Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Platz für bis zu neun Personen

  • variabler Koffer- und Innenraum

  • sehr gute Kindersicherheit

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • schwammige Fahreigenschaften

  • sehr langer Bremsweg

Fazit zum Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Titanium (06/13 - 06/16)

Der er Tourneo Custom bietet vor allem eins: Platz im Überfluss. Je nach Sitzkonfiguration passen bis zu neun Personen in den Transporter. Und selbst dann bleibt noch genügend Platz fürs Gepäck. Wer noch mehr Platz benötigt, kann zudem einem um 37 cm verlängerten Radstand wählen. Durch den variablen Kofferraum mit ausbaubaren Rücksitzen kann man den Tourneo schnell zu einem Großraum-Transporter umbauen, welcher über 5.300 l Stauraum bietet. Leider gestaltet sich der Ausbau der Sitze schwierig - die bis zu 52 kg schweren Sitzelemente sollten unbedingt mindestens zwei Personen ausbauen. Die Fahrleistungen der getesteten 125 PS Dieselvariante können leider genauso wenig überzeugen wie das Umweltverhalten. Das hohe Leergewicht von über 2,3 t lässt den Tourneo träge wirken und treibt den Verbrauch nach oben – die im EcoTest ermittelten 8,5 l/100 km sind nicht rühmlich. Die bessere Wahl ist sicher der 155 PS starke Dieselmotor. Ansonsten überzeugt der Tourneo mit guten Crashergebnissen und einer sehr guten Kindersicherheit. Die Fahreigenschaften gehen in Ordnung, haben aber im Detail noch Verbesserungspotential. Vor allem der zu lange Bremsweg enttäuscht für ein neu entwickeltes Fahrzeug. Der Ford Tourneo Custom ist in der getesteten Variante ab 42.305 Euro erhältlich. Der Preis geht für ein Fahrzeug in dieser Klasse in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Titanium (06/13 - 06/16) als PDF.

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Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi

43.078 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

2198 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellTourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi
TypTitanium
BaureiheTourneo Custom (08/12 - 01/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF*C
Modellstart06/13
Modellende06/16
Baureihenstart08/12
Baureihenende01/18
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBFR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)363 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis43078 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCYFF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2198 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1450 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4972 mm
Breite1986 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2272 mm
Höhe1972 mm
Radstand2933 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normaln.b.
Leergewicht (EU)2167 kg
Zul. Gesamtgewicht3000 kg
Zuladung833 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewicht4600 kg
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl8
Sitzanzahl maximal9
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/65R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)172 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
3-Punkt-Gurt hinten Mittenicht bekannt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungPaket
Spurhalteassistent476 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43078 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 4
Navigation1291 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung821 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Custom 300L1 2.2 TDCi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Bus der oberen Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Ford Tourneo Custom 300L1 2.2 TDCi
2,9
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

0,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

4,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,3
Lenkung

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

3,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.078 €

Informationen zur Berechung

445

/ Monat

35,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung363 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Custom

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Überhitzung der Kupplung
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), Focus (10/14 - 08/18), Focus ST Turnier (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Galaxy , Kuga (03/13 - 01/17), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19), S-MAX , Tourneo Courier (06/14 - 04/18), Tourneo Custom (08/12 - 01/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Custom

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2014

  • Starterbatterie

    2018

  • Generator

    2013-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

7.5

2018

12.5

2017

7.8

2016

10

2015

8.3

2014

12.7

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl39 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 7,3 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß172 / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung92 kW
Hubraum2198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1450 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 273 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel nur magere 13 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 l/100 km. Der Stadtverbrauch liegt auch dank des serienmäßigen Start-Stopp-System bei noch akzeptablen 8,1 l/100 km. Außerorts sind es 7,3 l/100 km und auf der Autobahn sehr hohe 11,0 l/100 km.Der Tourneo Custom 2.2 TDCi kann im ADAC EcoTest nicht überzeugen.Im Schadstoffkapitel des EcoTest kann der Ford nur ein mittelmäßiges Ergebnis einfahren. Vor allem der hohe NOx-Ausstoß kosten dem Fahrzeug einige Punkte. So gibt es für die Schadstoffe ebenfalls nur mäßige 26 Punkte. In der Summe kann der Ford Tourneo mit 39 Punkten lediglich ein schlechtes Zwei-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.