Allgemeine Daten zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10)

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Testergebnis

Juli 2006

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,6

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • bequemer Zustieg

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr gute Sitze

  • sichere Straßenlage

  • Dieselmotor mit Rußfilter

  • gute Eignung für Kindersitze

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • wenig Variabilität

  • hoher Preis

Fazit zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10)

Neue Großraumlimousine, als sportliche Variante des ebenfalls neuen Galaxy. Endlich ein Van, bei dem die Karosserie nicht übertrieben hoch ist und der trotzdem viel Innenhöhe bietet. Möglich wurde das durch den verhältnismäßig tiefen Innenboden, der zudem an der Unterseite wenig zerklüftet ist. Diese Maßnahmen kommen den Fahrleistungen und dem Verbrauch zu Gute, außerdem sorgen sie für bequemeres Ein- und Aussteigen. Gegen Aufpreis sind im Kofferraum zwei weitere Sitze möglich. Der Dieselmotor läuft ruhig, verbraucht durchschnittlich und hat einen Rußpartikelfilter. Einziges Manko ist eine gewisse Durchzugsschwäche beim Anfahren, mit gelegentlichem Abwürgen als Folge. Die 6-Gangschaltung harmoniert ausgezeichnet, eine Automatik gibt es aber leider nicht. Fazit: Ein rundum ausgewogenes Familienauto, das viel Platz bietet, gut fährt und durch den Dieselmotor günstige Betriebskosten hat. Noch praktischer aber weniger "sportlich" ist der Galaxy. Nicht billig: 28.650 € plus Zubehör

Der ausführliche Testbericht zum Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10) als PDF.

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Technische Daten des Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF Trend (02/08 - 04/10)

30.900 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF
Ford S-MAX 2.5
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford S-MAX 2.0 TDCi DPF
2,0
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.860 €

Informationen zur Berechung

542

/ Monat

43,4 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

176 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung268 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Ford S-MAX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Bruch der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
Dauer0,6 bis 5,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassBruch der Kupplungsdruckplatte
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), S-MAXII (06/15 - 10/19), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2011
AnlassSteuergerätefehler Baugruppen (Karosserie/Antrieb)
Betroffene ModelleGalaxyII (05/10 - 05/15), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), MondeoIV (10/10 - 08/14), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassPanorama-Glasdach kann sich lösen
Betroffene ModelleGalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantemit Panorama-Glasdach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.09.2006 bis 05.10.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge14 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändlerschreiben auf Basis Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch unzureichende Verklebung des Panorama-Glasdaches kann es zum Lösen des Daches kommen. Die Händler bauen ein neues Glasdach ein. Die Durchführung der Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord S-MAX, 2006
Betroffene BaugruppeKupplung
MangelbeschreibungKupplungsschaden und die Zweimassenschwungscheibe defekt. Kupplungsschaden ist durch die defekte Zweimassenschwungscheibe entstanden. Fahre 80% Autobahn und Rest Stadtverkehr ohne Hänger betrieb. Bei dieser Lauf Leistung darf eine Kupplung nicht den Dienst quittieren. In Internetforen gibt es viele Bericht über den Mangel der ZMS, vor allem sind die Diesel mit 103KW und BJ 2006/2007 betroffen
BemerkungBei der Vertragswerkstat hätte über 2200,-€ für die Reparatur bezahlt
ReparaturJa
Reparaturkosten1300
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel58000
Leistung in kW103
Hubraum1997
Betroffenes ModellFord S-MAX, 2007
Betroffene BaugruppeMitnehmerscheibe
Mangelbeschreibungbeide Kupplungsscheiben und Hydraulik defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten2303
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel79000
Leistung in kW103
Hubraum1997
Betroffenes ModellFord S-MAX, 2007
Betroffene BaugruppeMitnehmerscheibe
Mangelbeschreibungbeide Kupplungsscheiben und Hydraulik defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten2303
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel79000
Leistung in kW103
Hubraum1997

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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