierzu zählen neben dem sehr schicken Karosseriekleid vor allem das edle Interieur, die sportlichen Fahreigenschaften oder das hohe Sicherheitsniveau. Unter der langen Motorhaube des Hecktrieblers steckt im Falle des Testwagens ein 200 PS starker Turbodiesel, der für souveräne Fahrleistungen sorgt. Der Verbrauch im ADAC Ecotest fällt mit 7,1 l/100 km allerdings ziemlich hoch – hier sind die deutschen Konkurrenten deutlich effizienter. Wer hierüber hinwegsieht bekommt mit dem Genesis G70 Shooting Brake 2.2D nicht nur einen außergewöhnlichen, sondern mit einem Grundpreis von 46.910 Euro und einer geradezu luxuriösen Serienausstattung auch preislich sehr attraktiven Kombi.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Automatik (ab 11/21) als PDF.

PDF ansehen
G70 Shooting Brake 2.2D

49.080 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeGenesis
ModellG70 Shooting Brake 2.2D
TypSport Automatik
BaureiheG70 Shooting Brake (ab 11/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungIK
Modellstart11/21
Baureihenstart11/21
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAKL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)418 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis49080 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4HC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4685 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1400 mm
Radstand2835 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal465 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1535 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1832 kg
Zul. Gesamtgewicht2275 kg
Zuladung443 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R19Y
Reifengröße hinten (abweichend)255/35R19Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)9,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)180 g/km
Tankgröße60,0 l
Füllmenge AdBlue-Behältern.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;
Sonstigesinkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49080 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1770 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung820 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis G70 Shooting Brake 2.2D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (147 kW/200 PS)
Genesis G70 Shooting Brake 2.2D
2,4
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.850 €

Informationen zur Berechung

1.019

/ Monat

81,6 ct

/ km

Wertverlust

559 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung418 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Genesis G70

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch6,80 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 6,2 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 46 mg/km

NOx: 69 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,06419 10/km

Leistung147 kW
Hubraum2199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der G70 Shooting Brake 2.2D auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel pro 100 km – das ist für einen modernen Diesel der 200-PS-Klasse sehr viel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 221 g/km, wofür der Koreaner 10 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,8, außerorts bei 6,2 und auf der Autobahn bei 8,0 l auf 100 km.Der Selbstzünder verfügt über einen SCR-Katalysator samt Dieselpartikelfilter zur Reduzierung der Stickstoffoxide (NOx) im Abgas. Im Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil verliert er allerdings einige Punkte, da die Stickstoffoxide oberhalb des anspruchsvollen Grenzwerts des ADAC Ecotest liegen. Somit kommt der G70 Shooting Brake 2.2D in der Schadstoffwertung auf 40 Zähler und somit insgesamt auf 60 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.