Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Limited (08/12 - 06/13)

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Limited (08/12 - 06/13)

44.030 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
114 kW (155 PS)
Leistung
2198 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi |
Typ | Limited |
Baureihe | Tourneo Custom (F*C) (08/12 - 01/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F*C |
Modellstart | 08/12 |
Modellende | 06/13 |
Baureihenstart | 08/12 |
Baureihenende | 01/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BFS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 333 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 44030 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CVFF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 114 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 155 |
Drehmoment (Systemleistung) | 385 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2198 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 114 kW (155 PS) / 385 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4972 mm |
Breite | 1986 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2272 mm |
Höhe | 1972 mm |
Radstand | 2933 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | n.b. |
Leergewicht (EU) | 2167 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 833 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | 4600 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 8 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/70R15Q |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 172 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44030 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4024 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD |
Navigation | 1023 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1250 Euro |
Metallic-Lackierung | 821 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten0,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.054 €
Informationen zur Berechung
561 € / Monat | 44,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 135 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 333 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Custom
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Überhitzung der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2012 - 29.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Tourneo Custom, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Bremsscheiben |
Mangelbeschreibung | Bremsscheibe vorn gebrochen > Bremsenausfall, Unfallgefahr |
Bemerkung | Bremsscheibe ist längs zerbrochen, weil die Stege verrostet/ zu schwach sind. Ford interessiert sich nicht dafür und weigert sich außerdem, sich an den Kosten zu beteiligen, weil die (Not-) Reparatur nicht in einer Vertragswerkstatt erfolgte. M.E. könnte ein Konstruktions- oder Materialfehler vorliegen. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 350 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 41000 |
Leistung in kW | 114 |
Hubraum | 2198 |
Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Custom
Generator
2016
Zündschloss
2015, 2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 6.2 |
2021 | 4.9 |
2020 | 7.9 |
2019 | 12.1 |
2018 | 19.6 |
2017 | 9.3 |
2016 | 16.4 |
2015 | 18.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.