Stärken
gute Übersichtlichkeit
bequemer Zustieg
viel Platz für Mensch und Gepäck
niedriger Verbrauch
attraktiver Anschaffungspreis
Schwächen
Geruchsbelästigung im Innenraum
Kopfstützen zu nachgiebig und zu schmal
harte Gurtumlenkbeschläge
schwache Heizung
Kein Rußfilter
Fazit zum Ford Tourneo Connect kurz 1.8 TDCi (10/02 - 10/06)
Familien-, Freizeit- und Kleingewerbefahrzeug mit viel Platz. Der Tourneo ist auch mit langem Radstand und unter Transit Connect als Kastenwagen erhältlich. Der Turbo-Diesel mit moderner Hochdruck-Einspritzung sorgt für ausreichende Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Leider hat er noch keinen Rußfilter. Ein Fahrzeug für Käufer denen Vielseitigkeit und Zweckmäßigkeit wichtig ist. Mit knapp 16 000 € ist man dabei. Konkurrenten sind der Citroën Berlingo, der baugleiche Peugeot Partner, Fiat Doblo, Opel Combo Tour und Renault Kangoo.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Connect kurz 1.8 TDCi (10/02 - 10/06) als PDF.
PDF ansehen16.112 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1753 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Tourneo Connect kurz 1.8 TDCi |
Baureihe | Tourneo Connect (10/02 - 10/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P*2 |
Modellstart | 10/02 |
Modellende | 10/06 |
Baureihenstart | 10/02 |
Baureihenende | 10/06 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 524 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AJU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 277 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 16112 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | P9PB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1753 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4278 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1824 mm |
Radstand | 2665 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 1200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1560 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 2910 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 172 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | EDS |
Nebelscheinwerfer | 168 Euro |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 8 Jahre (ab 03/99) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16112 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3646 Euro |
Klimaanlage | 1102 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | 208 Euro |
Einparkhilfe | 440 Euro |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1264 Euro |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 464 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.758 €
Informationen zur Berechung
440 € / Monat | 35,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 26 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 277 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/13/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Gelöste Halteclips der Achswellen |
Betroffene Modelle | Tourneo Connect1. Generation (10/02 - 10/06), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/02 - 10/06), Transit Euroline 5. Generation (05/01 - 06/06), Transit Fahrgestelle/Pritschen 4. Generation (07/98 - 10/04), Transit FT300 5. Generation (08/01 - 12/06), Transit Kombi 5. Generation (03/01 - 06/06), Transit Nugget 5. Generation (02/01 - 06/06), Transit Tourneo 5. Generation (03/98 - 06/06) |
Variante | Heckantrieb ohneDoppelbereifung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.12.2003 bis 30.04.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.500 (Deutschland) 77.160 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Herstelleranschreiben auf Basis Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Verschleiß im Hinterachsantrieb kann es in Folge zum Lösen der Halteclips und herauswandern der Antriebswellen und damit Fahrbarkeits-Problemen kommen. Durch einen zusätzlichen Halter für die Scheiben im Ausgleichsgetriebe wird die Position der Halteclips gesichert. Bei fortgeschrittenem Verschleiß werden die Achswellen ersetzt. Die Aktion läuft seit März 2008 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 29 Punkte |
Schadstoffe | 16 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 09/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 172 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1753 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch innerorts ist mit 8,0 l niedrig.Der Ford Tourneo Connect konsumiert außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,1 Liter Diesel. Mit dem Verbrauch innerorts beträgt der Durchschnitt 7,2 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen über dem Durchschnittsbereich. Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.