1 von 7
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn und im Kofferraum
praktisches Fach unterm Kofferraumboden (MegaBox)
sicheres Fahrwerk
viele Assistenten verfügbar
gute Serienausstattung, mit wenigen Paketen komplettierbar
Schwächen
bei niedrigen Drehzahlen sehr schlechte Laufkultur
wenig Ablagen hinten
Fazit zum Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X (03/20 - 07/20)
Ford hat wieder einen Puma im Programm. Mit dem Modell von 1997 hat der neue allerdings außer seinem Namen nichts mehr gemein. Denn während der Klassiker ein dreitüriges Coupé war, ist der neue ein fünftüriges SUV - ganz dem aktuellen Zeitgeist folgend. Ford hat den Puma wieder von seinem Kleinwagen Fiesta abgeleitet, diesmal aber in alle Richtungen und vor allem in die Höhe wachsen lassen. Das kommt dem Innenraum zugute, vorn und im Kofferraum gibt's reichlich Platz. Nur bei der Kniefreiheit auf der Rückbank merkt man noch die Abstammung vom Kleinwagen. Es gibt im neuen Puma einen wasserdichten Stauraum mit Abfluss-Öffnung unter dem Kofferraumboden, der sich mannigfaltig nutzen lässt. Ford weist sogar darauf hin, dass zwei Golfbags aufrecht bis unter das Dach reichend hineinpassen - wer perfektes Understatement für den Golfclub sucht, kann hier zugreifen. Die Ableitung vom Fiesta sieht man auch beim Antrieb, denn es gibt nur Frontantrieb und nur kleine Benzinmotoren. Immerhin haben sie inzwischen eine Mildhybridisierung erfahren, was sie weich anlaufen lässt und insbesondere bei niedrigen Drehzahlen das Ansprechverhalten verbessert. Unter 2.000 1/min fehlt es dem Aggregat jedoch an akustischen Manieren. Überdies stellt man an den Vibrationen im Sitz schnell fest, dass eine Zylinderabschaltung bei einem Dreizylinder keine gute Idee ist. Eigentlich schade, denn der Turbobenziner ist ausreichend kräftig und kann den dynamisch anmutenden Puma dennoch sparsam bewegen. Immerhin sind die Abgase vorbildlich sauber. Als Alternative zur knackigen Sechsgang-Handschaltung im Testwagen ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Sehr erfreulich ist das Angebot an Assistenzsystemen, neben den Helferlein zum Parken und Rangieren gibt es Notbrems-, Spurhalte- und Spurwechselassistenten. Überhaupt ist die Ausstattung beim ST-Line X u.a. mit Navigationssystem ziemlich umfangreich und vergleichsweise günstig zu komplettieren. Insofern kann man sich nicht so einfach beschweren, dass der neue Puma in etwa das an Euro kostet, was der alte seinerzeit in DM gekostet hat. Denn viele der Ausstattungen gab es damals nicht mal in der Luxusklasse. Die Entwicklung in gut 20 Jahren ist beeindruckend. Der Preis von etwa 30.000 Euro für einen "Kleinwagen" aber auch.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X (03/20 - 07/20) als PDF.
PDF ansehen27.400 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Puma 1.0 EcoBoost Hybrid |
Typ | ST-Line X |
Baureihe | Puma (II) (03/20 - 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J2K |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 07/20 |
Baureihenstart | 03/20 |
Baureihenende | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BSO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
Grundpreis | 27400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B7JB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4207 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1930 mm |
Höhe | 1534 mm |
Radstand | 2588 mm |
Bodenfreiheit maximal | 164 mm |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 456 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1216 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | 2860 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 124 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl Ford SYNC 3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Anhängerkupplung | 650 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.400 €
Informationen zur Berechung
478 € / Monat | 38,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 86 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Puma
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Ölaustritt kann zum Brand führen |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20) |
Variante | 1.5 EcoBoost |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Brandgefahr wegen Ölaustritt |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20) |
Variante | 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Puma
Starterbatterie
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.3 |
2020 | 13.6 |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 08/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 272 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,73299 10/km |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Puma mit dem 1,0-l-Ecoboost-Motor und Handschaltung liegt bei 6,1 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 171 g pro km, für die 26 von 60 möglichen Punkten vergeben werden. Für ein SUV ist der Wert nicht wirklich schlecht, im flacheren Fiesta dürfte der Motor allerdings mit weniger Kraftstoff auskommen. Innerorts ergibt sich mit dem Puma als Mildhybrid ein Kraftstoffkonsum von 5,8 l, außerorts von 5,4 l und auf der Autobahn von 7,4 l Super alle 100 km.Der 1,0-l-Dreizylinder verfügt über alle aktuellen Abgasreinigungssysteme, so auch über einen Otto-Partikelfilter. Die Schadstoffe im Abgas sind vorbildlich niedrig und liegen selbst unterhalb der strengen Grenzwerte des Ecotest. Weder die Partikel- noch die CO- oder NOx-Emissionen geben Anlass zu Kritik. Dafür gibt es die vollen 50 Punkte in der ADAC Umweltbewertung. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Puma 1.0 EcoBoost auf 76 Punkte und damit auf vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.