Allgemeine Daten zum Ford Ranger Doppelkabine 2.2 TDCi Limited (12/11 - 12/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Ladefläche

  • gute Geländetauglichkeit

  • sehr gute Crashergebnisse nach EuroNCAP

Schwächen

  • hoher Verbrauch/CO2-Ausstoß, großer Wendekreis

Fazit zum Ford Ranger Doppelkabine 2.2 TDCi Limited (12/11 - 12/15)

Ford hat den Ranger neu aufgelegt und mischt damit den zum Großteil von asiatischen Modellen regierten Pick-Up-Markt frisch auf. Das geländegängige Nutzfahrzeug wirkt auf den ersten Blick sehr edel, wenn auch ein wenig protzig. Man möchte ihn gerne als Livestyle-Produkt verkaufen und nicht als Arbeitsgerät. Betrachtet man ihn näher, so erkennt man, dass es sich um einen klassischen Pick-Up handelt, mit großer Ladefläche, guter Geländegängigkeit und robusten Materialien im Innenraum. Er wurde nur mit etwas Chrom und Leder etwas aufgehübscht. Der 2,2-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS hat mit dem schweren Fahrzeug kein leichtes Spiel. Die Fahrleistungen sind durchschnittlich, der Verbrauch hoch. Bereits ab 25.000 Euro ist der Ranger erhältlich, in der getesteten Ausführung sind aber fast 37.000 Euro fällig. Aufgrund der Lkw-Zulassung war eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nach ADAC-Standard nicht möglich.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Ranger Doppelkabine 2.2 TDCi Limited (12/11 - 12/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Ranger Doppelkabine 2.2 TDCi Limited (12/11 - 12/15)

38.616 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Ranger 2.2 TDCi Doppelkabine
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Ranger 2.2 TDCi Doppelkabine
3,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.104 €

Informationen zur Berechung

651

/ Monat

52,1 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

194 €

Fixkosten

185 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung467 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Ford Ranger

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassRücksitzlehnenverriegelung rastet nicht ein
Betroffene ModelleRanger3. Generation (12/11 - 12/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.03.2013 bis 10.11.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.900 (Deutschland)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann die Verriegelung der klappbaren Rücksitzlehne brechen, so dass der Verriegelungs-Mechanismus nicht mehr korrekt funktioniert und die Rücksitzlehne möglicherweise nicht mehr in der aufrechten Stellung arretiert wird. Dies erhöht die Verletzungsgefahr der Insassen auf dem Rücksitz bei Unfällen. Als Abhilfe wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe installiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAutomatik schaltet in niedrigeren Gang
Betroffene ModelleRanger3. Generation (12/11 - 12/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29.09.2011 bis 30.03.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge71 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Automatikgetriebe kann aufgrund eines inkorrekten Signals des Antriebswellen-Drehzahl-Sensors vom 6. in den 1. Gang schalten. Dieses unvorhergesehene Herunterschalten führt zu einem abrupten Abfall der Raddrehzahl. Je nach Fahrgeschwindigkeit können die Räder blockieren oder schlittern, bis die Fahrgeschwindigkeit reduziert ist. Diese Situation kann zu einem Verlust der Fahrzeugkontrolle führen. Bei betroffenen Fahrzeugen wird das das Getriebesteuergerät neu kalibriert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2012
AnlassRücksitzlehnenverriegelung rastet nicht ein
Betroffene ModelleRanger2. Generation (04/09 - 12/11), Ranger3. Generation (12/11 - 12/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.09.2011 bis 10.05.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge414 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Sitzlehnenverriegelung rastet nicht korrekt ein, so dass die Rücksitzlehne nicht richtig vom Schließkeil der Sitzlehnenverriegelung fixiert wird. Das kann bei höherer Belastung (Unfall) zu einer ungünstigen Lehnenverstellung führen. Die Händler bringen an der Lehnenverriegelung einen neuen Metallring an, der den Entriegelungsgurt fixiert. Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Ranger, 2014
Betroffene BaugruppeSitze
MangelbeschreibungSeitenwange des Leder-Fahrersitz - in meinem Fall scheinbar Kunstleder, eingerissen! Keine gewerbliche Nutzung.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW110
Hubraum2198

Pannenstatistik des Ford Ranger

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.6

2021

15.7

2020

15.7

2019

11.4

2018

12.3

2017

10.7

2016

16.7

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl31 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C026 Punkte
Testdatum06/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 9,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,2 / 8,3 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß224 / 299 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment375 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest hat der Ford Ranger 2.2 TDCi einen mittelern CO2-Ausstoß von 299 g/km, woraus sich ein durchschnittlicher Testverbrauch von 9,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer ergibt. Er erhält hierfür nur sechs Punkte. Der Testverbrauch setzt sich zusammen aus einem Stadtverbrauch von 10,2 Litern, einem Verbrauch über Land von 8,3 Litern und einem Autobahnverbrauch von 11 Litern auf 100 Kilometer.Die Schadstoffmessungen ergeben ein nur durchschnittliches Ergebnis. Beim ADAC EcoTest erhält der Ranger dafür nur 25 Punkte. Insgesamt erreicht er beim EcoTest 31 Punkte und somit nur zwei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle