Testergebnis

Juli 2006

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,6

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • gute Verarbeitung

  • bequemer Zustieg

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr gute Sitze

  • sichere Straßenlage

  • Dieselmotor mit Rußfilter

  • gute Eignung für Kindersitze

  • großes Händlernetz

Schwächen
  • wenig Variabilität

  • hoher Preis

Fazit zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10)

Neue Großraumlimousine, als sportliche Variante des ebenfalls neuen Galaxy. Endlich ein Van, bei dem die Karosserie nicht übertrieben hoch ist und der trotzdem viel Innenhöhe bietet. Möglich wurde das durch den verhältnismäßig tiefen Innenboden, der zudem an der Unterseite wenig zerklüftet ist. Diese Maßnahmen kommen den Fahrleistungen und dem Verbrauch zu Gute, außerdem sorgen sie für bequemeres Ein- und Aussteigen. Gegen Aufpreis sind im Kofferraum zwei weitere Sitze möglich. Der Dieselmotor läuft ruhig, verbraucht durchschnittlich und hat einen Rußpartikelfilter. Einziges Manko ist eine gewisse Durchzugsschwäche beim Anfahren, mit gelegentlichem Abwürgen als Folge. Die 6-Gangschaltung harmoniert ausgezeichnet, eine Automatik gibt es aber leider nicht. Fazit: Ein rundum ausgewogenes Familienauto, das viel Platz bietet, gut fährt und durch den Dieselmotor günstige Betriebskosten hat. Noch praktischer aber weniger "sportlich" ist der Galaxy. Nicht billig: 28.650 € plus Zubehör

Der ausführliche Testbericht zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell S-MAX (I) (2006 - 2010) durchgeführt