


1 von 3
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer und praktischer Kofferraum
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiger Innenraum
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
hohe Betriebskosten
Kopfstützen im Fond zu kurz
sehr großer Wendekreis
Fazit zum Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (12/13 - 07/15)
Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Connect schließt als Fahrzeug der unteren Mittelklasse die Lücke zwischen dem kleinen Courier und dem großen Custom. Der Ford Tourneo Connect wird mit kurzem Radstand oder auch als Langversion unter dem Namen Grand Tourneo Connect angeboten. Der Innenraum ist großzügig, vorn wie hinten sitzen auch groß gewachsene Personen bequem. Auch der Kofferraum überzeugt. Schon mit aufgerichteten Sitzen ist das Volumen großzügig und das Format praktisch. Am Dach gibt es hinten einen zusätzlichen Staukasten für kleine Gegenstände. Die Rücksitze können nach vorn gefaltet und auch komplett ausgebaut werden. Dann ist der Kofferraumboden absolut eben und das Volumen riesig. Der kleine Dreizylinder-Motor läuft erfreulich ruhig. Die Leistung reicht, um im Verkehr mitschwimmen zu können. Beim ADAC EcoTest verbraucht er durchschnittlich 6,3 l/100 km - das Resultat sind nur drei Sterne. Erfreulich gut fallen die Ergebnisse beim ADAC Crashtest aus. Praktisch ist der Ford Tourneo Connect, das lässt er sich aber auch bezahlen. In der gehobenen Titanium-Ausstattung kostet er mindestens 24.710 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (12/13 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen
25.008 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Tourneo Connect 1.0 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Titanium |
Baureihe | Tourneo Connect (12/13 - 05/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P*2 |
Modellstart | 12/13 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 12/13 |
Baureihenende | 05/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BHF |
TSN Schlüsselnummer 2 | BME |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 88 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25008 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M2GB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4418 mm |
Breite | 1835 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2137 mm |
Höhe | 1852 mm |
Radstand | 2662 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 1029 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1474 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 536 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1051 kg |
Anhängelast ungebremst | 735 kg |
Gesamtzuggewicht | 2910 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25008 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio-CD mit Ford SYNC |
Navigation | 994 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 476 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 | Kofferraum-Volumen0,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,2 | Raumangebot hinten1,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,3 | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.478 €
Informationen zur Berechung
472 € / Monat | 37,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 162 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 88 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Glas des Panoramadachs löst sich |
Betroffene Modelle | Tourneo Connect2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | nur mit Panoramadach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.9. bis 7.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 51 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Keine Angabe |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer möglichen Verunreinigung der Glasoberfläche beim Aufbringen der Grundierung besteht die Möglichkeit, dass die Panorama-Scheibe unzureichend an der Fahrzeug-Karosserie haftet. Dies könnte zu Windgeräuschen, zu Wassereintritt und zum Ablösen des Bauteils vom Fahrzeug führen. Die Glasscheibe muss ausgebaut, gereinigt und wieder in die Fahrzeug-Karosserie eingeklebt werden. Der Arbeitsaufwand beim Ford-Händlerbetrieb wird mit 3,3 Stunden kalkuliert und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Connect
Anlasser
2016
Einspritzdüse/Injektor
2015
Generator
2014
Partikelfilter
2019-2020
Starterbatterie
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 6.5 |
2019 | 9.2 |
2018 | 16.2 |
2017 | 14 |
2016 | 17.4 |
2015 | 23.5 |
2014 | 21.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 07/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest erreicht der Tourneo Connect 1.0 EcoBoost eine CO2-Bilanz von 174 g/km. Daraus resultiert ein gemittelter Testverbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometer. Im EcoTest reicht dies für nur 24 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 6,2 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 8,2 l Super pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Tourneo hält sich in überschaubaren Grenzen. Das Resultat sind 42 von 50 Punkten im ADAC EcoTest. Dies führt zu einem Gesamtergebnis von 66 Punkten und nur drei Sternen.