Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2015

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiger Innenraum

  • kräftige Bremsanlage

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • Kopfstützen im Fond zu kurz

  • großer Wendekreis

  • schwache Heizung

  • hohe Fixkosten

  • kein Einklemmschutz an den Fenstern

  • geringe Dach- und Anhängelast

  • geringe Zuladung

Fazit zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15)

Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Courier ist neben Connect und Custom der Kleinste im Bunde. Für ihn gibt es, im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, auch keine Karosserie- oder Sitzvarianten. Über die praktischen Schiebetüren hinten gelangt man auf eine klassische Dreiersitzbank, die aber komplett nach vorn gefaltet werden kann und somit einen großzügigen Laderaum mit einem ebenen Boden frei gibt. Insgesamt fällt der Innenraum großzügig aus, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Aber die mögliche Zuladung und auch die zugelassene Anhänge-, Stütz- und Dachlast fallen sehr niedrig aus, was die Transportmöglichkeiten deutlich einschränkt. Der große Dieselmotor mit seinen 70 kW/95 PS sorgt in Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe für akzeptable Fahrleistungen, auch wenn er etwas träge wirkt. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer und einem erhöhten Stickoxidausstoß auf der Autobahn reicht es beim ADAC EcoTest nur zu einem Drei-Sterne-Ergebnis. 19.998 Euro beträgt der Einstiegspreis des Tourneo Courier mit der großen Dieselmaschine und der gehobenen Titanium-Ausstattung. Ein stolzer Preis dafür, dass der Courier in der Kleinwagenklasse rangiert.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15)

19.998 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp
2,5
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.010 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

98 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Courier

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Überhitzung der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Courier

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2016-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

9.3

2018

21.9

2017

15.5

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum12/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,1 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß100 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung70 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment215 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Tourneo Courier 1.6 TDCi eine CO2-Bilanz von 150 g/km. Daraus resultiert ein gemittelter Testverbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 27 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 4,3 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel pro 100 km.Trotz eines deutlich erhöhten Sickoxidausstoßes im anspruchsvollen Autobahnzyklus reicht es noch zu einer guten Bewertung der Schadstoffe. Das Resultat sind 38 von 50 Punkten im ADAC EcoTest. Dies führt zu einem Gesamtergebnis von 65 Punkten und somit zu drei Sternen. Der Tourneo erfüllt nur die Schadstoffnorm Euro 5.

Auswahl ähnlicher Modelle