1 von 3
Testergebnis
August 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiger Innenraum
bequeme dritte Sitzreihe
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
sehr hoher Anschaffungspreis
hoher Verbrauch
Kopfstützen im Fond zu kurz
sehr großer Wendekreis
Fazit zum Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium (12/13 - 07/15)
Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Connect schließt als Fahrzeug der unteren Mittelklasse die Lücke zwischen dem kleinen Courier und dem großen Custom. Der Ford Tourneo Connect wird mit kurzem Radstand oder auch als Langversion unter dem Namen Grand Tourneo Connect angeboten. Die getestete lange Variante ist optional mit einer dritten Sitzreihe erhältlich und stellt dann sieben Sitzplätze zur Verfügung. Auch wenn die Sitze der hintersten Reihe auf langen Strecken nur für Kinder geeignet sind, im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist im Fond auffallend viel Platz vorhanden und der Sitzkomfort relativ gut. Insgesamt fällt der Innenraum großzügig aus, versenkt man die dritte Sitzreihe, steht auch ein üppiges Ladevolumen zur Verfügung. Weniger begeistern kann der große Dieselmotor mit seinen 85 kW/115 PS. Er ist in Kombination mit dem lang übersetzten Getriebe träge und durchzugsschwach und hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Beim ADAC EcoTest enttäuscht er mit einem schwachen Zwei-Sterne-Ergebnis. Erfreulich gut fallen die Ergebnisse beim ADAC Crashtest aus. Praktisch ist der Ford Grand Tourneo Connect, das lässt er sich aber auch bezahlen. In der gehobenen Titanium-Ausstattung und mit der größten Diesel-Motorisierung kostet er mindestens 28.800 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium (12/13 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen29.098 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi |
Typ | Titanium |
Baureihe | Tourneo Connect (12/13 - 05/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P*2 |
Modellstart | 12/13 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 12/13 |
Baureihenende | 05/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BHG |
TSN Schlüsselnummer 2 | BMF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 222 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 29098 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | T1GA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4818 mm |
Breite | 1835 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2137 mm |
Höhe | 1840 mm |
Radstand | 3062 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 1529 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2761 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1604 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 666 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1151 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3140 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29098 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio-CD mit Ford SYNC |
Navigation | 994 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 476 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 | Kofferraum-Volumen0,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,2 | Raumangebot hinten1,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,3 | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.568 €
Informationen zur Berechung
475 € / Monat | 38,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 222 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Glas des Panoramadachs löst sich |
Betroffene Modelle | Tourneo Connect2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | nur mit Panoramadach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.9. bis 7.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 51 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Keine Angabe |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer möglichen Verunreinigung der Glasoberfläche beim Aufbringen der Grundierung besteht die Möglichkeit, dass die Panorama-Scheibe unzureichend an der Fahrzeug-Karosserie haftet. Dies könnte zu Windgeräuschen, zu Wassereintritt und zum Ablösen des Bauteils vom Fahrzeug führen. Die Glasscheibe muss ausgebaut, gereinigt und wieder in die Fahrzeug-Karosserie eingeklebt werden. Der Arbeitsaufwand beim Ford-Händlerbetrieb wird mit 3,3 Stunden kalkuliert und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Connect
Anlasser
2016
Einspritzdüse/Injektor
2015
Generator
2014
Partikelfilter
2019-2020
Starterbatterie
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 6.5 |
2019 | 9.2 |
2018 | 16.2 |
2017 | 14 |
2016 | 17.4 |
2015 | 23.5 |
2014 | 21.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 07/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 130 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest erreicht der Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi eine CO2-Bilanz von 208 g/km. Daraus resultiert ein gemittelter Testverbrauch von 6,5 Litern auf 100 Kilometer. Im EcoTest reicht dies für nur 15 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 6,4 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel pro 100 km.Bei der Schadstoffbewertung kann der Ford ein nur durchschnittliches Ergebnis einfahren. Vor allem im Autobahnzyklus stößt er sehr viel Stickoxide aus. Das Resultat sind 33 von 50 Punkten im ADAC EcoTest. Dies führt zu einem Gesamtergebnis von 48 Punkten und enttäuschenden zwei Sternen.