






1 von 5
Testergebnis
Mai 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiger Innenraum
kräftige Bremsanlage
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
Kopfstützen im Fond zu kurz
großer Wendekreis
schwache Heizung
hohe Fixkosten
kein Einklemmschutz an den Fenstern
geringe Dach- und Anhängelast
geringe Zuladung
Fazit zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15)
Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Courier ist neben Connect und Custom der Kleinste im Bunde. Für ihn gibt es, im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, auch keine Karosserie- oder Sitzvarianten. Über die praktischen Schiebetüren hinten gelangt man auf eine klassische Dreiersitzbank, die aber komplett nach vorn gefaltet werden kann und somit einen großzügigen Laderaum mit einem ebenen Boden frei gibt. Insgesamt fällt der Innenraum großzügig aus, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Aber die mögliche Zuladung und auch die zugelassene Anhänge-, Stütz- und Dachlast fallen sehr niedrig aus, was die Transportmöglichkeiten deutlich einschränkt. Der große Dieselmotor mit seinen 70 kW/95 PS sorgt in Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe für akzeptable Fahrleistungen, auch wenn er etwas träge wirkt. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer und einem erhöhten Stickoxidausstoß auf der Autobahn reicht es beim ADAC EcoTest nur zu einem Drei-Sterne-Ergebnis. 19.998 Euro beträgt der Einstiegspreis des Tourneo Courier mit der großen Dieselmaschine und der gehobenen Titanium-Ausstattung. Ein stolzer Preis dafür, dass der Courier in der Kleinwagenklasse rangiert.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen