Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 5
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 1
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 2
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 3
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 4
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 5
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 1

1 von 5

1 von 5Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2015

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiger Innenraum

  • kräftige Bremsanlage

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • Kopfstützen im Fond zu kurz

  • großer Wendekreis

  • schwache Heizung

  • hohe Fixkosten

  • kein Einklemmschutz an den Fenstern

  • geringe Dach- und Anhängelast

  • geringe Zuladung

Fazit zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15)

Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Courier ist neben Connect und Custom der Kleinste im Bunde. Für ihn gibt es, im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, auch keine Karosserie- oder Sitzvarianten. Über die praktischen Schiebetüren hinten gelangt man auf eine klassische Dreiersitzbank, die aber komplett nach vorn gefaltet werden kann und somit einen großzügigen Laderaum mit einem ebenen Boden frei gibt. Insgesamt fällt der Innenraum großzügig aus, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Aber die mögliche Zuladung und auch die zugelassene Anhänge-, Stütz- und Dachlast fallen sehr niedrig aus, was die Transportmöglichkeiten deutlich einschränkt. Der große Dieselmotor mit seinen 70 kW/95 PS sorgt in Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe für akzeptable Fahrleistungen, auch wenn er etwas träge wirkt. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer und einem erhöhten Stickoxidausstoß auf der Autobahn reicht es beim ADAC EcoTest nur zu einem Drei-Sterne-Ergebnis. 19.998 Euro beträgt der Einstiegspreis des Tourneo Courier mit der großen Dieselmaschine und der gehobenen Titanium-Ausstattung. Ein stolzer Preis dafür, dass der Courier in der Kleinwagenklasse rangiert.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (06/14 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen
Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp

19.998 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellTourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp
TypTitanium
BaureiheTourneo Courier (06/14 - 04/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ*2
Modellstart06/14
Modellende07/15
Baureihenstart06/14
Baureihenende04/18
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBIM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)162 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis19998 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeT3CC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)70
Leistung maximal in PS (Systemleistung)95
Drehmoment (Systemleistung)215 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)70 kW (95 PS) / 215 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4157 mm
Breite1976 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2112 mm
Höhe1726 mm
Radstand2489 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1656 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1260 kg
Zul. Gesamtgewicht1765 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%910 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Gesamtzuggewicht2675 kg
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)100 g/km
Tankgröße48,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag Sonstige89 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mittenicht bekannt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19998 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1012 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe357 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 16
Navigation655 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung417 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Kleinwagenklasse (70 kW / 95 PS)
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp
2,5
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.010 €

Informationen zur Berechung

402

/ Monat

32,2 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

96 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Courier

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Überhitzung der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Courier

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

7.2

2018

16.3

2017

13.9

2016

12.2

2015

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum12/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,1 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß100 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung70 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment215 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Tourneo Courier 1.6 TDCi eine CO2-Bilanz von 150 g/km. Daraus resultiert ein gemittelter Testverbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 27 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 4,3 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel pro 100 km.Trotz eines deutlich erhöhten Sickoxidausstoßes im anspruchsvollen Autobahnzyklus reicht es noch zu einer guten Bewertung der Schadstoffe. Das Resultat sind 38 von 50 Punkten im ADAC EcoTest. Dies führt zu einem Gesamtergebnis von 65 Punkten und somit zu drei Sternen. Der Tourneo erfüllt nur die Schadstoffnorm Euro 5.