Bild wird geladen
Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) 1
Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) 2
Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) 3
Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) 1

1 von 7

1 von 7Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • edles Interieur

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • enger Fond

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • keine Dachlasten erlaubt

Fazit zum Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21)

Mit dem G70 möchte Hyundais Nobelmarke Genesis auch in der Mittelklasse Fuß fassen und hierzulande den deutschen Premiummarken die Kunden abspenstig machen. Das Design bietet dafür die besten Voraussetzungen, denn so sportlich und gleichzeitig elegant ist derzeit kaum eine Mittelklasselimousine gezeichnet. Der ehemalige Audi- und Lamborghini-Designer Luc Donckerwolke hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Dass mancher Betrachter des G70 an Bentley denken muss, verwundert nicht wirklich, war der Belgier doch zuletzt bei der britischen Nobelmarke tätig. Auch im Innenraum weiß der Genesis zu gefallen, das noble Interieur kann es mit der deutschen Premiumkonkurrenz mühelos aufnehmen. Gleiches gilt für die Fahreigenschaften, hier haben die Entwickler mit der sportlichen Abstimmung den BMW 3er genau ins Visier genommen. Wie der Münchner stellt auch der heckgetriebene G70 die Fahrdynamik über den Fahrkomfort. Unter der Haube des Testwagens befindet sich ein Zweiliter-Turbobenziner mit 245 PS, der für sehr flotte Fahrleistungen sorgt. Leider muss man dafür einen sehr hohen Verbrauch in Kauf nehmen – im ADAC Ecotest kommt der G70 2.0T auf 9,4 l/100 km, das ist eindeutig zu viel. Weniger gut: Das Platzangebot im Fond ist knapp und der kleine Kofferraum besitzt einen schmalen Öffnungsbereich. Leider sind Dachlasten nicht erlaubt, so könnte man für die Urlaubsfahrt zumindest eine Dachbox anbringen. Wer damit leben kann, bekommt mit dem Genesis G70 eine vermutlich selten anzutreffende Mittelklasse-Limousine, die nicht nur optisch, sondern mit einem Grundpreis von 47.610 Euro und der üppigen Serienausstattung auch preislich ein attraktives Angebot ist.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (ab 11/21) als PDF.

PDF ansehen
G70 2.0T Plus

49.780 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeGenesis
ModellG70 2.0T Plus
TypSport Automatik
BaureiheG70 (ab 11/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungIK
Modellstart11/21
Baureihenstart11/21
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAKC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)252 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis49780 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4KL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)353 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 353 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1450 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4685 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1400 mm
Radstand2835 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal330 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1727 kg
Zul. Gesamtgewicht2140 kg
Zuladung413 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R19Y
Reifengröße hinten (abweichend)255/35R19Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)12,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)181 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;
Sonstigesinkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49780 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1770 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung820 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis G70 2.0T Plus
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (180 kW/245 PS)
Genesis G70 2.0T Plus
2,5
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.550 €

Informationen zur Berechung

1.050

/ Monat

84,0 ct

/ km

Wertverlust

571 €

Betriebskosten

208 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung252 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Genesis G70

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl35 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C021 Punkte
Testdatum01/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch8,00 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 7,9 / 11,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 8414 mg/km

NOx: 38 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 20,37023 10/km

Leistung180 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment353 Nm bei 1450 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Genesis G70 2.0T Automatik kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 246 g/km – daraus folgt ein Verbrauch von hohen 9,4 l Super auf 100 km. Das ist nicht nur absolut gesehen sehr viel. Der Koreaner bekommt dafür lediglich einen von 60 möglichen Punkten in der CO2-Bewertung gibt. Die Verbräuche im Einzelnen: Innerorts liegt der Verbrauch bei 10,1 l, außerorts bei 7,9 l und auf der Autobahn bei hohen 11,3 l/100 km.Das Abgasreinigungssystem arbeitet nicht optimal. Unter hoher Last fettet der Ottomotor das Benzin-Luft-Gemisch kräftig an, infolgedessen der CO-Ausstoß stark ansteigt. Auch die Partikelemissionen sind trotz des Partikelfilters in diesem Fahrzyklus erhöht. Deshalb kommt der G70 2.0T hier auf 34 von 50 möglichen Punkten und insgesamt lediglich von 35 Punkte. Dafür gibt es zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.