






1 von 5
Testergebnis
Juli 2006
- Karosserie/Kofferraum
1,9
- Innenraum
1,6
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
bequemer Zustieg
sehr großer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
sehr gute Sitze
sichere Straßenlage
Dieselmotor mit Rußfilter
gute Eignung für Kindersitze
großes Händlernetz
Schwächen
wenig Variabilität
hoher Preis
Fazit zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10)
Neue Großraumlimousine, als sportliche Variante des ebenfalls neuen Galaxy. Endlich ein Van, bei dem die Karosserie nicht übertrieben hoch ist und der trotzdem viel Innenhöhe bietet. Möglich wurde das durch den verhältnismäßig tiefen Innenboden, der zudem an der Unterseite wenig zerklüftet ist. Diese Maßnahmen kommen den Fahrleistungen und dem Verbrauch zu Gute, außerdem sorgen sie für bequemeres Ein- und Aussteigen. Gegen Aufpreis sind im Kofferraum zwei weitere Sitze möglich. Der Dieselmotor läuft ruhig, verbraucht durchschnittlich und hat einen Rußpartikelfilter. Einziges Manko ist eine gewisse Durchzugsschwäche beim Anfahren, mit gelegentlichem Abwürgen als Folge. Die 6-Gangschaltung harmoniert ausgezeichnet, eine Automatik gibt es aber leider nicht. Fazit: Ein rundum ausgewogenes Familienauto, das viel Platz bietet, gut fährt und durch den Dieselmotor günstige Betriebskosten hat. Noch praktischer aber weniger "sportlich" ist der Galaxy. Nicht billig: 28.650 € plus Zubehör
Der ausführliche Testbericht zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen